Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

jpg hat andere Farben als psd

K

kochlofffel

Guest

Hallo zusammen,

weiß nicht genau, ob ich jetzt im richtigen Bereich bin, hab aber nichts besseres gefunden.
Ich hab folgendes Problem: Ich hab für die Schule einen Flyer für eine Veranstaltung anhand eines vorgefertigtem Layout bearbeitet und dementsprechend abgeändert. Das ganze wollte ich als .jpg speichern, aber das verändert die Farben. Über die Funktion "fürs Web speichern" hab ich es mit 666kb rausbekommen, aber das ist zu wenig. Hier sieht man aber die Farben:

so sollte es aussehen, aber in wirklichkeit sieht es, wenn ich es als normales jpg rauslasse, so aus:

ich weiß nicht, was und ob ich was falsch gemacht hab. Hat mir jemand ein Tipp?

Vielen Dank schonmal im Vorraus :)

Bildbearbeitung

Polygon

Nicht ganz frisch!

Ich vermute Du da ist einiges an transparenten Bereichen drin, die im JPG verloren gehen weil es keinen Alphakanal unterstützt. Wie sieht es denn als PNG aus?

Gruß
P.

K

kochlofffel

Guest

Danke, aber ich kann das Bild nicht als .png abspeichern, ich kann es als großes Photoshopdokument abspeichern. Ist es nicht so, dass es aber einer bestimmten Größe nicht mehr mit allen Typen abzuspeichern ist?

liselotte

Bärliner Jung

Danke, aber ich kann das Bild nicht als .png abspeichern, ich kann es als großes Photoshopdokument abspeichern. Ist es nicht so, dass es aber einer bestimmten Größe nicht mehr mit allen Typen abzuspeichern ist?

Das bestimmt nicht, was soll bei dem Flyer auch so groß sein
Für was ist denn der Flyer gedacht? print oder Web? PNG ist nur fürs Web
Das liegt bestimmt am Farbmanagment.
Es weiß ja keiner wie die Datei vorlag und was du geändert hast.

K

kochlofffel

Guest

Soll gedruckt werden..

ich auch nicht, ich hatte das Problem schoneinmal, als ich ein langes Panorama zusammen gesetzt hab, das war dann ein "großes Photoshopdokument" und ich konnte es auch nicht als JPEG abspeichern..

liselotte

Bärliner Jung

Wo soll gedruckt werden? welchen Farbraum lag das Doc vor und welchen Farbraum hat deine Datei?

Danke für deine Mithilfe: Dein Orginal ist in CMYK (us web coated)
Deine Datei ist RGB und nicht profiliert,
daher deine Farbverschiebungen
Dein Doc liegt mit 1200x1800 mit 72ppi vor ist also 42,3cmm X 63,5cm groß
Das Org. hat 300ppi ist also 10,2cm X 15,2 cm groß was der Größe eines Flyers entsprechen würde. Das kommt auch vom unter Web speichern. Macht das Bild aber nicht schlechter.

Zuletzt bearbeitet:

ConnyNRW

Errare humanum est.....

Beim speichern über web hast du da den Haken für sRGB gesetzt?Sonst mach ihn mal raus.
Nur ein Tip weiss nicht ob es das ist.
Aber erkläre mal wieso kannst du nicht in png speichern?
Kommt da ein Fehler oder was?Denn jedes Bild kann ich speichern wie ich möchte, egal ob jpg oder png oder oder...sonst geh ich übers normale speichern.
Und unter web speichern, hast du doch auch oben ein Feld wo du von jpg auf andere tauschen kannst.

K

kochlofffel

Guest

Ehm, wo bekomme ich den Farbraum raus? Da hab ich noch nie dran rumgespielt...

nur bin ich gerade am Überlegen, ob das überhaupt an PSD liegt. Ich schau meine Bilder normalerweiße mit Picassa an, wenn ich das jpg öffne, dann ist das dunkelblaue ganz hell, geht in die Richtung von Cyan. Es sieht ganz komisch aus. Wenn ich es mit dem normalen MS Bild und Faxanzeige öffne, sieht es so ähnlich aus, wie der zweite dropbox-link. Zieh ich mir das aufs Handy runter, meint der, dass ich das nicht öffnen kann?!

Warum ich das nicht in .png speichern kann, weiß ich nicht. Normalerweiße geht das immer wunderbar...

liselotte

Bärliner Jung

Ich glaube dein Problem liegt schon beim öffnen der Dateien mit einem nicht konfigurierten Photoshop.
Der fragt dich doch wie er die Dateien beim öffnen behandeln soll. Du solltest Profil beibehalten wählen. Und auch wieder mit diesem Profil abspeichern.
MfG

@Picturehunter : siehe Beitrag #7

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Schau doch bitte mal nach mit dem CMYK Farbraum, das würde es nämlich erklären, daß das mit dem *.png Format nicht klappt.

Gruß
Frank

Picturehunter

Nun, dann wäre das die Erklärung. PNG braucht einen RGB Farbraum ... :)

Was die (unterschiedlichen) Farben betrifft, hier ist das "Problem" bei den hochgesättigten Farben und dem zur Verfügung stehenden Zielfarbraum (zwingend CMYK?) zu finden.Was in RGB noch problemlos geht, ist in CMYK meist "too much". Frage wäre also: wo kommt die CMYK Version her? Wie wurde der Farbraum transformiert usw.?

Gruß
Frank

Zuletzt bearbeitet:

ConnyNRW

Errare humanum est.....

@kochlofffel
Selbst über web speichern, konnte ich png 8 und 24 auswählen.

Beim öffnen vom Flyer in PS den Punkt ,,Dokumentenfarbe in Arbeitsfarbraum konvertieren,, anwählen und schon kannst du es auch zb.als png über web speichern.Dazu aber noch den Haken bei sRGB weg machen und du hast deine Farbe von dem anderen!

Picturehunter

Die Frage ist: warum hat die eine Datei CMYK und die andere RGB? Was wurde denn da während der Bearbeitung genau gemacht? Braucht die Druckerei(Von welcher Drucktechnik ist hier die Rede?) den CMYK Farbraum? Farbmanagement vorhanden?

Gruß
Frank

liselotte

Bärliner Jung

Die Frage ist: warum hat die eine Datei CMYK und die andere RGB?
Ich denke beim öffnen hat er "in Arbeitsfarbraum konvertieren" gewählt

Was wurde denn da während der Bearbeitung genau gemacht?
Das weiß er wohl selber nicht.

Braucht die Druckerei(Von welcher Drucktechnik ist hier die Rede?) den CMYK Farbraum?
Garantiert nicht US web coated

Farbmanagement vorhanden?
Nein

MfG

K

kochlofffel

Guest

Ich hab um ehrlich zu sein noch nie an unterschiedliche Farbräume gedacht und jetzt zum ersten Mal realisiert, dass es sowas gibt.

Der Flyer kommt von einer Vorlage aus dem Internet, die hab ich runtergeladen (ZYMK-Farbraum), in PS geöffnet und dort ein paar Sachen geändert. Am Ende, als ich es speichern wollte, kam eben sowas raus..

Was die Druckerei braucht weiß ich nicht, aber normalerweiße ist das denen ja egal, also werde ich denen vermutlich auch das .pdf schicken..

irgendwie hab ich es am Wochenende mit einem Freund geschafft, es als PNG rauszujagen. Das war aber auch nach viel rumprobieren, ich weiß demnach auch nicht mehr, wie wir es geschafft haben.. Oder wie kann ich beim abspeichern auswählen, dass ich den ZYMK-Farbraum beibehalten will? Wenn ich beim öffnen "Dokumentfarbe in Arbeitsraum konvertieren" auswähle, kommt das gleiche Ergebnis dabei raus..

Picturehunter

Wie schon gesagt: ein PNG Dateiformat unterstützt kein CMYK! Die Frage ist: wurde die Vorlage aus dem Internet in einem entsprechenden Farbraum geöffnet (wenn ja, mit welchen Einstellungen?) oder schon beim Import/öffnen in einen anderen Arbeitsfarbraum transformiert?
Die Druckerei sollte doch Vorschläge machen können, was sie braucht. Es kommt doch auch darauf an, was man und mit welcher Druckmethode man drucken möchte.
Bleibt auch weiter die Frage: warum unbedingt PNG?

Welcher Arbeitsfarbraum ist denn in PS überhaupt eingestellt?

Gruß
Frank

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden