Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Javascript: Eine Zahl in ungleichmäßige Teile (7) aufteilen

lumpidumpi

Noch nicht viel geschrieben

Also Hallo,
ich möchte eine Zahl x durch in sieben verschiedene Zufallszahlen zerteilen die insgesamt dann wieder x ergeben.

In eine unbestimmte Anzahl von Zufallszahlen ist einfach. Aber irgendwie weiß ich nicht wie ich dieses 7 mal berücksichtigen kann. Hat wer Tipps dazu?

owieortho

Aktives Mitglied

Schreibe Deine Zufallszahlen in ein Array. Stoppe das Anfügen von Elementen, wenn der Index bei 6, bzw. array.length = 7 ist. Dann kannst Du mit einer for-Schleife die Zufallsgenerierung so laufen lassen.
Code:
for (i = 7; i > array.length; i--) {
 -machDeinDing-;
}
Ich hoffe, Du hast auch bedacht, dass Du nicht immer alle sieben Schritte durchlaufen musst. Manchmal sind verbleibende Zufallszahlen nicht mehr zufällig. Beispiel: Deine Zahl x = 28. Dann gibt es keine Zufallszahlen, die alle der Anforderung unterschiedlich zu sein genügen: 1+2+3+4+5+6+7=28 -> keine andere Kombination möglich. Du musst also von x immer 28 abziehen bevor Du zu der Zahl kommst aus der Du Zufallszahlen generieren kannst.

Gruß
O.

lumpidumpi

Noch nicht viel geschrieben

Code:
    for (i = 0; i < pLength; i++) {
        if (mainnumber > 0 && i < pLength) {
            num = Math.floor(Math.random() * Math.floor(mainnumber - 1));
            mainnumber = mainnumber - num;
            splitnumbers.push(num);
        }
    }

Ich habe das jetzt soweit hinbekommen und es funktioniert. Danke nochmal!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden