AW: Ist es möglich mit PS bilder für 3D Fernseher zu optimieren/erstellen?
Die meisten Blockbuster werden aus Kostengründen gar nicht in "3D" gedreht sondern nachbearbeitet.
Ist so nicht ganz richtig. Anfangs war es aus technischer Sicht sicher aufwendig(er) (und kostspieliger). Was aber durch die Nachfrage (3D Kinos) und letztendlich auch durch die vielen Geräte auf dem Markt in Kauf genommen wird.
Vor zwei Jahren war auf der CeBIT unter anderem 3D ein großes Thema. Angefangen bei Spielkonsolen bis hin zu Fernsehgeräten, die mit und ohne Brille 3D Feeling nach hause bringen sollten.
Auch Hologramme wie man sie aus Sciencefiction-Filmen (StarWars und Co) kennt, gab es zu bestaunen. Stand selber davor und mir ist die Kinnlade runter gefallen.
Zurück zum »Filmen in 3D«. Ich weiß nicht von welchem Film ich das Making of gesehen habe, in dem eben die technischen Möglichkeiten näher erläutert wurden. Aber dort wurde eben genau darauf eingegangen.
Vielleicht weiß jemand von hier, von welchem Making of ich spreche. Muss auf jeden Fall ein größerer Blockbuster gewesen sein. Meine mich auch wage daran zu erinnern, das Spielberg Regie geführt hat und die besagte Kamera eine eigens für den Film entwickelte war.
Letzteres fand ich vor allem interessant, weil dies eben die Kosten sinken sollte. Weil eben »weniger« gedreht werden musste.
Liebe Grüße, Patrick