„Ich zeichne gerne abstrakt und arbeite bei meinen Illustrationen meist mit verschiedenen Mustern und Texturen“, umschreibt Jaye Kang seinen persönlichen Stil. Seine ersten Schritte hin zu einem erfolgreichen und gefragten Illustrator setzte er bereits mit Kindesbeinen. Früh nahm er an Comic-Wettbewerben teil, und nachdem ihm einige Preise zugesprochen wurden, erhielt er im jungen Alter von nur elf Jahren einen ersten Auftrag für ein Comic-Magazin. Der Startschuss für seine Karriere.
„Lost in Jurassic“, ID: 202386282 | stock.adobe.com/de
Zeichnen war seit jeher und ist nach wie vor die große Leidenschaft des aus Chongqing in China stammenden Künstlers. In Peking absolvierte er einen einjährigen Zeichenkurs. Nach verschiedenen Werbeaufträgen begab sich Kang nach Essen, um an der dortigen Folkwang Universität der Künste ein Studium im Bereich Kommunikationsdesign/Illustration anzugehen.
Hier perfektionierte er auch seinen persönlichen Stil, der geprägt ist durch pralle Farben, Formen und Motive. Die Farbauswahl, so führt der Illustrator aus, sei ihm sehr wichtig, „denn farbige Arbeiten vermitteln sofort gute Laune.“ In seinen fantasievollen Werken finden sich allerhand Tiere und Monster wieder, werden Elemente der Natur eingebunden und „unvorstellbare Geschichten“ erzählt, wie er selbst es beschreibt. Inspiration findet er dabei eigentlich in allem, was das Leben so hergibt, „egal ob laut, ruhig, innen oder outdoor – mir kommen immer Ideen“, meint Kang.
„Mask“, ID: 182473825 | stock.adobe.com/de
In seinem Workflow greift er sowohl auf analoge als auch auf digitale Werkzeuge zurück. Nicht selten kombiniert er die beiden Welten auch – was der Bleistift durch Künstlerhand zu Papier bringt, wird dann eingescannt und mit Adobe Illustrator CC weiterbearbeitet. Auch Photoshop CC, Animate CC und ein Intuos Tablet unterstützen den Künstler in seinem Schaffen, wenn zum Beispiel Texturen hinzugefügt oder verschiedene Elemente zusammengebracht werden sollen.
„Summer Rain“, ID: 183239774 | stock.adobe.com/de
Sein Stil überzeugt. Mittlerweile räumte Kang einige Preise ab, darunter den Asia Design Prize und den Indigo Design Award 2018. Zu seinen Kunden zählen NIKE, Comdirect, Disney, Bertelsmann, IKEA und GAP.
Kürzlich entdeckte der Illustrator Adobe Stock für sich und betrat damit, wie er es auch selbst formuliert, künstlerisches Neuland: „Das war ein ganz neuer Bereich für mich, in dem ich sehr gerne arbeiten wollte. Bei der Erstellung der Illustrationen für Adobe Stock versuche ich, unterschiedliche Themen zu bedienen, damit sie in vielen verschiedenen Situationen verwendet werden können.“
„Water falling“ © Jaye Kang
Anderen Kreativen gibt Kang noch diesen Tipp mit auf ihre eigenen Wege: „Jeder Illustrator hat eine eigene Geschichte, ein persönliches Ziel und einen individuellen Stil. Das Wichtigste ist es, dass jeder eben genau das macht, was ihm liegt – denn erfolgreich sein können wir nur bei dem, wofür unsere Leidenschaft brennt.“
Dem ist wohl nichts hinzuzufügen, außer Kangs buntes, fantasievolles und sehenswertes Adobe Stock Portfolio. Solltet ihr nach Sichtung desselben Ideen für und Lust auf eigene Kreationen bekommen, könnt ihr euch bei Adobe Stock zehn Downloads zum Testen sichern. Weitere Inspiration findet ihr zudem im Instagram-Profil der Adobe Creative Cloud.
Euer Jens
Bildquelle Vorschau und Titel: Jaye Kang Portrait © Jaye Kang