Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R15] - Joints und Expresso Animation backen

didgi

Aktives Mitglied

Hallo,

ich habe ein Buch animiert mit Joints und Expresso.ich brauche nun die PSR Daten von dem Einband und den einzelnen Seiten die animiert sind.Ziel ist es,aus C4d eine Animation zu rendern ohne Bilder auf den Seiten.Die Bilder für die Buch Seiten werden in After Effects hinzugefügt.
Nun liegt es nahe das ich die Joints animation backe und somit die PSR Daten erhalte die ich brauche.

Genau hier hackt es.Bis jetzt ist es mir noch nicht gelungen das ganze zu backen damit ich die benötigten PSR Daten habe.
Die Funktion 'Objekte backen' in der zeitleiste funktioniert nicht wie erhofft.Nitrobake oder Steady Bake bringen mich auch nicht weiter.

Hat jemand eine Idee?

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Jetzt ist die Frage, was genau nicht funktioniert "wie erhofft". Denn wenn ich Deinen Einband backen lasse, funktioniert das Auf- und Zuklappen einwandfrei. Deiner Ausführung zufolge klappt es ja teilweise, allerdings hast Du jetzt auch Blätter mit dabei.
Es wäre hilfreich zu zeigen, was im Einzelnen nicht funktioniert - und zwar mit allen drei Methoden - , oder die Datei nochmal zur Ansicht zu hosten.

didgi

Aktives Mitglied

hallo KBB,

du kannst also den Einband backen und alles funktioniert?
Kannst du mir mal die Datei schicken bitte.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Das ist die, die Du mir geschickt hast ^^ Aber Du meinst vermutlich gebacken. Ich maile sie Dir nachher.

didgi

Aktives Mitglied

Hallo,

ok,ich habe die Datei angeschaut.PLA bringt mit leider nichts.
Ich brauche die PSR Daten vom Objekt selber.Mit Punkt Daten kann AE nichts anfangen.
Trenn mal ein Polygon von der Frontseite ab und schaue was passiert.Das Polygon animiert sich korrekt aber bei den PSR Attributen tut sich nichts im Objekt Modus.

Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
PLA bringt mit leider nichts.
Das tut mir leid. Joint-Animationen und auch die Blattverformungen sind reine PLAnimationen, sie verformen lediglich die Punkte und damit die Polygone eines Objektes. Position/Scale/Rotation funktioniert nur auf das ganze Objekt bezogen, nicht auf einzelne Punkte oder Polygone.

didgi

Aktives Mitglied

Das tut mir leid. Joint-Animationen und auch die Blattverformungen sind reine PLAnimationen, sie verformen lediglich die Punkte und damit die Polygone eines Objektes. Position/Scale/Rotation funktioniert nur auf das ganze Objekt bezogen, nicht auf einzelne Punkte oder Polygone.
Ok,danke.Das ist schwach von C4d.Muss ich halt ein Umweg machen.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Auf den Einband bezogen kann das gehen. Den kann man in die drei bewegten Teile (Deckel, Rücken, Boden) zerlegen und die IK von den Joints direkt auf diese drei Teile übertragen, so dass sie vom Xpresso animiert werden, nicht die Joints. Dann könnte das damit gehen.

Wenn Deine Buchseiten jedoch wie hier oder noch ausführlicher mit in sich verformten Buchseiten animiert werden, wird das schon extrem aufwändig. Und die zerlegten Polygone führen in diesem Beispiel auch zu separiertem, facettiertem Shading.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
OK. Worauf ich eigentlich hinauswollte: die Problematik ist bei beiden die gleiche. Wenn Du die Seiten nach AE bekommst, geht das mit dem Buch genauso. Nur andersherum nicht wenn PLA keine Möglichkeit ist, da die Seiten wie im Video oben stark deformiert werden. Deshalb hat es mich gewundert, dass das Cover ein Problem ist, die Seiten aber anscheinend weniger. Aber wenn ich das richtig sehe, packst Du mit RE:UV Map eh nur Bilder in AE, keine wie auch immer gearteten 3D-Daten.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden