Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Joomla / Virtuemart - Shop anschauen ohne Login?

grob303

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!

Hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen!
Hab hier ein Joomla Version 1.5.15 mit Virtuemart 1.1.4.

Ich möchte aber Virtuemart in erster Linie als Produktekatalog nutzen.
Nun hab ich dass Problem, dass Produktlisten und Produktedetails nur nach einem Login angeschaut werden können...

Es kann doch nicht sein dass man sich registrieren muss nur um im Shop zu stöbern?

t_a_u_r_u_s

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Joomla / Virtuemart - Shop anschauen ohne Login?

Hi,

grundsätzlich geht das auch ohne Login. Ich habe für einen Kunden die gleiche Komponenten für den selben Zweck verwendet und konnte es sogar einstellen, dass nur dann Preise angezeigt werden, wenn man eingeloggt ist.

Schau bitte mal im Menü, ob der Menülink auf die Komponenten vielleicht nur für registrierte Benutzer freigegeben ist.
Zweite Möglichkeit ist, dass die Komponente selbst oder Module nicht auf public stehen.

Leider habe ich die Komponente auf einer 1.0 er Joomla laufen und kann somit nicht auf der 1.5er nachsehen.

Falls Du nicht klar kommst, hau ich VirtueMart mal auf meine Testinstallation vom 1.5er und schau nach

bis dahin
Gruß

grob303

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für die Tips!

Ist ziemlich mysteriös... ich könnte auch schwören dass ich schon auf solchen Shops gesurft bin ohne Registration.

An den Berechtigungen des Menu-Eintrages liegst bestimmt nicht. Ich komme komischerweise auch auf die Übersicht der Produktekategorien. Ab dort gehts nur mit Login weiter.

Die Module im VM könnten es schon eher sein... hab die allerdings auch schon überprüft - gem. einer Liste die ich erGooglet habe ist alles default...

t_a_u_r_u_s

Nicht mehr ganz neu hier

hast Du denn auch Nutzergruppen mit entsprechenden Berechtigungen angelegt? (Shopper mit Berechtigungsebene 500)

Schau mal im Adminpaneel nach, ob eingestellt ist, dass die Joomla! Nutzerregistrierung erlaubt ist oder in den sonstigen Nutzerregistrierungseinstellungen

Hast Du einen Testuser verwendet und musst Dich mit diesem Anmelden um die Produkte zu sehen? Oder kann es sein, dass die Produktkategorieren einfach nicht veröffentlich sind?!

Gruß

grob303

Nicht mehr ganz neu hier

Nutzergruppe "Shopper" mit Berechtigungsebene 500 musst ich nicht anlegen, war schon seit der Installation vorhanden.

Nutzerregistrierung der Seite ist deaktiviert. Sollte nach Möglichkeit auch so bleiben - Die Besucher sollten sich nur den Produktekatalog anschauen können.

Installieren, Einrichten und Testen hab ich wärend die Seite online war "versteckt" als Admin - also alles mit Admin Rechten. Kann das ein Problem sein?

t_a_u_r_u_s

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn Du das als Admin gemacht hast, könnte es sein, dass Dinge angezeigt werden, die normalerweise nicht sichtbar sind. Das kommt aber nur zum Tragen, wenn Du die Seite offline hast und Dich zum Ansehen der Seite einloggen musst.

Ich schieb mir die Komponente mal auf meine Testumgebung und schau nach. Melde mich dann

Gruß

t_a_u_r_u_s

Nicht mehr ganz neu hier

Also ich hab mir Virtuemart mal auf die Testumgebung gezogen und es läuft, ohne dass ich mich anmelden muss

Die einzigen Zicken die Virtuemart macht ist, dass die Beschreibung nicht angezeigt wird.

Warning: cannot yet handle MBCS in html_entity_decode()! in /../administrator/components/com_virtuemart/html/shop.product_details.php on line 235
EDIT: ist behoben, wenn ich auf PHP5 umstelle

Also ich persönlich würde sagen --> Virtuemart neu installieren :(

Zuletzt bearbeitet:

grob303

Nicht mehr ganz neu hier

Mh... Meine Seite läuft mit PHP 5.2.10 - und der Fehler ist ein anderer...

Ich denke es ist eher eine Einstellung die ich nicht finde.
Hast du eine Idee was ich übersehen haben könnte?

grob303

Nicht mehr ganz neu hier

Bin glaube ich einen Schritt weitergekommen!

Ich habe beim Menu-Eintrag den Virtuemart gewählt.
Unter "Komponentenparameter" hab ich bis anhin nur die gewählte Kategorie ID eingefügt. Wenn ich nun bei "Seite" das im Tooltip vorgeschlagene "shop.browse" einfüge kann die Produktliste angezeigt werden ohne Login!

Leider erscheint wieder die Login aufforderung wenn ich in der Produktliste ein Produkt anwähle um die Details zu sehen...

Was hat es auf sich mit den "shop.browse", resp. was für einen anderen Wert müsste korrekt eingetragen werden?

grob303

Nicht mehr ganz neu hier

LÖSUNG GEFUNDEN! :lol:

Eigentlich ziemlich simpel:

Der beschriebene Effekt tritt auf, wenn im Backend unter Virtuemart/Konfiguration/Seite eine andere Flypage gewählt wird als in der Kategorie eingetragen ist... :rolleyes:

Trotzdem vielen dank für die Hilfe!

t_a_u_r_u_s

Nicht mehr ganz neu hier

fein fein, aber ungewöhnlich ist das schon.
Normalerweise geht das mit den Standardeinstellungen bereits...

grob303

Nicht mehr ganz neu hier

Hätte auch nie gedacht dass es an sowas liegen könnte.
Hab zu diesem Problem komischerweise auch keine Infos im Netz gefunden, scheine der einzige damit zu sein :uhm:

t_a_u_r_u_s

Nicht mehr ganz neu hier

So pauschal würde ich das nicht sagen! Hier geht es um individuelle Präferenzen!

Als Tipp akzeptiere ich, dass das nennenswerte Alternativen sind. Aber viel besser halte ich für eine gewagte Aussage ;)
DAS entscheidet jeder für sich selbst

dosonaro

Aktives Mitglied

das mag wohlmöglich sein, aber als individueller Produkt Katelog sind es auf jedenfall bessere Alternativen.

Denn Viertemart ist da in gewisser Hinsicht begrenzt im gegensatz zu den CCK Komponenten. Vor allem auch das individuelle Anpassen gestaltet sich bei Virtuemart schwieriger und umständlicher als bei den CCK Komponenten.

t_a_u_r_u_s

Nicht mehr ganz neu hier

Das steht ausser Frage und grob ist sicherlich dankbar für die Hinweise, ich bin es auch.

Wenn ich allerdings betrachte, dass ich für einen meiner Kunden einen Produktkatalog angelegt habe, dann was die Entscheidung VirtueMart sinnvoll, wenn dann doch auf einen Shop umgestiegen wird... damit sind wir wieder bei den persönlichen Präferenzen, die sich nur grob selbst beantworten kann.

Wenn man ausschließlich einen Katalog möchte hast Du Recht!

grob303

Nicht mehr ganz neu hier

Genau das war mein Gedanke, möglicherweise wird daraus in absehbarer Zeit ein Shop. Hab keine Lust wieder alles neu einzupflegen wenn es soweit ist :)

Leider ist mir gerade aufgefallen dass das Problem doch nicht ganz gelöst ist.
Produktelisten werden zwar angezeigt, aber sobald auf die nächste Seite gewechselt wird (Seite 1-6), erschweint wieder das Login.
Bin langsam am verzweifeln, kann doch nicht sein dass ich der einzige bin mit diesem Problem... :'(

L

La_Licorne

Guest

Leider ist mir gerade aufgefallen dass das Problem doch nicht ganz gelöst ist.

Es ist zwar schon etwas her, dass du gefragt hast.
Aber ich biete dir trotzdem eine Lösung an :) :

Ich hatte selbiges Problem und hab Stunden gesucht. Es lag nicht
an irgendwelchen anders eingestellten *.tpl Dateien, SONDERN:

Ich hatte den Shop schonmal verlinkt. Und zwar aus einem Menu
heraus, das nur für registrierte Nutzer zu sehen war.
In diesem Menu war der Menupunkt mit dem Typ "VirtueMart" ebenfalls
auf Registered gestellt. Und genau das war der Knackpunkt.

Lösung:

In Joomla nach einem (alten/zusätzlichen/anderen) Zeiger (Menupunkt) auf
VM (VirtueMart) suchen, der auf "registered" gestellt ist.
Diesen Zeiger (Menupunkt) löschen oder auf "öffentlich" stellen...

Und siehe, es geht...

Erklärung (Und so entsteht das Problem):

Besteht irgendwo ein Menupunkt, der auf VM zeigt und nur für "registered"
User zugänglich ist, schreibt Joomla diesen Umstand natürlich in die Datenbank.

Wird nun ein neuer Menupunkt erstellt, der öffentlich ist, kann diesen Menupunkt
jeder direkt anklicken. Das bedeutet, die erste VM Seite wird anstandslos
geöffnet.

Will man aber auf ein Produkt oder eine Kategorie klicken, überprüft Joomla
ob ein öffentlicher Zugang erlaubt ist und stößt dann in der Datenbank,
wer hätte es gedacht, auf den Eintrag mit der Registrierungsbeschränkung.

Joomla sieht den Aufruf dann als "nur für registrierte" Benutzer erlaubte Aktion an
und fordert eine Anmeldung.

Ich hoffe ich konnte helfen :)

bis dann
La Licorne

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

snowdog

Guest

Danke für den Tipp. Das wars , aber das es an sowas liegen könnte auf das kommt man auch ned einfach

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden