Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Dieser Artikel ist eine Anzeige

Jörg Nicht: Erfolgreich auf Instagram und #NewFace bei Adobe Stock

Jörg Nicht ist einer der erfolgreichsten deutschen Fotografen auf Instagram und seit Kurzem auch Anbieter bei Adobe Stock.

Influencer oder Stock-Anbieter? – Jörg Nicht beschreitet erfolgreich beide Wege. Bereits eine Woche nach Launch von Instagram meldete sich der Fotograf mit dem vielleicht kürzesten Instagram-Namen der Welt auf der Plattform an. Seinem Profil @JN folgen mittlerweile über eine halbe Million Menschen, was ihn zu einem der erfolgreichsten deutschen Fotografen auf der Plattform macht. In seinen Bildern sind vornehmlich Aufnahmen von Landschaften sowie Stadt- und Gebäudeansichten zu bewundern.

In einem Beitrag im Adobe Creative Connection Blog führt er aus, Instagram sei für seine Karriere durchaus wichtig gewesen. „Man zeigt der Welt mit seinem Account, ob man es schafft, eine konsistente Bildsprache zu entwickeln. Diese ist den sozialen Medien natürlich in gewisser Weise angepasst. Alleine das Format ist ein völlig anderes, als zum Beispiel in Magazinen – oder bei Adobe Stock. Dort ist man natürlich viel flexibler.“

joerg-nicht-2.jpg

ID: 236989448|stock.adobe.com/de

   

„Was passt eher zu Adobe Stock, was zu Instagram?“

Obgleich er bis vor einiger Zeit die Stockfotografie als ein „interessantes Feld“ betrachtete, scheute er sich noch: Zu speziell seien seine Fotos, sodass sie dafür nicht infrage kämen – so dachte er. Vor Kurzem entschied sich Jörg Nicht schließlich doch, benanntes Feld zu bespielen und tritt seither auch als Anbieter bei Adobe Stock in Erscheinung.

Dazu hat er seine Bilder noch mal mit ganz anderen Augen durchgeschaut: „Welche sind interessant für kommerzielle Bildkäufer? Sind Menschen abgebildet, mit denen ich die Rechte klären müsste? Ist die Qualität hoch genug?“ Auch beim Fotografieren selbst veränderte er seinen Blickwinkel. „Ich betrachte die Orte, die ich besuche, inzwischen anders und frage mich: Was passt eher zu Adobe Stock, was zu Instagram? Das schärft zusätzlich meinen Blick für die Umgebung.“

Die aktuelle Bilderschau in seinem Portfolio besticht durch spannende Perspektiven, die gerne auch von oben herabschauen, klare Formen, die sich vor allem in den städtischen Aufnahmen zeigen, sowie vielfach auch durch kontrastreiche Farben. Die Motive stammen sowohl aus dem deutschen Alltag als auch aus fremden Ländern wie zum Beispiel Kuba.

joerg-nicht-3.jpg

ID: 231851901|stock.adobe.com/de

   

„Jedes Bild wird individuell bearbeitet.“

Jörg Nicht fing ursprünglich mit der Analogfotografie an und liebte es, in der Dunkelkammer zu stehen und Bilder zu entwickeln. Schließlich faszinierten ihn die ersten kamerafähigen Smartphones, wobei ihm insbesondere das iPhone 4 ansprach: „So klein und handlich, und trotzdem war die Qualität – für damalige Verhältnisse – großartig. Das hat meine Art zu fotografieren auch nachhaltig verändert: Plötzlich war ich mobiler, schneller.“

Mittlerweile greift er immer noch, jedoch seltener zum Handy. Eher nutzt er seine Lumix-Kameras und meistens die G9. „Die Bildbearbeitung geschieht dann meist auf dem iPad mit Adobe Lightroom CC. Damit bin ich extrem flexibel und unabhängig. So sichere ich auch meine Daten. Ich arbeite so gut wie nie mit Presets, jedes Bild wird individuell bearbeitet. Ab und an verwende ich zusätzlich Adobe Photoshop CC.“

joerg-nicht-4.jpg

ID: 231939221|stock.adobe.com/de

   

„Mich interessiert vor allem das Leben auf der Straße“

Fragt man Jörg Nicht, welche Motive er gerne fotografiert, nennt er zuallererst Autos. „Die haben eine spannende Formsprache. Und ich mag die Kulturgeschichte, die dahintersteckt.“ Dabei sind Autos, wie man in seinen Bildern unschwer erkennt, nicht sein Hauptfokus:

„Mich interessiert vor allem das Leben auf der Straße. Was machen die Menschen dort? Wie bewegen sie sich? Das ist in anderen Ländern sicher spannender, als in Deutschland. Ich finde auch Landschaften toll. Ich streife sehr gerne umher, wandere. Einer der spannendsten Orte, meiner Meinung nach, ist aus der Sicht eines Fotografen definitiv Kuba. Dort herrscht so eine Vielfalt, Komplexität und Vielschichtigkeit. Mich fasziniert diese Spannung zwischen den Zeiten und Kulturen.“

 

An ein paar fotografischen Beispielen aus Jörg Nichts Schaffen seid ihr nun im Verlaufe dieses Beitrags vorüber gestreift. Hat euch gefallen, was ihr gesehen habt, so fühlt euch herzlich eingeladen, seinem Portfolio einen inspirierenden Besuch abzustatten.

 

Euer Jens

 

Bildquelle Vorschau und Titel: ID: 231938464|stock.adobe.com/de

 

Anzeige - Jörg Nicht: Erfolgreich auf Instagram und #NewFace bei Adobe Stock

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben