Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ist Gimp was für Einsteiger?

Ikki

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ist Gimp was für Einsteiger?

Ich kann dir Gimp nur empfehlen. Es ist kostenlos, da machst du gar nichts falsch und außerdem kannst du fast alle Photoshop-Tutorials nacharbeiten. Dabei hab ich am meisten gelernt.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Ist Gimp was für Einsteiger?

Im übrigen gibt es in GIMP auch einige Dinge die mir sogar besser gefallen als in Photoshop. Vor allem wenn ich an das Erstellen von Auswahlen denke.

In GIMP ist man da im Vergleich zu Photoshop sehr flexibel und kann auch erweiterte Bereiche frei positionieren. Erst nach dem bestätigen werden beide ausgewählten Bereiche in einer Auswahl vereint.

Momentan lese ich das Buch von Jürgen Wolf und Jörg Esser (GalileoDesign) zu GIMP2.8 für digitale Fotografie. Ich habe es zwar noch nicht ganz gelesen, kann es aber dieser Stelle aber schon weiter empfehlen.

Liebe Grüße, Patrick
 

neobel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ist Gimp was für Einsteiger?

ich fand Gimp für den Anfang super so zum lernen einfache Texturen erstellen ect reicht es allemal
 

happylakers

Verpixler

AW: Ist Gimp was für Einsteiger?

Habe auch mit Gimp angefangen und der Umstieg auf Photoshop war nicht sehr schwer. Als ich allerdings erst vor kurzem etwas mit Gimp machen musste bin ich schier verzweifelt... :)

Wenn man sich in Gimp ein bisschen einarbeitet ein super Programm.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Ist Gimp was für Einsteiger?

Wenn man sich in Gimp ein bisschen einarbeitet ein super Programm.

Was bei so ziemlich allen (komplexeren) Programmen der Fall ist ;) Wie bereits erwähnt muss man sich meist nur an ein anderes Bedienkonzept und Dialoge gewönnen. Auch die Programm eigene Hilfe ist oft sehr nützlich.

Liebe Grüße, Patrick
 

Trabilady

Aktives Mitglied

AW: Ist Gimp was für Einsteiger?

Hallo Caleus,

ich persönlich besitze beide Programme, habe Photoshop aber erstmal zur Seite gelegt, da ich (ebenfalls Anfänger) mit Gimp einfach besser zurecht komme. Tutorials findet man zu beiden Programmen ausreichend. Bisher habe ich es noch nicht bereut mit Gimp zu arbeiten ;)
Letztlich kann Dir keiner die Entscheidung abnehmen, was besser ist (außer Dein Geldbeutel :D )
 
Zuletzt bearbeitet:

ConnyNRW

Errare humanum est.....

AW: Ist Gimp was für Einsteiger?

Auch wenn die Thread Frage nicht grad aktuell ist, so kann ich Trabilady soweit zustimmen.Ich habe auch früher mit Gimp angefangen und erstmal die Grundlagen gelernt.Reicht wirklich für private Zwecke und als mir damals Funktionen fehlten, habe ich zu Photoshop gewechselt.Der Grund war aber auch, das bei Gimp auf Mac einige Features fehlten, die zwar später dazu kamen und auch angekündigt wurden, dennoch wollte ich nicht warten.
Ich liebe PS mittlerweile und würde nimmer tauschen.
Aber ich muss Gimp auch ein riesen Lob aussprechen, soviel Arbeit und Mühen und dann auch noch kostenlos.Finde ich ganz toll....
 
B

bassguitar

Guest

AW: Ist Gimp was für Einsteiger?

Es gibt Effekte, die mit Gimp sehr viel einfacher sind zu erstellen. Ich möchte es nicht missen.
Man muss sich allerdings damit beschäftigen, denn übersichtlich finde ich nicht.
 
B

beni10

Guest

AW: Ist Gimp was für Einsteiger?

also ich benutze schon Jahrelang Gimp.
Kann nur sagen dass es sowohl für Einsteiger aber auch für Fortgeschrittene ist. ;)
Ich finde es sehr nutzerfreundlich
 
D

di_Grada

Guest

AW: Ist Gimp was für Einsteiger?

hallo,

eine interessante Frage...
Ist GIMP etwas für Einsteiger? Ja, aber man muss bereit sein, sich da einzuarbeiten. Das Programm lässt einen auch bei fortgeschrittenen und teilweise professionellen Aufgaben nicht im Stich. Aus meiner Aktivität in einem anderen Forum weiß ich, dass Anfängern gerne so Dinger wie Picasa oder Paint.NET empfohlen werden. Je nach Anforderung des Nutzers reichen die eventuell auch.

Da ich jemand bin, der sich nicht alle Nase lang ne neue Software besorgen will, suche ich von Anfang an nach Programmen mit nem großen Funktionsumfang, auch wenn das eine schwierigere Bedienung mit sich bringt... Ich habe vom ersten Tag an GIMP und will das auch nicht
mehr abgeben :p.

Tutorials, Anleitungen und Literatur gibt es sehr viel. Bei GIMP und Photoshop kann man auch Anleitungen, Tutos vom jeweils anderen Programm heranziehen, um zu lernen. Ich zum Beispiel beziehe die Practical Photoshop und habe damit meine Fähigkeiten in der Bildbearbeitung verbessert. Ergänzend dazu hole ich mir Tipps von hier. Vorteil: Hier im Forum bekomme ich Tipps, die an meinen Schwachstellen ansetzen und mir helfen, diese "auszumerzen". Das geht mit der Zeitschrift nicht...

di_Grada :uhm:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ist Gimp was für Einsteiger?

GIMP muß man mögen. Um sich einzuarbeiten bedarf es einiger Zeit. Das heist die Oberfläche ist gewöhnungsbedürftig. Paralelen zu Photshop sind nur teilweise möglich.
Aber als Alternative zu solchen teuren Programmen wie PS zu empfehlen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.448
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben