Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Joints funktionieren nicht mehr

GariZZo

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier in der Richtigen Abteilung.

Hab folgendes Problem:
Ich habe dem guten Fred (Männliches Model aus dem Content Browser) einige Joints
zugewiesen um ihn Beweglich machen zu können. (Wirbelsäule bis Kopf, Arme links und Rechts [Schulter, Elbogen, Handgelenk und Hand] und Beiden links Rechts [Hüfte, Knie, Angle und Fuß].
Ich konnte diese Joints immer bewegen oder drehen... Bis ich angefangen hab ihm Klamotten zu modellieren. Jetzt ist mir eingefallen, dass sobald ich ein Polygon erstelle die Joints sich nicht mehr bewegen lassen. Nur der Root... Gruppe: Root.Right.Leg (Nullpunkt) -> Right_Leg(Joint) -> Right_Knee(Joint) -> Right_Angle(Joint) -> Right_Food(Joint) -> Right_Toe(Joint). Quasi hab ich 4 Null-Objekte die ihre Joints dadrunter haben (2x Arme 2x Beine)...
Wie gesagt, nachdem ich ein Polygon erstellt habe (Egal wo im Objektmanager), dann kann ich die Joints nicht mehr bewegen...
Hat da jemand ne Idee??

Auf Rückantwort würde ich mich sehr freunen...

Grüße
Garizzo

GariZZo

AW: Joints funktionieren nicht mehr

Achja die Roots(Nullobjekte) lassen sich drehen/bewegen. Dann nimmt er natürlich den ganzen Arm mit, aber würde gerne zB den Elbogen bewegen...

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

• Welche Cinema Version?
  • Warum 4 Null und nicht die Arme und Beine direkt unter den passenden Wirbelsäulen/Becken-Joints?
  • Sind die Joints ans Mesh gebunden, ist das Mesh gewichtet?
  • Bewegen sich dann die Joints selbst noch, aber nehmen das Mesh nicht mit, oder bewegt sich außer dem Null garnichts mehr?
  • Hast Du (schon) irgendwelche Controller/Xpressions in der Datei?
  • Machst Du den Stoff mit Cloth oder per reinem Modelling?
  • Werden die Polygone gewichteten Objekten zugeordnet oder ist das ein völlig eigenes Objekt außerhalb der Wichtung/Bindung?

Ich vermute jetzt mal, Du hast die Joints gewichtet und fügst jetzt dem gewichteten Objekt noch Polygone hinzu. Damit ist die Wichtung komplett zerlegt. Ich möchte nicht sagen, weg (kann man ja kurz testen), aber zumindest nicht mehr so wie sie soll. Dann müssten sich die Joints selbst aber noch bewegen lassen. Halt ohne das Mesh mitzunehmen.
Ist dem so? Dann merke: Wichtung immer erst nachdem sämtliche Modellierung abgeschlossen ist, oder neue Modelle separat von vorhandenen halten.

GariZZo

Ja sie waren gewichtet, und ich hab die Lösung auch gerade gefunden. Die Joints waren im Body Polygone nicht mehr vorhanden. Ich habe sie manuell eingefügt und nun konnte ich wieder die Joints bewegen.
Sorry für die wenigen Informationen. C4D12 benutze ich und die 4 Nullpunkte dienten dazu, dass die Joints in einer Gruppe sind damit ich nicht jeden joint alleine animieren muss.
Trotzdem vielen Dank für deine Rasche antwort...
Grüße
Garizzo

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Die Joints waren im Body Polygone nicht mehr vorhanden.
Freut mich ja, dass es jetzt wieder klappt, aber mal ehrlich: wie kann man Joints drehen, die garnicht da sind? Oder hast Du alle doppelt?

die 4 Nullpunkte dienten dazu, dass die Joints in einer Gruppe sind damit ich nicht jeden joint alleine animieren muss.
Joints sind ja ruppiert, wenn man sie ihren Parents unterordnet. Eine Aufteilung macht idR. nur Sinn, wenn man ganz bestimmte Setups erstellen möchte und sich Teile z.B. auch nur separat ansteuern und bewegen lassen sollen. Aber bei einem Standard Setup eines menschlichen Körpers..?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden