Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - JPEG - unterschiedliche Darstellung in Bridge und Photoshop

nicki31

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass wenn ich ein Bild einmal im psd Format und einmal in Jpeg (oder Tiff, ist egal) abspeichere, es in der Bridge ganz unterschiedlich dargestellt wird. Das Jpeg ist weniger kontrastreich und deutlich heller. Wenn ich beide Bilder in Photoshop öffne sehen sie gleich aus. In Lightroom sehe ich die gleichen Unterschiede wie in der Bridge. Wie kommt das?

Gruß
Nicole

Photoshop

ben3plus

Member

AW: JPEG - unterschiedliche Darstellung in Bridge und Photoshop

Das könnte daran liegen, dass in Deinen Dateien unterschiedliche Farbprofile hinterlegt sind.

In welchem Arbeitsfarbraum arbeitest Du denn in Photoshop?
Wie sind Deine Farbeinstellungen in Photoshop?

Wie speicherst Du die Dateien als *.jpg oder *.tif? Welche Einstellungen hast Du dort?
Hast Du den Dateien Farbprofile zugewiesen?

Vielleicht könntest Du das ausführlich beschreiben und mit Screenshots der Einstellungen
unterstützen. Dann kann Dir hier sicherlich geholfen werden.

virra

lazy lizzard

Das Könnte daran liegen, dass du deine JPG OHNE Profil abspeicherst. Hättest du nur verschiedene Profile, würde das nix machen, da BR die ja korrekt ausliest.

Welches System?

ben3plus

Member

... Hättest du nur verschiedene Profile, würde das nix machen, da BR die ja korrekt ausliest. ...

Wenn das *.jpg farbprofiliert ist, wird es von Bridge schon "korrekt ausgelesen".
Aber die Anzeige ist doch profilabhängig, oder? Und somit kann es immernoch
zu unterschiedlichen Darstellungen kommen.
Wenn das *.jpg in Photoshop geöffnet wird und das "eingebettete Profil verwendet"
wird, sieht diese Datei durchaus anders aus als die *.psd.
Oder etwa nicht?

virra

lazy lizzard

Nein, da hast du das Farbmanagement noch nicht ganz verstanden.
Ist ein Profil eingebettet, wird das Bild korrekt ausgelesen.

Die Anzeige an sich wird über das Monitorprofil geregelt und sorgt dafür, dass der Monitor an sich keinen Quatsch anzeigt. Ein Bild in sRGB wird aber genau gleich dargestellt, wie ein sRGB-Bild, welches du in Adobe RGB konvertiert hast. Dass andersherum Verluste auftreten (vom größeren Farbraum zum kleineren konvertieren), nicht immer sichtbar, ist davon unabhängig. Diese Verluste sieht man ja auch schon direkt in PS vor dem Abspeichern.

ben3plus

Member

Nein, da hast du das Farbmanagement noch nicht ganz verstanden.

Ich denke schon. Den ein oder anderen Tag hatte ich schon damit zu tun.

Ist ein Profil eingebettet, wird das Bild korrekt ausgelesen.

Ja, genau. Aber es wird "korrekt" nach dem Profil ausgelesen, welches eingebettet ist. Sonst bräuchte man ja gar keine Profile, wenn eh alles "richtig" dargestellt wird.

Die Anzeige an sich wird über das Monitorprofil geregelt und sorgt dafür, dass der Monitor an sich keinen Quatsch anzeigt.

Das stimmt ja nur bedingt. Voraussetzung ist ja erstmal, dass der Monitor profiliert ist. Und erst dann können Bilder mit diesem dementsprechenden Profil versehen werden, um eine ebensfalls entsprechende Anzeige zu gewährleisten.

Ein Bild in sRGB wird aber genau gleich dargestellt, wie ein sRGB-Bild, welches du in Adobe RGB konvertiert hast.

Vielleicht funktioniert das theoretisch. Aber ich musste Anderes erfahren / feststellen.
Oft bekomme ich Anfragen eines Freundes (Produktdesigner), ihm bei seinen Web-Projekten unter die Arme zu greifen. Als Produktdesigner ist er leider nicht an Arbeitsfarbräumen und Farbprofilen interessiert und auch erkenntnisresistent.
Jedes Mal wenn er ein Bild geändert hatte, wurde aus dem sRGB IEC61966-2.1 ein AdobeRGB. Und jedes Mal gab es Differenzen zwischen den Farben im angezeigten Bild (AdobeRGB) und den Farben, die hexadezimal mit CSS (sRGB IEC61966-2.1) erzeugt wurden. Dem Bild wieder das Profil sRGB IEC61966-2.1 zuzuweisen, wirkte Wunder.

Dass andersherum Verluste auftreten (vom größeren Farbraum zum kleineren konvertieren) nicht immer sichtbar, ist davon unabhängig.

Ist ja nichts Neues.

Diese Verluste sieht man ja auch schon direkt in PS vor dem Abspeichern.

Über "Speichern unter" gibt es keine Vorschau. "Für Web und Geräte speichern" bietet eine Vorschau. Aber auch dann sollte man die Einstellungen kennen.

Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

Zum Monitor: Ja, klar sollte der kalibriert sein, damit die Darstellung richtig ist.
Aber auch bei einem falschen Profil stellt der Monitor beide Bilder (wie beschrieben) GLEICH dar. Deine Aussage hier trifft so nicht zu:
…Aber die Anzeige ist doch profilabhängig, oder? Und somit kann es immernoch zu unterschiedlichen Darstellungen kommen.…

Jedes Mal wenn er ein Bild geändert hatte, wurde aus dem sRGB IEC61966-2.1 ein AdobeRGB. Und jedes Mal gab es Differenzen zwischen den Farben im angezeigten Bild (AdobeRGB) und den Farben, die hexadezimal mit CSS (sRGB IEC61966-2.1) erzeugt wurden. Dem Bild wieder das Profil sRGB IEC61966-2.1 zuzuweisen, wirkte Wunder.…

Wie hat ER denn das Profil verstellt? Wenn er es zugewiesen hat, ist das klar, dass nach dem Zuweisen des korrekten Profils die Farbe wieder stimmt.

Hätte er es konvertiert, würde es gleich aussehen.

…Über "Speichern unter" gibt es keine Vorschau. "Für Web und Geräte speichern" bietet eine Vorschau. Aber auch dann sollte man die Einstellungen kennen.

Ich meinte auch nicht beim Speichen, sondern wenn man von einem größeren Farbraum in einen kleineren konvertiert. Dann bin ich noch in PS zugange und sehe, was da passiert.

nicki31

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo und vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Habe wegen den angesprochenen Farbprofilen mal geschaut. Habe hier nie selbst etwas eingestellt. Ein Jpeg entsteht bei mir so: bearbeite raw in Lightroom, übergebe es an Photoshop, bearbeite weiter, speichere psd. Dann gehe ich nochmal auf Datei Speichern, wähle jpeg. Dabei wird automatisch unter Farbe :" Farbprofil einbetten; sRGB IEC61966-2.1" gewählt. Das verwendet ich dann auch.

Unter Bearbeiten /Farbeinstellungen ist "Europa, universelle Anwendung 2" ausgewählt. Das muss der Standard sein, habe auch hier nicht selbst eingegriffen. Unter sRGB steht auch hier:
"sRGB IEC61966-2.1".

Ob ich Jpeg oder Tif speichere macht keinen Unterschied. In beiden Fällen unterscheidet sich das Bild deutlich von seinen .PSD wenn ich es in Lightroom und Bridge betrachte.

An der Monitorkalibrierung kann es nicht liegen, da ich ja alles auf dem selben Monitor betrachte.

Bin immer noch ratlos:-(

Werde jetzt mal Screenshots hochladen.

Gruß
Nicole

nicki31

Nicht mehr ganz neu hier

das jpeg, Screenshot aus Bridge:

das psd, Screenshot aus Bridge:

Andre_S

unverblümt

...: bearbeite raw in Lightroom, übergebe es an Photoshop, ...
Mit welchen Übergabe-/Export-Einstellungen?

Und falls diese von sRGB abweichen, wie verfährst du in deinen Farbeinstellungen* von Ps mit abweichenden Profilen?

*screenshot davon währe toll

Andre_S

unverblümt

Das passt eigentlich (von 8-bit mal abgesehen).

Ich rede auch von den Farbeinstellungen in Ps

nicki31

Nicht mehr ganz neu hier

Ach so. Hier sind sie. Da habe ich noch nie etwas verstellt, das müssten Standardeinstellungen sein...

nicki31

Nicht mehr ganz neu hier

habe grade mal meine mit deinen Einstellungen verglichen. Und unter Farbmanagement Richtlinie bei RGB auf " in RGB Arbeitsfarbraum konvertieren" gestellt. Hat leider nicht gebracht:-(

Andre_S

unverblümt

Ist alles in sRGB, von daher müsste es identisch sein.
Probiere in der Lr Vorgabe mal statt 8-Bit-PSD ein 16-Bit-Tiff aus.

nicki31

Nicht mehr ganz neu hier

habe ich gemacht, klappt leider auch nicht. Aber danke für deine Hilfe!!

LG
Nicole

ben3plus

Member

Hallo TE,

Dein *.jpg sieht im Vergleich zur *.psd aus, als wäre es noch nicht bearbeitet.
Kann es vielleicht sein, dass Du beim Speichern durcheinander gekommen bist?

nicki31

Nicht mehr ganz neu hier

@ virra: gute Idee. Wie kann ich denn das Bild als psd auf meinen Rechner bekommen? In Fotocommunity kann ich es nur als jpeg laden. Dann habe ich aber den Vergleich nicht.

@ ben3plus: Ja, genau so sieht es aus. Und es betrifft nicht nur diese eine Bild, sondern alle. Mir ist das früher nicht aufgefallen, weil ich immer nur die psd gespeichert habe und nur in jpeg gewandelt habe, wenn ich sie zu einem Bilderdienst geschickt habe. Habe aber nie direkt psd und jpeg vergleichen...

Und dieses Phänomän tritt nur in Lightroom und Brige auf. Wenn ich das jpeg, das in Brige falsch angezeigt wird als Hintergrundbild lade, dann sieht es aus, wie das psd. Wenn ich es drucke auch. Also das jpeg an sich scheint ok zu sein, nur die Anzeige funktioniert nicht.

Da ich meinen Workflow geändert habe (neue Kamera mit viel zu vielen Megapixel, die psd Dateien sprengen meine Festplatte) speichere ich nach dem Bearbeiten keine psd mehr sondern nur noch jpeg. Aber in Bridge oder Lightroom kann ich dann gar nicht mehr sehen, wie mein Bild wirklich aussieht. Vielleicht sollte ich es mal nach iphoto laden und da betrachten..... Aber eigentlich will ich das nicht, es muss doch auch so gehen.

Viele Grüße von einer verzweifelten Nicole

nicki31

Nicht mehr ganz neu hier

habe grade mal die Anzeige in iphoto probiert. Funktioniert!! Lightroom oder Bridge wäre mir aber lieber. Aber zumindest habe ich jetzt eine Alternative.

LG

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden