Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Joomla! oder Wordpress?

O

Orlo

Guest

AW: Joomla! oder Wordpress?

Glückwunsch zur richtigen Entscheidung.
Was die "richtige" Entscheidung ist, hängt immer vom Einzelfall ab.
Wenn ich schon von den Wordpress-Fanboys immer höre: " mit wordpress geht das auch" dann bedeutet das zwischen den Zeilen für den aufmerksamen Leser "ist eigentlich nicht dafür gedacht".
Mitnichten. WordPress ist ein prima CMS. Und so wollen die Entwickler WordPress mittlerweile auch gesehen haben.
Einfach mal die Homepage "de.wordpress.org" besuchen und lesen was in den ersten Zeilen steht.
Das ist nicht relevant, weil es eine ungenaue Übersetzung der originalen Formulierung auf http://www.wordpress.org ist und sogar die Prioritäten, die im originalen Text gesetzt werden, verdreht: "WordPress is web software you can use to create a beautiful website or blog.". Man bemerke: Dort ist die Reihenfolge umgedreht. Und das spiegelt auch die Richtung wieder, in die die Entwickler von WordPress schon lange gehen, weg von der reinen Blogsoftware und hin zum CMS. Und WordPress ist mittlerweile zumindest in den USA das CMS Nr. 1.

"WordPress powers nearly a quarter of new sites today, is the content management system (CMS) of choice for more than two thirds of the top million sites making it the most popular on the web, and is trusted by content publishers both large and small including CNN and the NY Times. With more than 50 million sites globally and eight years of proven history, you know you’re getting the best software for the job."

Quelle: http://codex.wordpress.org/WordPress_Features

Leute, get over it, WordPress ist inzwischen zum vollwertigen CMS gereift und hat insbesondere wegen seiner leichten Bedienbarkeit mittlerweile eine beachtliche Stellung unter den CMS. Ich finde daher diese Beschimpfungen von Leuten, die gern mit WordPress arbeiten, als "Fanboys" und das ständige Abwerten von WordPress so langsam albern. Ich habe zig Kunden, die mit WordPress als CMS superzufrieden sind, wenn ich es ihnen einführe, und entwickle auch große Projekte mit WordPress. Andere werden mit Joomla glücklich, wieder andere mit Typo3, bei dem ich offen gestanden davon laufe. So what? Jeder, wie es ihm gefällt. Hier gibt es keine objektiv richtige Entscheidung. Wer unschlüssig ist, dem kann man nur raten: Probiert die Systeme aus und nehmt das, was euch am ehesten liegt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Joomla! oder Wordpress?

Da würde ich Orlo schon zustimmen.
Solche Glaubenskriege wie Mac/Win, Canon/Nikon etc. und eben auch WordPress/Joomla nerven so was von. Wir sprechen von Werkzeugen, nichts weiter. Natürlich gibt's gerne mal Liebhaber, die häufig in Ermangelung von Alterantiven etwas viel mit einem Werkzeug erledigen wollen. Da gibt's das Bonmot dazu "mit einem Hammer in der Hand erscheint vielen jedes Problem wie ein Nagel." Habe ich auch schon erlebt.

Die Bemerkung "Fanboys" hilft allerdings zur Beurteilung eines Werkzeugs meist überhaupt nichts. Für Nägel ist von Fall zu Fall sogar ein Hammer ab und zu nunmal das richtige Werkzeug. Eigentlich deutet die Benutzung des Wortes ja schon an, dass der Benutzende Werkzeuge nicht als solche ansieht sondern ein Tool nicht leiden mag - und, wie sachlich, meist schlichtweg auf der anderen Seite der Glaubenslinie steht. Im Fall von Contempe ist - einfach der Äußerung nach - wohl Joomla immer das richtige Tool, WordPress immer ein Fanboy-Tool und nicht etwa ein Tool etwas, dass zu Anforderungen passt oder nicht.
Was wäre eigentlich in dem Extremfall, in dem beide Tools zwar passen, aber die Mehreit z.B. ausreichende WordPress-Erfahrungen hätte? Egal, Joomla - alles andere wäre ja WordPress-Fanboyerei - Kunde muss halt Schulungen zahlen, anfangs eingeschränkte Produktivität hinnehmen und grundlos einen Einarbeitungsprozess haben?
Das sind genau die Berater, von denen ich immer hoffe, dass ich nie an sie gerate, wenn es mal um Punkte geht, bei denen ich selbst auch Berater brauche.

Das Wort "Fanboy" ist normalerweise der Punkt, bei dem ich Diskussionen verlasse. Ganz Heise ist überlagert davon, bei jedem noch so banelen Thema (Visual/Eclipse, C/C++, Photoshop/Gimp, Subversion/Mercurial/Git ...), meist ohne fachlichen Austausch - da wäre mal ein Feature-Übereinanderlegen ja ok.
Darum beantworte ich dort schon seit Jahren nichts mehr.

Wohl gemerkt: Hier geht's überhaupt nicht um die Entscheidung von Digicam. Er hat Tools geprüft und das für seine Anforderungen passender wirkende genommen, perfekt. Ich bin da völlig leidenschaftslos und nehme fallweise auch, das, was zum Projekt/Umfeld/Vorhaben etc. besser passt.
Aber "Fanboy"-Begründungen für oder gegen Tools braucht kein Mensch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Joomla! oder Wordpress?

@Orlo und DoctorG:
+1

Allerdings möchte ich über die Sache "Canon/Nikon" nochmal sprechen. :D
 

Aries0815

Noch nicht viel geschrieben

AW: Joomla! oder Wordpress?

Ich würde dir ebenfalls Joomla empfehlen.

Ich würde jedoch nicht die Seite "überführen" in Joomla, sondern sie schlicht und ergreifend komplett neu machen.

Das heißt ein schönes Template suchen und dann Stück für Stück die Inhalte aus der alten Seite mit Copy & Paste übernehmen.

Falls du Hilfe brauchst, oder Fragen zur Bedienung hast, kannst du gerne fragen :)

Gruß, Aries
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Joomla! oder Wordpress?

Ich würde jedoch nicht die Seite "überführen" in Joomla, sondern sie schlicht und ergreifend komplett neu machen.

Genau so hab ich mir das vorgestellt. Dabei wird auch das ein oder andere wegfallen.

Das heißt ein schönes Template suchen

Werde ich selbst machen.

Falls du Hilfe brauchst, oder Fragen zur Bedienung hast, kannst du gerne fragen :)

Dafür schon mal danke.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.359
Mitglieder
67.535
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben