AW: Ist PSE die Lightversion von PS?
Nochmal mein Dankeschön für eure konstruktiven Beiträge. Das schätze ich bei PSD.
Meine Vermutung hat sich bestätigt und ich muß mich nicht noch um ein weiteres Tool kümmern.
Wenn ich sagte,daß ich mit PS vertraut bin, möchte doch "ggvideo" dennoch zustimmen. Ich denke, ich nutze auch nur einen Bruchteil der Möglichkeiten von PS.
Unter der großen Klammer "Mediengestalter" liegen meine Schwerpunkte im Print- und Web-Layout. Das bedingt u. A. sicheren Umgang mit Layout-, Vektor- Web- und Bild-Bearbeitungsprogramme. Ich finde das ist eine heftig breite Anforderungs-Palette.
Denkt manchmal noch jemand daran, daß Fotografen, Setzer, Layouter, Grafiker, Retuscheure und, und, ... jeweils eigenständige Berufsbilder sind? Sind da nicht auch Meisterberufe dabei?
Es ist also natürlich wenn "Wischer" sich von PS zunächst überfordert meinte und PSE als "Einstiegsdroge" da geeigneter war.
Um hier die Einstiegskosten nicht zu vergessen:
Ich habe noch eine analoge Ausbildung als Gestalter genossen. Alles was Fotografie kam aus dem Labor. Typografie aus dem Satzstudio. Layout wurde mit Tusche auf dem Leuchttisch angelegt und Headlines, Filme für Fotos und Satz wurden von Hand geschnitten und geklebt.
Bei der Umstellung auf digital wurde mir PS sozusagen um den Hals gehängt. Meine ersten Gehversuche waren eher von Erfolgsdruck als von qualifiziertem Input geprägt.
Längst mag ich das Tool nicht mehr missen.
Ich beabsichtige diesen Thread in den nächsten Tagen zu schliessen - es sei denn ihr nennt Gründe die für ein Offenhalten sprechen.
Mit besten Grüßen