Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

JPG-Bild: verpixelten Text schärfen

T

T0biii

Guest

Hallo zusammen,

ich habe ein Bild (JPG-Format). In diesem Bild befindet sich ein Text, der sehr verpixelt ist, da das Bild Ursprünglich eingescannt wurde und zuvor die Schrift handschriftlich auf das Papier geschrieben wurde. Das Papier wurde also eingescannt und nun soll diese Schrift geschärft bzw. "schön ansehlich gemacht" werden.

Bisher habe ich noch keine Funktion gefunden, die mir bei der Problemlösung hilft.

Hat jemand einen Vorschlag für mich?

Vielen Dank im Voraus.

Photoshop

msblacky

Helper

AW: JPG-Bild: verpixelten Text schärfen

Hallo,

herzlich willkommen im Forum und viel Spaß hier. Es wäre gut wenn Du das Bild mal reinstellen könntest damit man es besser beurteilen kann ob und wie was zu machen ist.

msblacky

alleyhoop

Immer raus damit!

es ist immer recht hilfreich, wenn du das bild (oder ein ähnliches beispiel) mit einstellst. dann kennt man die details und man kann besser darauf eingehen.

msblacky war schneller... :)

T

T0biii

Guest

Hallo zusammen,

anbei erhaltet ihr ein ähnliches Beispiel (kein Bild von mir).

http://www.philaseiten.de/up/722714/9/0/f145ee14_h.jpeg

Wie ihr seht ist die handschriftliche Schrift ein wenig verpixelt.
Diese verpixelungen sollen nun beim Ausdruck nicht mehr sichtbar sein und somit größtenteils verschwinden. Die Schrift soll also schöner gemacht werden.

Ist so etwas möglich?

KarlHH

Nicht mehr ganz neu hier

Also ich würde das Bild erst mal entsättigen.
Im zweiten Schritt mittels der Tonwertkorrektur den grauen Schleier vom Papier
nehmen so das ich ein weißes Blatt bekomme.
Nun wende man einen Weichzeichnungsfilter (Gauss) an und ruft dann wieder die Tonwertkorrektur auf. Im Tonwertkorrekturdialog bewegt man nun den Weißpunkt und den Schwarzpunkt zur Mitte hin aufeinander zu.
So sollten die Treppen an den Kanten der Schrift verschwinden.

T

T0biii

Guest

Danke KarlHH,

auf diese Idee bin ich auch zuerst gekommen. Erst mit der Tonwertkorrektur die Farben gleichen, dann Weichzeichnen und anschließend wieder scharf zeichnen. So kommt man dem gewünschten Ergebnis zumindest ein wenig näher...

Vermutlich bekommt man es nicht besser hin.

KarlHH

Nicht mehr ganz neu hier

Na ob man nun nach dem Weichzeichnen schärft oder die Tonwerte angleicht sind hier ja zwei verschiedene Dinge. Ich persönlich hätte es nicht mit dem Scharfzeichnen versucht.

T

T0biii

Guest

Vielen Dank für eure Antworten :)

Ich habe es nun soweit recht gut hinbekommen.
Zuerst mit der Tonwertkorrektur bearbeitet, danach mit dem Weichzeichner (Gauscher) und zuletzt mit Unscharf Maskieren.

Ergebnis insgesamt nicht perfekt, aber für die vorherigen Verhältnisse ansehlich :)

C

Christian_D

Guest

der trick mit dem wiechzeichnen und dann scharfzeichnen ist suppa. danke

T

tamaradoe

Guest

Hallo Zusammen,
ich schreibe eine Mathe Klausur und habe ein Foto von ihr bekommen, allerdings ist das bild sehr unscharf und ich müsste es ein bisschen schärfer machen um zu sehen um welche abiturprüfung es sich handelt.
Ich hoffe jemand kann mir helfen :)

Bitte auf den Link klicken um die Bilder anschauen zu können.
ps. Bitte keine dummen Kommentare von wegen ich soll lieber lernen, denn das tue ich aber eine Absicherung schadet nie!;)

Vielen Dank schon mal im voraus! :danke:

T

tamaradoe

Guest

Vielen Dank Mr. Oberschlau meine Klausur lief sehr gut, den Link habe ich eigentlich eingefügt wieso auch immer er plötzlich nicht mehr da ist.
Schöne Weihnachten Andre_S:ironie:

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Den Link wirst du wohl selbst gelöscht haben, denn dein Beitrag wurde ja nicht editiert. Jedenfalls war 1 Minute nach dem erstellen deines Beitrages kein Link zu sehen...

Da hab ich mich nämlich schon gefragt, ob das was werden wird ... :D

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden