Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

JPEG in LAB abscheichern

M

marli95

Guest

Hallo zusammen,
ich habe ein großes Problem, ich benutze Photoshop CS5, und habe ein Bild im LAB-Modus bearbeitet. Als ich das Bild abspeichern wollte wurden mir nur die Formate PSD, ESP, TIFF, JPEG2000, PDF, RAW angezeigt.:'(
Ich dachte mir das liegt am 16-Bit Modus und habe das Bild in 8-Bit umgewandelt, trotzdem hat sich nichts geändert.:hmpf:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Gruß marli95

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fotografie

M

marli95

Guest

AW: JPEG in LAB abscheichern

Ok das geht, gibt es denn auch noch eine Variante bei der ich nicht die Gradationskurven verliere?

steinmannn

Aktives Mitglied

Beim Arbeiten im LAB ist einiges zu beachten:
- Einstellungsebenen werden nicht umgwandelt, d.h. entweder mit der Bildebene verrechnen oder die Bildebene mit den Einstellungsebenen als Smartobjektspeicher und dann in RGB oder CMYK wandeln
- Smartobjekte können nicht in den einzelnen Kanälen bearbeitet werden, LAB nimmt alle Kanäle
JPEG kann nicht den Farbraum LAB speichern

@ah-photo
Es gibt keine schnellere und oftmals besseren Arbeitsraum als LAB, den hier findet man die gesamten Farben unseres sichtbaren Spektrums. Und die Farben bleiben erhalten, egal ob man abdunkelt oder aufhellt. Der Luminanzkanal steuert die Helligkeit. Im LAB werden keine Farben gemischt, im Gegensatz zu RGB und CMYK.
Der Nachteil des LAB ist, etwas schwierige Einarbeitung und alles geht damit nicht.

ah-photo

Fotograf

Beim Arbeiten im LAB ist einiges zu beachten:
- Einstellungsebenen werden nicht umgwandelt, d.h. entweder mit der Bildebene verrechnen oder die Bildebene mit den Einstellungsebenen als Smartobjektspeicher und dann in RGB oder CMYK wandeln
- Smartobjekte können nicht in den einzelnen Kanälen bearbeitet werden, LAB nimmt alle Kanäle
JPEG kann nicht den Farbraum LAB speichern

@ah-photo
Es gibt keine schnellere und oftmals besseren Arbeitsraum als LAB, den hier findet man die gesamten Farben unseres sichtbaren Spektrums. Und die Farben bleiben erhalten, egal ob man abdunkelt oder aufhellt. Der Luminanzkanal steuert die Helligkeit. Im LAB werden keine Farben gemischt, im Gegensatz zu RGB und CMYK.
Der Nachteil des LAB ist, etwas schwierige Einarbeitung und alles geht damit nicht.

Das wage ich mal schwer zu bezweifeln !
Mir sind die Vorteile des LAB-Modus durchaus bewusst. Nur im normalen Workflow eines Hobbyfotografen sehe ich keinen Grund für einen Wechsel. Und eine "schnellere" Bearbeitung machst du damit auch nicht, wie du in deinem letzten Satz ja selbst einschränkst.

M

marli95

Guest

Danke für die Tipps, da mit dem umwandle in RGB geht ja gut, im JPEG brauch ich die Gradationskurven eh nicht, P.S: ich finde den LAB Farbraum total genial viel bessere
Schärfung und man kann die Farben wahrheitsgetreuer verbessern

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden