Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

jpg Fotoshow für DVD Player

Laura1976

Anfängerin

Ich bin alt, blond und Frau und habe bereits das Thema gegoogelt.
Gibt es eine Möglichkeit eine Diashow mit jpg's für den DVD Player zu erstellen? Dabei meine ich nicht, eine Fotoshow als Film, wie von Magix, Aquasoft,etc... Wenn ich den USB Stick am HD TV anstecke, kann ich ja die Fotos hochauflösend ansehen, würde aber gerne eine selbstartende DVD mit diesen Bildern und Hintergrundmusik erstellen, allerdings ohne Übergänge oder sonst welchen Schnickschnacks. Für den PC gibt es ja natürlich dementsprechende einfache Programme, aber für den DVD Player? Ich nehme an, dass das Problem der DVD Player ist, der solche Programme nicht ausführen kann, oder gibt es eine Möglichkeit? Ich könnte zwar eine Fotoshow auf Bluray brennen, aber die Leute haben keinen Blurayplayer um dann die Show zu betrachten. Mir geht es darum, eine HD Fotoshow mit ca 500 Bildern für den DVD Player zu erstellen.

videom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: jpg Fotoshow für DVD Player

Morgen,

wenn du deine Fotos auf eine DVD brennst, und dein DVD-Player JPG's lesen kann, kannst du doch die "FOTO-DVD" einfach abspielen lassen...

Grüße M.

Pauline

Aktives Mitglied

Du kannst doch den 'Schnickschnack' bei (fast) jedem Programm, welches Dir eine Diashow auf DVD erstellt, weglassen, also keinen Übergang zwischen den Bildern, keine Texte, keine Zoomfahrten usw. halt nur Musik und dann die DVD erstellen. Wo genau liegt Dein Problem?

Gruß
Pauline

tony19660104

PCs einschalten? Wo ist der Knopf.

Vieleicht teilst du uns mit welche Programme dir zur Verfügung stehen, damit wir dir einen Lösungsansatz geben können?

Klickser49

halbweise

Eine Diashow kannst Du ganz einfach mit dem Windoofs-Zubehör Movie-Maker erstellen - einfach Bild für Bild in die einzelnen Scenen ziehen. Aber bei 500 Bildern... ;-)
Auch viele Brenner erstellen Diashows - beantworte bitte die Frage von toni... , hilft gewaltig !

Laura1976

Anfängerin

Wie oben bereits erwähnt, habe ich z.B. Fotos auf CD & DVD deluxe und Aquasoft und bin natürlich auch bereit ein anderes zu kaufen, wenn man Fotos in HD Qualität an einem normalen DVD Player (nicht Bluray)abspielen kann. Bisher habe ich nur Programme gefunden, die die Show dann umwandeln in avi, mp3 oder was auch immer, aber dann geht die hohe Auflösung verloren. Sobald ich ein Programm mit Kamerafahrten, Zoom etc verwende, sind es doch sicherlich keine jpg's mehr. Daher meine Frage, ob es techn. überhaupt möglich ist, eine einfache Fotoshow mit Hintergrundmusik in HD Qualität für den DVD Player zu machen ist. Anscheinend ja, sonst würde ich nicht nach meinen Programmen gefragt werden. Bei Videoms Vorschlag habe ich ja keine dazugehörende Musik. Habe Vista und eine PC Show zu erstellen, ist natürlich kein Problem, will aber DVD's weitergeben, die andere Leute in entsprechender Qualität betrachten können.

Pauline

Aktives Mitglied

Wie oben bereits erwähnt, habe ich z.B. Fotos auf CD & DVD deluxe und Aquasoft und bin natürlich auch bereit ein anderes zu kaufen, wenn man Fotos in HD Qualität an einem normalen DVD Player (nicht Bluray)abspielen kann. Bisher habe ich nur Programme gefunden, die die Show dann umwandeln in avi, mp3 oder was auch immer, aber dann geht die hohe Auflösung verloren. Sobald ich ein Programm mit Kamerafahrten, Zoom etc verwende, sind es doch sicherlich keine jpg's mehr. Daher meine Frage, ob es techn. überhaupt möglich ist, eine einfache Fotoshow mit Hintergrundmusik in HD Qualität für den DVD Player zu machen ist. Anscheinend ja, sonst würde ich nicht nach meinen Programmen gefragt werden. Bei Videoms Vorschlag habe ich ja keine dazugehörende Musik. Habe Vista und eine PC Show zu erstellen, ist natürlich kein Problem, will aber DVD's weitergeben, die andere Leute in entsprechender Qualität betrachten können.

Eine DVD hat immer die Auflösung 720x568 (Standard-Pal-Auflösung). HD geht mit einer DVD nicht.

Zur Erläuterung siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-Video

Gruß
Pauline

Zuletzt bearbeitet:

Laura1976

Anfängerin

Dass man keine HD Video auf DVD bekommt war mir schon klar, daher die Verwunderung, dass ich nach meinen Programmen gefragt wurde. Vielleicht ist mein Ausdruck HD falsch, ich möchte Fotos auf einem Flach TV in der Auflösung 1920x1080 ansehen, aber als Fotoshow mit Hintergrundmusik auf DVD, natürlich nicht als Film umwandeln! Wenn ich Fotos direkt auf DVD brenne, haben sie ja immer noch die Orginalauflösung und nicht PAL. Ich nehme an, diese Möglichkeit ist nicht gegeben.

grauschopf

Noch nicht viel geschrieben

Wenn Du den Beitrag von Pauline berücksichtigst, kannst Du mit
"Magix Video deluxe" beste DVD-Qualität erreichen. Eine Fotoshow in gewünschter Form lässt sich ohne Probleme erstellen.
Ich habe dies bereits mehrmals ausgeführt. Allerdings nicht mit der aktuellen Version 17.
Eine 30-Tage Testversion der Version 17 findest Du hier

Ohne Schwierigkeiten kannst Du auch eine ältere Version verwenden, wenn Du nicht für HDTV vorsorgen willst
Eine gebrauchte Version 16 z. B. gibt es bei Amazon

Je nach der Magix-Version, kannst Du ggf. auch eine 16:9-DVD mit Deinen Fotos erzeugen. Letzten Endes ist es doch immer ein "Film" aus lauter Fotos mit Musik

@Pauline: DVD-Auflösung ist für PAL 720x576

Zuletzt bearbeitet:

Soullight

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Laura,
ich denke dein Vorhaben wird so einfach nicht möglich sein. Der Grund liegt in der Spezifikation der DVD begründet.
Du kannst auf einer DVD Bilder alleine abspielen oder Musik alleine, beides zusammen geht nur wenn es in Form einer Videodatei vorhanden ist
und hier haben wir wieder das Format, welches Pauline/grauschopf schon erwähnten.
Die Bilder müssen in eine Videospur umgewandelt werden und verlieren die hohe Auflösung.
Ich hab grade mal gegoogelt und folgendes gefunden: DVD-Player kompatible Diashow
Schau dir das mal an, scheint so in die Richtung zu gehen die du dir wünschst.
Ich habe auch schon Foto-DVD's mit "MAGIX Fotos auf CD&DVD" samt Hintergrundmusik erstellt, so schlecht fand ich die Qualität gar nicht.

Gruß
Soul

Laura1976

Anfängerin

Danke Grauschopf und Soullight. Das bestätigt meine Vermutung. Wie schon 2x gesagt, Magix Version 17 habe ich, macht auch tolle Videos, aber eben Videos. Das Programm selbst kann ja auch HD Video, aber die DVD's eben nicht. Hab schon vermutet, dass man jpg's nicht mit Hintergrundmusik verknüpfen kann für den DVD Player. Meine Anfrage ist somit beantwortet.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden