Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[joomla] Benutzer "mitnehmen" ... oder: 1 x Registrieren, ganz viele Joomlas sehen

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Shalömchen,

ich weiß, ich und gesperrte Schriften geht selten gut ;)



Gibt es eine Möglichkeit einer Art "Generalregistrierung" innerhalb eines "Servers" für mehrere Joomlas?

Beispiel: Kollege und ich wollen uns auf einer Domain das Portfolio teilen. also z.b. portfolio.tld/kollege und portfolio.tld/wexstallion

Blöderweise möchte jeder seine eigene Joomla-Installation fahren.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, sich zentral anzumelden, um auf beide Joomlas zugreifen zu können?


Manuell ist das sicher möglich, nach jeder Anmeldung eines Benutzers die Datenbanken abzugleichen.

Als andere Variante könnt ich mir vorstellen, das Ganze über zig Bereiche mit verschiedenen Templates zu schrauben, aber das wäre dann ja wieder eine Joomla-Installation mit kompliziertem "Drumrum".

Daher die Frage: Ist sowas mit Joomla überhaupt (ansatzweise) leidlich komfortabel zu lösen? Von mir aus auch gerne über ein kostenpflichtiges Modul. Oder muss ich mir doch die Typo3- und Drupal-DVDs reinziehen?
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: [joomla] Benutzer "mitnehmen" ... oder: 1 x Registrieren, ganz viele Joomlas sehe

Soweit ich mich entsinne gibt es eine Erweiterung, die so etwas ermöglicht.

Habe die vor ein paar Wochen auf Joomla-downloads oder joomlaos gesehen.

Schau doch einfach mal dort. bevor du Joomla den Rücken kehrst.

Leider habe ich gerade keine genaueren Hinweise. Sorry.
 

Toysi

Noch nicht viel geschrieben

AW: [joomla] Benutzer "mitnehmen" ... oder: 1 x Registrieren, ganz viele Joomlas sehe

müsste in etwas so gehen:

während der Installation des Zweiten Joomla den prefix ändern ( aber dieselbe Datenbank benutzen!! ) z.B. die erste Insatllation benutzt _jom und die zweite _jom1.

Dannach musst du manuell in der 2. Installation in den entsprechenden Dateien den Pfad zu den Usertabellen von _jom1XXX auf _jomXXX ändern oder umgekehrt.

Das sollte gehen ^^

Toysi
 

underwood

Anhalter

AW: [joomla] Benutzer "mitnehmen" ... oder: 1 x Registrieren, ganz viele Joomlas sehe

Hi wex_stallion,

meinst Du multidomain-Fähigkeit? Schau mal ob das was für Dich ist:


an sonsten gibt es bei extensions.joomla noch verschiedene andere, leider kostenpflichtig.

Gruß
Steve
 

fesh

Designphantom

AW: [joomla] Benutzer "mitnehmen" ... oder: 1 x Registrieren, ganz viele Joomlas sehe

also ich würd mir nicht so ne mühe damit machen und das einfach als typo3 aufsetzen...da hast du mehr freiraum... joomla ist toll wenns um einfache CMS anwendungen geht aber solche sachen würd ich der lieben zeit wegen wirklich lieber als typo machen
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: [joomla] Benutzer "mitnehmen" ... oder: 1 x Registrieren, ganz viele Joomlas sehe

T3 hab ich auch schon erwogen und mir ne DVD gekauft. Die mag älter gewesen sein, aber in ein Tabellenlayout DIV-Bereiche zu tackern war selbst mir zu bescheuert.
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: [joomla] Benutzer "mitnehmen" ... oder: 1 x Registrieren, ganz viele Joomlas sehe

Also selbst in T3 kannst du mittlerweile tabellenfreie Layouts umsetzen. HTML/CSS-Kenntnisse vorausgesetzt.
Allerdings ist das Template-System für T3 derzeit nicht ganz das Beste.
 

fesh

Designphantom

AW: [joomla] Benutzer "mitnehmen" ... oder: 1 x Registrieren, ganz viele Joomlas sehe

typo3 is auf jeden Fall nicht von heut auf morgen gelernt, kann aber mehr als jedes andere CMS man muß es nur zu bedienen wissen ;-)
 

Helrunar74

CMS-Bastler

AW: [joomla] Benutzer "mitnehmen" ... oder: 1 x Registrieren, ganz viele Joomlas sehe

Schau Dir mal Jfusion an



damit kannst Du nicht nur eine zweite Joomlainstallation bridgen, sondern auch Phpbb3, magento, mybb und mehr. Die Userverwaltung läuft über ein Mastersystem und wird von jfusion verwaltet.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: [joomla] Benutzer "mitnehmen" ... oder: 1 x Registrieren, ganz viele Joomlas sehe

Danke für den Tipp, das Ding kommt auf jeden Fall in die nähere Auswahl :)
 

Helrunar74

CMS-Bastler

AW: [joomla] Benutzer "mitnehmen" ... oder: 1 x Registrieren, ganz viele Joomlas sehe

Freut mich ;)

Ich jedenfalls kann Dir jfusion aus eigener Erfahrung nur Empfehlen. Benutze die Bridge für eine meiner Seiten und integriere damit frameless ein phpbb3 in Joomla. Auf einer Kundenseite wird in kürze ein große VBB in Joomla integriert werden. Dort kommen dann vielleicht auch noch weitere Joomlainstallationen hinzu.
 
Zuletzt bearbeitet:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: [joomla] Benutzer "mitnehmen" ... oder: 1 x Registrieren, ganz viele Joomlas sehe

Wenn du das Ding schon produktiv einsetzt, dann erdreiste ich mir direkt noch eine direkte Frage: Kann man das Übergreifende auch auf Benutzergruppen einschränken?

Also dass z.B. "Kunde" nur auf "sein" Joomla kommt, aber z.B. "Journalist" auf alle?
 

Helrunar74

CMS-Bastler

AW: [joomla] Benutzer "mitnehmen" ... oder: 1 x Registrieren, ganz viele Joomlas sehe

Ich hab es nun mit zwei Joomlainstanzen noch nicht versucht, doch das sollte möglich sein. Dazu musst Du dann von Hand in dem Joomla, wo der User Rechte habe / nicht haben soll, den Benutzerstautus ändern. Also Registriert, Author, Publisher usw. Jfusion kümmert sich im großen und ganzen "lediglich" um das Eintragen der User in alle Installationen und ermöglicht den Dual-Login. Alles weitere regelt das entsprechende System selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:

underwood

Anhalter

AW: [joomla] Benutzer "mitnehmen" ... oder: 1 x Registrieren, ganz viele Joomlas sehe

Hi Leute,

vielen Dank für den Tipp Helrunar74, werds mir auch mal aufn Testsystem ziehen und ausprobiern die Tage. Ich dachte Jfusion sei wirklich nur um Foen oder Shops einzubinden.

Zum Thema Gruppen- und Useraufteilung kann ich dies hier empfehlen. Kostet zwar eine Kleinigkeit, funktioniert aber wunderbar. Hatten auch schon andere Gruppensysteme getestet, fanden aber noch keins so einfach und übersichtlich struckturiert (lass mich in diesem Punkt aber auch belehren ;) ). Bisher haben wir 3 Seiten damit ausgestattet. Ich werde das in meinen Test mal miteinbeziehen und hier schildern ob und wie es mit 2 Installationen funktioniert. (p.s. will nur anmerken dass ich nicht verschwägert, verheiratet oder sonst in einem vorteilbehafteten Verhältins zum Produzenten der Komponente stehe).

Wünsch allen noch ein schönes WE
Steve
 

Helrunar74

CMS-Bastler

AW: [joomla] Benutzer "mitnehmen" ... oder: 1 x Registrieren, ganz viele Joomlas sehe

Hallo Steve,
wenn ich eine wirklich gute Rechteverwaltung benötige, dann arbeite ich momentan nicht mehr mit Joomla ;) Wobei die Alpha2 der 1.6 schon sehr viel versprechend aussieht. Auch Multiusergruppen sind soweit ich gesehen habe möglich.

Werde jedenfalls Deinen Vorschlag im Hinterkopf behalten und mir bei Gelegenheit einmal näher anschauen.
 

hslupo

Gruwbie

AW: [joomla] Benutzer "mitnehmen" ... oder: 1 x Registrieren, ganz viele Joomlas sehe

Hallo zusammen,

ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken eine Registrierung in Joomla 'mit zu nehmen'. Allerdings war ich auf dem Trip eine Anmeldung weiter zu leiten. Deshalb meine Frage: Kann ich eine Joomla-Site aufrufen und im Link Benutzername und Passwort übergeben? Die automatische Anmeldung kann ich dann auch auf andere Sites weiterleiten und z.B. mit anderen Rechten dort benutzen?

Ciao Horst
 

Helrunar74

CMS-Bastler

AW: [joomla] Benutzer "mitnehmen" ... oder: 1 x Registrieren, ganz viele Joomlas sehe

Wenn Du mit Jfusion arbeitest, dann brauchst Du Dich überhaupt nicht um den Dual-login kümmern. Das macht alles die Komponente ;)

Zumal ich davon abraten würde einen Benutzername und ein Passwort per Link weiter zu geben und es dadurch für alle auslesbar zu machen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben