Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

JPEG mit Illustrator für Schneideplotter vorbereiten

S

SOKEM

Guest

Hallo liebes Forum,

ich möchte ein JPEG Bild mit Illustrator CC (habe die Version 2017) für einen Schneideplotter vorbereiten, jedoch habe ich von Illustrator noch überhaupt keinen Plan und somit weiß ich auch nicht, wie das gehen soll. Das Bild ist folgendes:

Das schwarze Blatt an sich soll sozusagen ausgeschnitten werden, damit man später mit Sprühlack das Blatt durch die Schablone die dann entstanden ist wieder genau nachmalen kann. Wie mache ich das? Gibt es eine einfache, vielleicht versteckte Funktion?

Danke im Voraus :)

Vektorprogramme

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Bild in Illu laden, Objekt → Bildnachzeichner → Schwarzweißlogo. Die Vorgabe macht's, glaub ich, auch schon korrekt. :rolleyes: Das wär's ...

virra

lazy lizzard

Technisch stimmen die Antworten zwar, aber das Bild ist eine niedrig auflösende Vorschau (mit Wasserzeichen! Also nicht lizenziert, sondern geklaut). Diese Vorschaubilder sind ausschließlich für Layoutzwecke legal zu nutzen und sinnigerweise auch technisch nicht zum automatischen Nachzeichnen für ne Produktionsdatei geeignet.

Technisch stimmen die Antworten zwar, aber das Bild ist eine niedrig auflösende Vorschau (mit Wasserzeichen! Also nicht lizenziert, sondern geklaut). Diese Vorschaubilder sind ausschließlich für Layoutzwecke legal zu nutzen und sinnigerweise auch technisch nicht zum automatischen Nachzeichnen für ne Produktionsdatei geeignet.
Ich hatte mir das Bild gar nicht groß angesehen. Aber jetzt habe ich gesehen was du meinst und gebe dir vollkommen Recht.
Aber diese einfache Zeichnung selbst zu erstellen wäre ja auch nicht das Problem.

virra

lazy lizzard

Nö, sollte sowieso das bessere Ergebnis liefern, denn selbst von einer hochauflösenden Bilddatei ist ein Autotrace einer Handvektorisierung ziemlich deutlich unterlegen.

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
Und ob das Geplottete als Schablone taugt, ist auch noch die Frage.
Evtl. müssen Verbindungsstege stehen gelassen werden.

S

SOKEM

Guest

Die Schablone dient ausschließlich dem Privaten Gebrauch und das Bild ist von Google Bilder, also komm mir mal nicht gleich mit deinem Hobby Sheriff Image um die Ecke ;)

Bild in Illu laden, Objekt → Bildnachzeichner → Schwarzweißlogo. Die Vorgabe macht's, glaub ich, auch schon korrekt. :rolleyes: Das wär's ...
Vielen Dank! Das werde ich mal versuchen :)

--------------------------------------------------------------
Beträge zusammengeführt - Doppelpost vermeiden
"bearbeiten" Funktion nutzen
Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

virra

lazy lizzard

Die Schablone dient ausschließlich dem Privaten Gebrauch und das Bild ist von Google Bilder, also komm mir mal nicht gleich mit deinem Hobby Sheriff Image um die Ecke ;)
Du musst machen, was du für richtig hältst. Ich weise dich hier auf ne Gesetzeslage hin, mit ner guten Begründung, um DEIN Geld zu schonen. Wenn du dich davon schon angemacht fühlst, bist du hier wahrscheinlich verkehrt. Wir sind hier ein Forum, wo Leute was LERNEN wollen. Wenn du nix lernen willst, dann lass es.

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
Es gibt noch eine schnellere Möglichkeit, neben der Hightechnummer Illustrator/Plotter.
Mit Nagelschere und Karton, Folie, Kurvenlineal und Teppichmesser habe ich in ein paar Minuten eine perfekte Schablone…
So kompliziert ist das Ding doch wirklich nicht.

Gruß, C.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Setzt natürlich voraus, dass der TE noch zu der Generation gehört, die den Umgang mit Schere, Kurvenlineal und Teppichmesser erlernt hat.

Sonst müssen erst langwierige Grundlagen-Tutorials über den Umgang der Hilfswerkzeuge studiert werden... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden