Nicht mehr ganz neu hier
Hier mal ein Tutorial zum erstellen einer Jeans-Textur. Es gibt schon ein offizielles Tutorial vom PSD-Team: Real: Jeans erstellen.
Ich möchte hier aber noch einen anderen Weg aufzeigen, den ich heute selbst im Netz gefunden habe, aber leider nur auf englisch.
Das wars eigentlich schon. Na ja, mein Blau war falsch gewählt, aber das schafft ihr bestimmt besser.
Hier ein kleines Beispiel wie es aussieht wenn es halbwegs vernünftig gemacht wird.
MfG
Weihrauch
Ich möchte hier aber noch einen anderen Weg aufzeigen, den ich heute selbst im Netz gefunden habe, aber leider nur auf englisch.
- Eine neue Bilddatei erstellen, die Größe kann frei gewählt werden.
- Mit Hilfe der Tastenkombination STRG-Rücktaster den Hintergrund in die gewünschte Jeans Farbe einfärben.
- Nun fügen wir zum eingefärbten Hintergrund etwas Rauschen hinzu. Menü: Filter-->Rauschfilter-->Rauschen hinzufügen...
- Im "Rauschen hinzufügen"-Fenster stellen wir nun die Stärke auf 6 und setzen ein Hägchen bei "Monochomatisch". Und klicken auf OK.
- Wir erstellen ein neues Füllmuster für die typischen Jeans-Rillen im Stoff. Dazu benötigen wir eine neue Bilddatei mit den Pixel Maßen 5x5 Pixel und transparentem Hintergrund.
- Ich wähle hier erst einmal eine gräuliche Vordergrundfarbe aus.
- Nun zoome ich ganz nahe an die 5x5 Pixel heran und wähle das Buntstift-Werkzeug aus der Werkzeugpalette aus.
- Bevor ich nun anfange meine 5x5 Pixel mit einem viel zu großem Pinsel zu übertünchen, stelle ich meine Pinselgröße auf 1 Pixel ein.
- Nun setzen wir 5 Pixel von oben links, nach unten rechts. Es geht auch von o. r. nach u. l., das spielt keine große Rolle, hauptsache der Strich ist diagonal.
- Nun legen wir unser kleines Kunstwerk als Muster Fest. Menü: Bearbeiten-->Muster festlegen...
- Und geben dem Muster noch einen Namen.
- Nun wechseln wir wieder auf unser erstes Bild, und wählen das Füllwerkzeug aus unserer Werkzeugpalette aus.
- Oben über der Arbeitsfläche wählen wir nun unser neues Füllmuster aus. Da es zuletzt erstellt wurde ist es auch als letztes in der Liste aufgeführt.
- Jetzt noch ein Klick auf das Bild und wir sind fertig.
Das wars eigentlich schon. Na ja, mein Blau war falsch gewählt, aber das schafft ihr bestimmt besser.
Hier ein kleines Beispiel wie es aussieht wenn es halbwegs vernünftig gemacht wird.
MfG
Weihrauch
Zuletzt bearbeitet: