Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Jahrbuch layout

S

shishi

Guest

Hallo beisammen,

Ich muss für meine Schule ein Layout machen für die Schülerfotos. Ich wollte dafür Quark benutzen. Die Fotos habe ich alle. Ich wollte erst für jedes Foto das kommt eine freie Box markieren. Kann mir jemand bitte erkären wie ich das mache? Und wie kann ich dann die Fotos einfügen?

Danke schonmal für eure Hilfe!

Shirin
 

Design & Layout

AW: Jahrbuch layout

… Ich wollte dafür Quark benutzen. Die Fotos habe ich alle. Ich wollte erst für jedes Foto das kommt eine freie Box markieren. Kann mir jemand bitte erkären wie ich das mache? Und wie kann ich dann die Fotos einfügen? …

nimm indesign. ist doch viel einfacher

Sehr hilfreich! ;-) Was ist denn jetzt bei der Aufgabenstellung bei InDesign viel einfacher? Rahmen markieren und oh, wie wir eben in einem anderen Thread gelesen haben statt Str+D Str+E, ääh umgekehrt. Das machst es natürlich viel einfacher! ;-)

Gruss Micha
 
S

shishi

Guest

AW: Jahrbuch layout

version 8.5
Ich habe mir jetzt das Einführungsvideo angeschaut. Ist alles eigentlich gut zu verstehen, aber jetzt habe ich das Problem, dass meine Fotos, die ich einfügen will, viel zu groß sind für die Bildboxen, die ich erstellt habe. Ich müsste dann jedes einzelne Bild verkleinern, was ziemliche Arbeit ist. Wie kann ich das so einstellen, dass die Bilder direkt in die Größe der Box reinpassen?
 
AW: Jahrbuch layout

Hallo, für diskutiert. Jetzt muss ich dazu sagen das ich seit fast 2 Jahren keinen Quark mehr gerührt habe und mir die Tastenkombi partout nicht einfällt. Irgendwas mit der F-Taste. Aber da gibt es sicherlich einen ähnlichen Weg. Entweder kommt hier noch ein aktiver Quarkuser vorbei oder die schaust dich mal hier um.

Gruss Micha
 

sleep03less

Tastaturkürzeljunkie

AW: Jahrbuch layout

Hallo,

ich bin zwar kein "aktiver Quarkuser", aber am Mac war das gesuchte Tastaturkürzel Apfel-Alt-Shift-f (Bild proportional in Rahmen einpassen und zentrieren). Was das jetzt für den PC übersetzt heißt, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Möglicherweise steht es in der Menüleiste "Stil", zumindest stand es früher da.

Schönen Tag.
sleepless :muede:
 
S

shishi

Guest

AW: Jahrbuch layout

Okay, das mit der Tastaturkürzel stimmt (benutze einen Mac), aber leider wird das Bild so verkleinert, dass es immer noch über die Box lappt und mehr kann ich es nicht verkleinern...
Außerdem wollte ich wissen, wie ich das mit den Jahrbuchfotos so einstellen kann, dass sie automatisch überall mit einem gleichen Abstand auseinander sind, denn immer auf das Lineal zu schauen ist ätzend.
Bin grad am verzweifeln, weil ich eigentlich bis heute das Layout + eingefügte Bilder für unsere Jahrbuchgruppe fertig gehabt haben sollte...
 

sleep03less

Tastaturkürzeljunkie

AW: Jahrbuch layout

Hallo,

ja, das bedeutet wohl, dass Du bei Deinem Skalierungsfaktor bei 10% angekommen bist. Weniger geht nicht. Das heißt, Du musst die Bilder in einem Bildbearbeitungsprogramm öffnen und die Größe verringern (z.B. in PhotoShop). Am besten die Auflösung erhöhen und das "Bild neu berechnen" lassen; dadurch werden die Maße kleiner, aber man verliert nichts (wie das genau funktioniert weiß ich nicht; das soll Dir mal Wex erklären, wenn er Lust hat :)

Ansonsten: viel Erfolg; nicht verzweifeln, erst mal nen Kaffee und dann wird das schon.

Gruß
sleepless :muede:
 

ChristianPodlewski

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Jahrbuch layout

Bilder in PS öffnen, Option+Apfel+i (glaube ich, unter WIN Strg+Alt+i), dort das Häckchen bei Interpolieren weg und eine höhere Auflösung einstellen. Wenn es viele Bilder sind, kannst Du das ganze als Aktion abspeichern und automatisch laufen lassen. Das mit den 10% von Quark kommt mir übrigens bekannt vor, aber ich habe auch vor 3 Jahren damit zuletzt gearbeitet. Bevorzuge InDesign. Damit kann man auch Dein Gleicher-Rand-Problem super einfach lösen... aber das gehört ja nun nicht hierhin:)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben