Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Joomla-Anfänger

T

tonibj82

Guest

AW: Joomla-Anfänger

Für den Anfang kann ich das Buch HTML mit CSS & XHTML von Kopf bis Fuß empfehlen. Nicht billig, aber extrem gut. Man kriegt das Ganze spielerisch beigebracht und hat es danach wirklich verstanden.

Das Buch kann ich auch nur empfehlen!!!!!! Keine trockene Theorie sondern Fun beim Lernen!!!!!
 

Muenchna

Noch nicht viel geschrieben

AW: Joomla-Anfänger

Als kleine Info am Rande 1.6 Stable ist am 11.01.11 erschienen. Ich weiß nicht ob 1.5 noch aktualisiert wird aber idr nicht mehr. Wir alle dürfen uns jetzt umstellen. Aber nur als kleine Rand-Notiz.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sgabardi

Guest

AW: Joomla-Anfänger

@Muenchna: die 1.5 wird noch einige Zeit aktualisiert/gewartet. Bis die 1.6 für den Produktiveinsatz "bereit ist" wird sicherlich noch einige Zeit vergehen müssen. Da bei der 1.6 grosse Teile des Frameworks neu geschrieben wurden, wird es sicher einige Zeit dauern, bis die Entwickler von Erweiterungen nachgezogen und ihre Erweiterungen aktualisiert haben.
Auch sind noch nicht alle Kinderkrankheiten ausgemerzt, was sicher auch noch seine Zeit dauern wird.
 

Spatzihasi

Angel Of Death

AW: Joomla-Anfänger

Hallo zusammen,

ich hab auf terrashop.de die PSD-Tutorials DVD incl Gratisbuch zum Thema Joomla gefunden. Das Buch wurde hier ja schon auf einer vorigen Seite des Threads empfohlen.



Meine Frage ist jetzt ob die Joomla Version der DVD und des Buchs weitestgehend aktuell ist, da ich auch auf der Joomla Seite gelesen habe das es Joomla jetzt in der Version 1.6 gibt. Das Buch ist noch 1.1 und am Ende wird erklärt wie man auf 1.5 kommt.
Aber ich weiss nicht welche Version auf der DVD erlkärt ist. Oder unterscheiden die sich nicht sonderlich?

Bin mir unsicher ob das irgendwann mal was zum Kaufen wäre.
 

sokie

Mod | Web

AW: Joomla-Anfänger

ich hab das im Paket enthaltene Buch schon seit einiger Zeit, gerade gestern habe ich es nochmal zur Hand genommen - im Prinzip zum heutigen Stand eher nur ein gebundenes Stück Altpapier. Zum 1.5 gibt es zwar ein paar dünne Seiten, aber die handeln zum grossen Teil eben auch davon, wie man ein Joomla 1.0x nach Joomla 1.5 migriert, also ein Bereich, der für einen Joomla Einsteiger relativ uninteressant sein dürfte.
Die DVD dürfte da schon wesentlich interessanter sein, allerdings gibts dazu ein sehr interessantes Angebot zum Download hier im Shop(klick)
wo Du gleich nochmal 4,95€ sparen kannst. (Zudem gibts auch noch Mitgliedspunkte obendrauf, mit denen man sich wiederum weitere Downloads gönnen kann) Auf der Seite gibts auch Probelektionen(Beispiele) zum reinklicken, Kundenmeinung etc..
die so gesparten 4,95 liessen sich zB für zur 1.5er Version investieren, oder gar ganz einsparen, denn es gibt ja auch noch ein ausführliches openBook
 

Spatzihasi

Angel Of Death

AW: Joomla-Anfänger

Hallo sokie,

danke für deine Antwort.
das Openbook hab ich kurz bevor ich den Thread hier gefunden habe gefunden und mir gleich gespeichert. das Buch war mir in erster Linie mal nicht so wichtig, bzw. hab den Link nur mal mit dem Buch hier reingestellt, da es hier für gut befunden wurde. ich wusste garnich richtig wie es im moment mit der aktuellen Version aussieht, daher war meine erste Überlegung eigentlich ob ich mit der DVD aus komme, wenn es z.b. aktuellere Versionen von Joomla gibt. bzw. welche Version die DVD erklärt.

LG Christin
 

sokie

Mod | Web

AW: Joomla-Anfänger

Auf der DVD wird die Arbeit mit dem Joomla! 1.5x beschrieben. Die aktuelle Version derzeit ist allerdings schon 1.6. Da sich einige Dinge grundlegend geändert haben, macht es für inen Einsteiger vielleicht sogar mehr Sinn, sich direkt in die Version 1.6 einzuarbeiten. Dazu sind ein paar Bücher zu bekommen, einige bisher angekünigt, die Mitte des Jahres erscheinen (darunter auch eins vom gleichen Autor Daniel Koch)
 

Spatzihasi

Angel Of Death

AW: Joomla-Anfänger

das hab ich befürchtet das du das sagst. wirds denn für die version 1.6 irgendwann von psd auch eine dvd geben? denn ich wollte wenn ich mir eine lern dvd hole schon zu dvds von psd greifen.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Joomla-Anfänger

wirds denn für die version 1.6 irgendwann von psd auch eine dvd geben?.

Mit Sicherheit wird es die hier mal geben. Bis es aber soweit ist vergeht noch einiges an zeit. Wenn du jetzt eine DVD zu Joomla 1.5 kaufst, machst du definitiv nichts falsch. Das Wissen das du daraus ziehen kannst, kannst du auch im späteren Umgang nutzen. Es sind ja keine zwei Welten was die Versionen angeht. Auch immer ein gutes Nachschlagewerk. Außerdem sollte man eh warten bis die neuste Version wirklich 100% einsatzsicher ist. Angefangen bei den kompatiblen Modulen / Plugins und natürlich Bugfixes.

Grüße Otto
 

Spatzihasi

Angel Of Death

AW: Joomla-Anfänger

Hallo Otto,

ok das beruhigt mich. Ich hab bloss mal im Internet gelesen das sie bei der 1.6 Version u.a. den entstehenden Code um 30% reduziert hätten und es keinen Support mehr gibt für PHP 4.0 bzw. Joomla 1.6 sich eher auf PHP 5.2 konzentriert. Aber da ich noch mit keinem Joomla CMS gearbeitet habe, kann ich auch nich sagen wieviel PHP Wissen ich von mir selber mitbringen muss bzw. obs ganz ohne geht. Es heisst ja auch bei HTML und CSS, das man beim Erstellen einer Webseite per CMS keine Kenntnisse braucht, da das CMS den Code selbst generiert. Zur Not hätte ich zumindest mal ein Anfängerbuch PHP 5.3 und MySQL 5.4 zu Hause liegen. Wobei ich mir nich vorstellen kann das die Unterschiede zwischen 5.2 und 5.3 so rießig sind.
 

sokie

Mod | Web

AW: Joomla-Anfänger

die reduzierung des codes kommt dadurch zustande, dass man nun der Legacy-Code (also kompatitbilität zum alten joomla1.0...) und veraltete Programmierungen entfernt wurde.
Um mit Joomla zu arbeiten, brauchst du keine html/css / php - Kentnisse (genau dafür sind moderne CMSe ja da!)
Allenfalls wenn man seine Templates selbst erstellen will, wird html/css interessant.
Empfehlung: nicht zu viele Gedanken vorab - einfach mal anfangen - das openbook ist für Joomla 1.5 gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spatzihasi

Angel Of Death

AW: Joomla-Anfänger

ja templates selbst erstellen wollte ich schon mal irgedwann dann ausprobieren.

danke auf jedenfall für eure tipps die haben mir sehr geholfen.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Joomla-Anfänger

wieviel PHP Wissen ich von mir selber mitbringen muss bzw. obs ganz ohne geht.

PHP ist dann wichtig wenn du beabsichtigst deine Seite komplett selber aufzubauen. Also dir ein eigenes Theme (Template) für Joomla erstellen möchtest. Im Grunde fängt der vernünftige Einstieg beim lernen von HTML & CSS an. Wenn man erst einmal diese beiden Sprachen beherrscht, so empfinde ich es.. fällt das Aufbauen nicht so schwer.

Es heisst ja auch bei HTML und CSS, das man beim Erstellen einer Webseite per CMS keine Kenntnisse braucht, da das CMS den Code selbst generiert.

Das ist Falsch. Joomla schreibt nichts Automatisch. Es ist quasi nur das Grundgerüst. Wenn man ein CMS installiert hat kann man eigentlich direkt loslegen und erste Beiträge schreiben. Für das optische Anpassen kann man einfach quick & durty eines der vielen kostenlosen Templates installieren die es im Internet zu finden gibt. Was die eigene individuelle Seite angeht steckt eine Menge Arbeit hinter.

Ich kann dir an dieser Stelle auch die Video2Brain DVD "Joomla Templates " empfehlen. Dort erklärt Daniel Koch Schritt für Schritt das erstellen eines simplen Templates. Jedoch solltest du erst einmal die Grundlagen vornehmen. Zu Joomla findest du hier auch reichlich an Lernmaterial und Lesestuff. Ich wünsche dir vor allem viel Spaß. :)
 

HerrSamsa

Aktives Mitglied

AW: Joomla-Anfänger

Wag dich erstmal ran, das ist mein Tipp.
Joomla kann viel, ist aber definitiv nicht mein lieblings cms.
Als Anfänger finde ich es erstmal extrem unübersichtlich. Mit ca. 60 Minuten lesen von tutorials und einführungen im Netz kriegst du aber schon die ersten Texte damit hoch. Ab dann beginnt es richtig Spaß zu machen.
Meinungen gibt es dazu immer viele. Die einen mögens nicht, wegen der Sciherheit, andere aus Prinzip nicht, die nächstes, weils nicht asp.net ist. Naja, die Leute die Joomla mögen argumentieren genau gegenläufig. Das ist wie bei canon und nikon oder vw und Opel.
Die elementare Frage ist, taugts für dich und kommst du damit klar. Das kannst du nur ausprobieren.
hab aktuell, ich glaub 4 Seiten auf joomla laufen und alle funzen. Kann sooo schlecht also net sein :D
 

Spatzihasi

Angel Of Death

AW: Joomla-Anfänger

hallo ihr beiden,

ja ich finde auch das html und css wichtig bzw ein Muss sind. Ohne das gehts einfach nicht. Da ich aber noch nicht so die Möglichkeiten hatte (zeitlich) viele Seiten zu basteln um das zu üben muss ich das eh von Zeit zu Zeit jetzt alles mal nachholen. Aber erstmal eins nach dem anderen. Über DVDs lern ich gerne daher wollte ich mich vorab schon mal informieren ob diese DVD für mich gut ist auch wenns jetzt nicht die aktuellste Version betrifft und das hab ich hier ja beantwortet bekommen. Bei den Tutorialen für Joomla hab ich auch schon mal reingeguckt. Da findet man hier ja auch jede Menge.

@ HerrSama: ja das stimm daher hab ich nach der grundlegenden Meinung zu Joomla garnicht gefragt. Denn dann weiss ich das ich von 10 Leuten 10 Antworten bekomme und das verwirrt dann noch. Ich kann nich mal sagen wieso ich mich für Joomla interessiere. Ich denke aber einfach weils eine Lern-DVD und viele Tutoriale hier dazu gibt die mir evtl. mal den Einstieg dorthin erleichtern würden. Die Leute, die mir erzählt haben das sie ein CMS benutzen haben entweder Typo3 oder Joomla laufen. Das sind so die die mir vom Namen her am meisten sagen.
Find ich die Seiten in Deinem Profil? WÜrde sie mir gerne mal angucken. :)
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Joomla-Anfänger

Mit Joomla bist du schon auf einem guten Weg. Wenn du aber auch bzw. wirklich Interesse hast HTML und CSS zu lernen, dann möchte ich dir ganz kostenlos die bekanntesten Anlaufstellen nennen. Komplett kostenlos und Übersichtlich.

xHTML lernen: xHTML-Dokumentation (SELFHTML 8.1.2)
CSS lernen: CSS 4 You | The Finest in Stylesheets

Die Dokumentationen kannst du auch herunterladen und nach nach lokal an deinem Computer durchlesen. Außerdem ist vor knapp 1 Monat die Neuauflage vom "Website Handbuch" aus dem Haus Markt+Technik erschienen. Inhalt unter anderem das lernen von HTML,CSS,PHP,JavaScript und natürlich auch Content Management Systeme (halt Joomla u.Co). Ich habe davon bereits 3 Ausgaben zu hause liegen. Mit 40 Euro und etwas über 900 Seiten (dicker als Harrie Pottel ;) ) NowHow ein Schnäppchen und vor allem ein gutes Nachschlagewerk.
 

Spatzihasi

Angel Of Death

AW: Joomla-Anfänger

Hey, danke :) Das Buch hab ich gelesen hast du jemand anderes auch schon mal empfohlen und hab gleich gestern mal nach gegoogelt.



Während meines Fernstudiums hatte ich nicht wirklich die Zeit mich viel mit CSS 4 You zu beschäftigen. Leider. Aber das wird jetz eins nach dem anderen nachgeholt nach dem ich das was ich mir jetzt vorgenommen habe abgearbeitet hab. Man will so viel wissen und können und hat so wenig Stunden am Tag obwohl meiner schon um 6 Uhr anfängt. *g*
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Joomla-Anfänger

hat so wenig Stunden am Tag obwohl meiner schon um 6 Uhr anfängt. *g*

Ja, ich kenne das selber nur zu gut. Ich sag immer: Der Tag hat weniger Stunden als ich wach bin. ;) Ok, wenn dann jetzt beim lernen und umsetzen Probleme aufkommen kannst du dich wieder mit deinen Fragen hier im Forum bemerkbar machen. Ok. Zum Abschluss wollte ich dir nur noch auf dem Weg mit geben das du auch viele Antworten in der riesigen Joomla Community findest. Die helfen dir auch gerne weiter.

Grüße Otto
 

Userin92

Noch nicht viel geschrieben

AW: Joomla-Anfänger

Hallo,
ich habe mir auch Joomla und HTML mit Hilfe von Tutorials "beigebracht".
Ich muss sagen mir ist HTML z.B. leichter gefallen aber ich komm mit Joomla schneller voran. Wenn man es einmal verstanden hat kann man mit Joomla mMn sehr viel machen. Mit HTML hätte ich nicht so schnell eine Internetseite auf die Beine gestellt gebracht wie mit Joomla.
Meine Erfahrung...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben