Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Ist es möglich mit PS bilder für 3D Fernseher zu optimieren/erstellen?

Weihrauch25

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo PSD-Menschen, ich war vor kurzem mal wieder in einem 3D Film im Kino, und hatte mich, nach dem Film, mit meinen Freunden über die 3D Technik unterhalten. Ich bin irgendwann auf die Idee gekommen das es doch rein theoretisch möglich sein sollte, Bilder (z.B. Urlaubsfotos) für 3D Fernseher mit Photoshop zu optimieren. Ist es denn möglich, und wenn ja, wie?

MfG
Weihrauch

Photoshop

_Max

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ist es möglich mit PS bilder für 3D Fernseher zu optimieren/erstellen?

Ich habe nicht so viel Ahnung über verschiedene 3D Techniken, aber was mit Photoshop geht ist das Stereoskopische 3D(ich glaub jedenfalls, dass es so heißt) da duplizierst du das Bild und machst daraus ein rotes und ein blaues. Du kannst dir ja mal ein Tutorial auf YouTube angucken. Welche 3D Technik verwendet dein Fernseher?

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Wo kein 3D drin ist, kann, ohne das man viel Aufwand hinein steckt, nicht viel 3D heraus kommen.

Du brauchst stereoskopisches Ausgangsmaterial. Es gibt Kameras und Vorsätze für diesen Zweck oder Du macht zwei Aufnahmen (die zweite um Augenabstand verschoben).

Nach meiner Meinung wird alles andere kein zufriedenstellendes Ergebnis liefern.

Gruß
Ralf

Zuletzt bearbeitet:

Strdie3

Aktives Mitglied

Wenn du in Google "2D-Fotos in 3D-Stereobilder umwandeln" eingibst findest du einige Tutorials. Ich hatte es selbst schon vor langer Zeit einmal ausprobiert und war sehr positiv von dem Ergebnis überrascht.

gugue

Photoshopfan

um ein bild mit der grün-roten brille in 3d erscheinen zu lassen mußt du das bild duplizieren, innereinanderkopieren , die ebenoptionen aufrufen und den haken beim rotkanal rausnehmen . dann die ebene mit den pfeiltasten nach rechts oder links verschieben. am besten mit der brille auf der nase um den effekt gleich kontrollieren zu können.

liselotte

Bärliner Jung

Hi Leutz, zuerst mal sollte man wissen auf welcher Technik der Fernseher das ausstrahlen kann. Mit der spezial Rot-Grün-Brille wird es da nicht getan sein (finde den Effekt lustig aber nicht wirklich berauschend)
Die meisten Blockbuster werden aus Kostengründen gar nicht in "3D" gedreht sondern nachbearbeitet.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das eine Shutterbrille von S. auf einen TV von P. funktioniert. Da backt doch jeder sein eigenes Süppchen.
Wenn jemand da mehr weiß als der Trick mit der Rot-grün-Brille wäre ich auch dankbar.

virra

lazy lizzard

Die meisten Blockbuster werden aus Kostengründen gar nicht in "3D" gedreht sondern nachbearbeitet.…

Das glaube ich im Leben nicht. Entweder man rendert 2 Ansichten aus dem Computer heraus (vorausgesetzt, man hat die gesamte Szene in einem CAD-Programm vorrätig), oder man macht echte 3D-Aufnahmen mit 2 Objektiven.

Eine Illusion von 3D kann man wohl erzeugen, indem man einzelne Kulissen aus einem 2D Bild erzeugt und dann leicht gegeneinander verschiebt, aber das wird niemals echtes 3D ersetzen können.

Ob man dann die beiden erzeugten Bilder per Rot/Grün-Brille anguckt, oder per Shutter-Brille oder per Brille mit Polarisationsfolien, ist dann abhängig von der Wiedergabetechnik, ändert aber erstmal nix am Ausgangsmaterial.

virra

lazy lizzard

Ich will mich ja nicht streiten und kenne auch nicht alle aufgelisteten Filme, aber die, die ich kenne zeigen mir:
Das sind alles Filme, die weitestgehend aus dem Rechner stammen. Nicht aus der Kamera.
Also volldigitalisiert. Stichwort Greenscreen und so. Und damit geht es wirklich, wie gesagt, relativ problemlos.

patrick_l

Hat es drauf

Die meisten Blockbuster werden aus Kostengründen gar nicht in "3D" gedreht sondern nachbearbeitet.
Ist so nicht ganz richtig. Anfangs war es aus technischer Sicht sicher aufwendig(er) (und kostspieliger). Was aber durch die Nachfrage (3D Kinos) und letztendlich auch durch die vielen Geräte auf dem Markt in Kauf genommen wird.

Vor zwei Jahren war auf der CeBIT unter anderem 3D ein großes Thema. Angefangen bei Spielkonsolen bis hin zu Fernsehgeräten, die mit und ohne Brille 3D Feeling nach hause bringen sollten.

Auch Hologramme wie man sie aus Sciencefiction-Filmen (StarWars und Co) kennt, gab es zu bestaunen. Stand selber davor und mir ist die Kinnlade runter gefallen. ;)

Zurück zum »Filmen in 3D«. Ich weiß nicht von welchem Film ich das Making of gesehen habe, in dem eben die technischen Möglichkeiten näher erläutert wurden. Aber dort wurde eben genau darauf eingegangen.

Vielleicht weiß jemand von hier, von welchem Making of ich spreche. Muss auf jeden Fall ein größerer Blockbuster gewesen sein. Meine mich auch wage daran zu erinnern, das Spielberg Regie geführt hat und die besagte Kamera eine eigens für den Film entwickelte war.

Letzteres fand ich vor allem interessant, weil dies eben die Kosten sinken sollte. Weil eben »weniger« gedreht werden musste.

Liebe Grüße, Patrick

Zuletzt bearbeitet:

pixelchef

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe auch schon einige Bilder in 3d gemacht. Dabei aber als Anaglyphen, also mit Farbbrille siehe hier http://www.album.de/bild.cfm?imageID=2215473 . Um zu einem vernünftigem Ergebniss zu kommen wirst du wohl nicht um zwei Aufnahmen herumkommen.
Im Programm Stereophotomaker kannst du dann auch Bilder für eine Shutterbrille erstellen. Ich habe es nicht getestet, da ich eine solche Brille nicht habe.
Gruss pixelchef

ron21rn

Nicht mehr ganz neu hier

ich denke mal das die meisten 3d fernseher die konvertierung von 2d in 3d eh schon drin haben. somit ist es eigentlich egal ob du da nun tv dvd oder spiel spielst bilder angugen wilst so ein umgewandeltes 3d würd ich sagen haben alle.

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

ich denke mal das die meisten 3d fernseher die konvertierung von 2d in 3d eh schon drin haben. somit ist es eigentlich egal ob du da nun tv dvd oder spiel spielst bilder angugen wilst so ein umgewandeltes 3d würd ich sagen haben alle.

Tja, Du würdest das sagen. Sagen kannst Du das auch.
Aber weißt Du das auch?
Wahrscheinlich nicht.

Ansonsten verweise ich noch einmal auf mein Posting ()

Gruß
Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden