Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Joomla-Probleme auf MAC

DasFranzi

Noch nicht viel geschrieben

Hallo an alle!

Ich habe folgendes Problem: Ich arbeite mit einem MAC Computer und möchte mir eine Website mit Joomla erstellen. Daraufhin habe ich mir zum einen MAMP runtergeladen um eben Apache und SQL etc. zum laufen zu bringen (was auch klappt) und mir auch eine Joomla-Version für Mac runtergeladen. Habe auch den Joomla-Ordner anständig auf dem htdocs Ordner abgespeichert. Und MAMP befindet sich auch im Ort "Application". Dann versuche ich natürlich Joomla fertig zu installieren und da stoße ich auch schon auf mein Problem:

Meine Arbeitsschritte:
1. file:///applications/MAMP/htdocs/Joomla/....usw steht bei mir auf dem Adressfeld vom browser..kann auch überall zugreifen und sehe auch die ganzen ordner
2. dann versuche ich unter : file:///applications/MAMP/htdocs/Joomla/installation/index.php die Startseite von Joomla zu öffnen
3. Und dann kommt diese Fehlermeldung: initialise(); // render the application $mainframe->render(); /** * RETURN THE RESPONSE */ echo JResponse::toString(); .....also nur das steht aufm browser drauf, schwarz auf weiss....

4. Klasse! Was soll ich nun mit dem anfangen? ich krieg noch die kriese
icon_confused.gif


WER kann mir helfen?
icon_cry.gif


Verzweifelte Grüße

franzi
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Joomla-Probleme auf MAC

Hallo an alle!

Meine Arbeitsschritte:
1. file:///applications/MAMP/htdocs/Joomla/....usw steht bei mir auf dem Adressfeld vom browser..kann auch überall zugreifen und sehe auch die ganzen ordner
2. dann versuche ich unter : file:///applications/MAMP/htdocs/Joomla/installation/index.php die Startseite von Joomla zu öffnen
3. Und dann kommt diese Fehlermeldung: initialise(); // render the application $mainframe->render(); /** * RETURN THE RESPONSE */ echo JResponse::toString(); .....also nur das steht aufm browser drauf, schwarz auf weiss....

4. Klasse! Was soll ich nun mit dem anfangen? ich krieg noch die kriese
icon_confused.gif


WER kann mir helfen?
icon_cry.gif


Verzweifelte Grüße

franzi

Hallo Franzi,

Ich arbeite auch am Mac und auch mit Mamp und Joomla und hoffe Dir helfen zu können. Du musst Dein Mamp starten und dann die Adresse



Ordnername des Joomla meint den Ordner, den Du im htdocs angelegt hast!

Nun müsste es gehen!
 

DasFranzi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Joomla-Probleme auf MAC

Hi Leute :)

es hat gefunzt. der fehler lag eben darin das ich ne file aufgerufen habe und eben kein localhost:8888.....danke nochmals für die hilfe!
Habe es auch nun fertiginstalliert und arbeite schon an der Website!

:lol:zum glück gibts psd-tutorials....

Grüße aus Stuttgart

Franzi
 

DasFranzi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Joomla-Probleme auf MAC

Hi rolf,
danke für die Links. 2 davon kannte ich aber den ersten fand ich auch nicht schlecht. Ich kenne mich in Joomla ganz gut aus, ich habe schon mehrere Seiten in Joomla erstellt allerding is das ne weile her und dann auf ner andren Version und dann auch noch auf Windows und installiert hab ich es nicht alleine sodass ich absolut nimmer wusste ob das http:// oder file:/// war. Und ich war mir so sicher das es file war, aber wie gesagt es ist soooo lange her gewesen, das ich von der installation nichts mehr wusste!
Jetzt arbeite ich aufm MAC, Version 1.5.9 und muss sagen es hat sich schon geändert. Viel einfacher als früher. Und dann auch noch auf Deutsch *g* und nimmer ständig die englische Version.Ich fand bis jetzt Typo 3 immer volle gut aber mit Joomla kann man auch ganz gute Seiten erstellen, die sich sehen lassen können!

Find ich klasse :)
 

DasFranzi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Joomla-Probleme auf MAC

Hey rolf,
weisst du zufälligerweise wie man Banner austauscht? Also ich möchte meine Website so gesatlten da je nachde auf welchem Menü ich bin sich der Bänner ändert. Bin ich bei z.b. bei Über Uns soll ein anderer banner drauf sein als bei Home, oder Impressum.
Ich hab zwar da bei dem template den Header.jpg gefunden und geändert aber ich weiss nicht wie man das jetzt im backend einstellt. Bzw. bei 1.0 wars irgendwie einfacher. ich arbeite jetzt mit 1.5.10.

Danke schonmal im vorraus.

Franzi
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Joomla-Probleme auf MAC

Geht über das Backend bei der Bannerkomponente. Aber nicht so einfach an bestimmte Seiten gebunden. Wir haben aber letztens so was für einen Kunden gebaut, da muss ich aber erst mal meinen prog fragen und der ist gerade abwesend :(

Sobald ich ihn erreicht habe, melde ich mich wieder :)
 

Oehmy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Joomla-Probleme auf MAC

Hallo rolfhofmann,

das Problem haben wir schon in dem anderen Beitrag "gelöst", dass Plugin heißt Flexheader2 und ist genau für solche Dinge da, wie es DasFranzi braucht.

Gruß Oehmy
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben