AW: Joomla! oder Wordpress?
Da würde ich Orlo schon zustimmen.
Solche Glaubenskriege wie Mac/Win, Canon/Nikon etc. und eben auch WordPress/Joomla nerven so was von. Wir sprechen von Werkzeugen, nichts weiter. Natürlich gibt's gerne mal Liebhaber, die häufig in Ermangelung von Alterantiven etwas viel mit einem Werkzeug erledigen wollen. Da gibt's das Bonmot dazu "mit einem Hammer in der Hand erscheint vielen jedes Problem wie ein Nagel." Habe ich auch schon erlebt.
Die Bemerkung "Fanboys" hilft allerdings zur Beurteilung eines Werkzeugs meist überhaupt nichts. Für Nägel ist von Fall zu Fall sogar ein Hammer ab und zu nunmal das richtige Werkzeug. Eigentlich deutet die Benutzung des Wortes ja schon an, dass der Benutzende Werkzeuge nicht als solche ansieht sondern ein Tool nicht leiden mag - und, wie sachlich, meist schlichtweg auf der anderen Seite der Glaubenslinie steht. Im Fall von Contempe ist - einfach der Äußerung nach - wohl Joomla immer das richtige Tool, WordPress immer ein Fanboy-Tool und nicht etwa ein Tool etwas, dass zu Anforderungen passt oder nicht.
Was wäre eigentlich in dem Extremfall, in dem beide Tools zwar passen, aber die Mehreit z.B. ausreichende WordPress-Erfahrungen hätte? Egal, Joomla - alles andere wäre ja WordPress-Fanboyerei - Kunde muss halt Schulungen zahlen, anfangs eingeschränkte Produktivität hinnehmen und grundlos einen Einarbeitungsprozess haben?
Das sind genau die Berater, von denen ich immer hoffe, dass ich nie an sie gerate, wenn es mal um Punkte geht, bei denen ich selbst auch Berater brauche.
Das Wort "Fanboy" ist normalerweise der Punkt, bei dem ich Diskussionen verlasse. Ganz Heise ist überlagert davon, bei jedem noch so banelen Thema (Visual/Eclipse, C/C++, Photoshop/Gimp, Subversion/Mercurial/Git ...), meist ohne fachlichen Austausch - da wäre mal ein Feature-Übereinanderlegen ja ok.
Darum beantworte ich dort schon seit Jahren nichts mehr.
Wohl gemerkt: Hier geht's überhaupt nicht um die Entscheidung von Digicam. Er hat Tools geprüft und das für seine Anforderungen passender wirkende genommen, perfekt. Ich bin da völlig leidenschaftslos und nehme fallweise auch, das, was zum Projekt/Umfeld/Vorhaben etc. besser passt.
Aber "Fanboy"-Begründungen für oder gegen Tools braucht kein Mensch.