Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ist Lightroom für Laien notwendig

Micha8583

Padawan

Ich verwende LR seit Version 2.7 und muss sagen, daß es von vielem vieles gut kann.
(ich verwende hier verbalisierte Shulnoten, also "gut" = 2 und eben nicht 1).

Es gibt immer Bereiche, in denen ein anderes Programm Dinge besser kann als Lightroom, sei es Rauschreduzierung, Tonwertkurven, Bearbeitungsgeschwindigkeit, Verschlagwortung, Bild- und Filmlooks, On- the- fly- Exportfunktionen, und vieles mehr.
Vieles davon beherrscht LR gut, einiges nur befriedigend und weniges davon sehr gut.
Aber der Punkt ist: sie sind alle in LR inclusive mit dabei! CaptureOne hat imho den besseren RAW- Konverter, und wie C1 mit den Hauttönen umgeht, haut mich um! Dafür kann man dort nicht so gut verschagworten, die Auswahlansicht ist schwierig zu machen und Bereichsreparaturen sind imho schwierig. Exportpresets und Plugins (wie NIK Filter) wie nach Facebook, Twitter und andere Social Media sind eher nicht vorhanden.

Und nur, weil ein anderes Programm etwas besser kann, heißt es nicht, daß mein Programm jetzt schlecht ist oder gar unbrauchbar.

Aber um noch mal auf die Frage des TE zurückzukommen: Ob du Lightroom und/ Oder PS CC wirklich brauchst, kann ich nicht sagen. Allerdings will ich Lightroom nicht mehr missen wollen, da es durchaus sein kann, daß ich von einem (Amateur)Shooting mal 500 Bilder mitbringe, die ich dann sichten und aussortieren möchte, die Favoriten als solche in der Menge schnell wiederfinden und weiterbearbeiten. Und nur die schwierigen und komplizierten Bearbeitungen müssen dann an Photoshop abgegeben werden.
 

Photoshop

excelfreak

Aktives Mitglied

lightroom ist in erster Linie ein bildverwaltungsprogramm mit raw-entwickler.
als Laie wird es sicher nicht notwendig sein sich da einzuarbeiten. da gibt es zu Verwaltung einfachere Programme, wie z.b. picasa , das freeware ist. ich weiß schon, ist jetzt nicht unumstritten, aber einfach

Um mal eine andere Meinung darzustellen: für mich ist LR der am besten passende Raw-Entwickler und hat nebenbei auch noch Bildverwaltungsfunktionen, die ich aber nicht nutze.
Und sobald Laie/Amateur vom reinen JPG-Fotografieren weg ist, würde ich einen ausgewachsenen Raw-Entwickler empfehlen. Ob der nun Capture 1, Aperture (discontinued) oder LR ist, das ist Geschmackssache. Warum Potential verschenken, zumal man LR immer noch standalone (ohne Abo) erwerben kann für < 100 EUR.

Gruß
excelfreak
 
A

annabellkiara

Guest

Solltest du dich dazu entschließen, CC anzuschaffen,
Ist ja inzwischen geklärt, dieser falsche Hinweis. Lr gibt es als eigenständiges Programm ohne Abo-Zwang.

Ich hatte mir Lr zunächst nur wegen der Verbindung von GPS-Daten / Goggle-Maps zugelegt. Inzwischen weiß ich, daß es viel mehr kann. Ich könnte das Programm empfehlen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.633
Beiträge
1.538.446
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben