Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Joomla 1.5 - Eigene Komponente?

davehe

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich bin ein Neuling was Joomla betrifft, habe mich aber meiner Meinung nach aber schon gut einarbeiten können.
Ich habe vor ein größeres Portal zu schaffen, mit Anmeldung, Archiv und alles was dazu gehört. Ich habe eine Hauptnavigation und wenn ich auf einen Menüpunkt klicke soll im Content ein Bereich mit einer weiteren Navigation erscheinen. Ich nehme mal an, dass ich da eine neue Komponente erstellen muss? Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich da vorgehen muss?
Dankeschön :)

Liebe Grüße
 

aalangler

Noch nicht viel geschrieben

AW: Joomla 1.5 - Eigene Komponente?

Moin,
ich bin jetzt auch nicht der Joomla-Experte, aber meines erachtens nach kannst du jeder Kategorie zuweisen, welche Module sie enthalten soll. Also brauchst du nur eine entsprechende Kategorie anlegen und der das Modul mit der Subnavi zuweisen.

mfG
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Joomla 1.5 - Eigene Komponente?

Es ist so ähnlich wie aalangler es sagte.

Du kannst für jedes Modul, also auch für Menüs, festlegen bei welchem Menüpunkt diese angezeigt werden sollen.

Soll das Modul mit der Navigation immer über dem Content angezeigt werden, würde ich im Template eine Modulposition einbauen und diese für Deinen Zweck nutzen.

Allerdings kannst du auch in jedem Beitrag separat an eine beliebige Stelle ein Modul einbinden.
 

davehe

Noch nicht viel geschrieben

AW: Joomla 1.5 - Eigene Komponente?

Danke für die Hilfe :)
hab jetzt nochmal nachgeschaut, konnte aber nichts finden, wo ich ein Menü
seperat in den Bereich einfügen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Joomla 1.5 - Eigene Komponente?

In welchen Bereich ?

Die Orte wo ein Modul angezeigt wird, kannst du unten im Modul selbst festlegen.
Willst du es im Artikel anzeigen, brauchst dueinen Codeschnipsel und eine Modulposition die nicht im Template vergeben ist !
 

davehe

Noch nicht viel geschrieben

AW: Joomla 1.5 - Eigene Komponente?

Also

ich habe Praktisch eine Kategrorie oder einen Bereich und dort muss ich dann in den Quellcode für das Menü immer seperat eingeben dass dort ein Menü erscheint? Oder wo? Ich verstehe nur Bahnhof :(
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Joomla 1.5 - Eigene Komponente?

In den Bereichen und Kategorien habei ch das nie bisher ausprobiert.

Aber wenn der Link zu Deinem Bereich oder Deiner Kategorie klickbar ist, würde ich dir empfehlen eine Modulposition über dem Content anzulegen, die Dein gewünschtes Menü aufnimmt.

Module über Quelltext in den Inhalt einzufügen taugt meiner Meinung nach nur für Ausnahmen.

Auch ja, es gibt noch eine Erweiterung für Joomla. Glaube das Ding heisst ModulesAnywere oder so .. die müsste es auch erlauben überall Module einzufügen.

Falls du es also möglichst ohne Veränderung von Quelltexten willst, kannst du das mal testen !
 

davehe

Noch nicht viel geschrieben

AW: Joomla 1.5 - Eigene Komponente?

Tut mir leid, ich bin glaub ich echt zu blöd dafür...

Also nochmal von vorne... ich habe einen Link, und wenn ich auf den Link klicke soll im Content einmal die Kategorie und eine 2te navigation angezeigt werden, bzw die navigation in der kategorie... das modul für die zweite navi habe ich schon angelegt, aber nun weiß ich nicht wirklich wie ich das machen kann, dass sich die 2te navi erst öffnet wenn man oben auf den link klickt...
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Joomla 1.5 - Eigene Komponente?

Ok, dann einmal vorweg. Hast du die Seite online und einen Link dafür ?

Hast du ein eigenes Template erstellt oder ein fertiges genommen ?
 

bambid

Noch nicht viel geschrieben

AW: Joomla 1.5 - Eigene Komponente?

Also das ist nicht ganz so schwierig wie es aussieht oder es sich anhört.
Schau doch mal unter Erweiterungen-->Module nach, da kannst du dann den Typ wählen, welchen du auf mod_mainmenu auswählen.

dann siehst du alle Menüs die du erstellt hast.

Wenn du nun in das Menü gehst welches du in einer Kategorie anzeigen lassen möchtest, dann kannst du das auf der Linken seite beim Titel Menüzuweisung angeben wo es angezeigt werden soll. Der Standart legt da fest, dass es auf Alle gesetzt ist.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Hier ist noch eine Anwendungsmöglichkeit von mir:
...::: fricktal.info :::...

Auf der linken Seite findest du den Menüpunkt "Gemeinden" wenn du dann auf der darauffolgenden Seite eine Gemeinde auswählst, z.B. folgt eine Seite mit einer kleinen Navigation

"Aktuell | Gemeindeinfos | Vereinsmitteilungen | Veranstaltungen"

Diese wird genau so auf einer Modulposition platziert.

MfG bambid
 

davehe

Noch nicht viel geschrieben

AW: Joomla 1.5 - Eigene Komponente?

Den Link habe ich dir zugeschickt und ich habe etwas privates zusammengestellt.
 

davehe

Noch nicht viel geschrieben

AW: Joomla 1.5 - Eigene Komponente?

Also das ist nicht ganz so schwierig wie es aussieht oder es sich anhört.
Schau doch mal unter Erweiterungen-->Module nach, da kannst du dann den Typ wählen, welchen du auf mod_mainmenu auswählen.

dann siehst du alle Menüs die du erstellt hast.

Wenn du nun in das Menü gehst welches du in einer Kategorie anzeigen lassen möchtest, dann kannst du das auf der Linken seite beim Titel Menüzuweisung angeben wo es angezeigt werden soll. Der Standart legt da fest, dass es auf Alle gesetzt ist.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Hier ist noch eine Anwendungsmöglichkeit von mir:
...::: fricktal.info :::...

Auf der linken Seite findest du den Menüpunkt "Gemeinden" wenn du dann auf der darauffolgenden Seite eine Gemeinde auswählst, z.B. folgt eine Seite mit einer kleinen Navigation

"Aktuell | Gemeindeinfos | Vereinsmitteilungen | Veranstaltungen"

Diese wird genau so auf einer Modulposition platziert.

MfG bambid


Jawoll DANKE! :D
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Joomla 1.5 - Eigene Komponente?

Ich fasse mal zusammen, du willst das die Hauptnavigation einen Link auf Deine Bereiche (Übersicht) hat.
Klickt man diesen Link geht eine Seite mit den Links zu den weiteren Bereichen auf. Deine Bereiche sollen dann navigierbar sein.

Klicke ich nun einen Bereich klicke soll links eine Übersicht der Kategorien in dem Bereich erscheinen ?!

Soweit korrekt ?

Bei Deiner Seite gehe ich davon aus, dass du nur wenige Bereiche haben wirst die nur wenige Kategorien enthalten. Und ich gehe mal davon aus, dass diese sich kaum verändern. Korrekt ?

Ich frage, da es nur dann Sinn macht diese Bereiche/Kategorien in eine Navigation zu legen.

Edit : Scheint als Bambid die richtigen Worte für Dich gefunden :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben