Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

JPG in Vektorgrafik umwandeln

Betchy

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
kann mir jemand helfen.
Ich habe eine JPG-Datei diese wird aber als Vektor benötigt.
Ich habe allerdings noch nie mit Vektoren gearbeitet und stehe daher voll auf dem Schlauch.

Meine Programme sind PC CS6 und Illustrator CS5.

Für Eure Hilfe im Voraus besten Dank.

Falls ich hier nicht richtig bin, bitte verschieben.

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Welche Option man benutzt, hängt von der Komplexität des Bildes ab. Bei einem einfach „gestrickten” Bild (wie z.B. einfaches Logo) bietet sich das „händische” Nachzeichnen mit dem Zeichenstift an. Geht sowohl in Ai als auch Ps. Bei einem komplizierteren Bild würde man den Interaktiv Nachzeichnen-Befehl benutzen.
https://helpx.adobe.com/de/illustrator/using/tracing-artwork-live-trace-or.html

Zuletzt bearbeitet:

mbrown04

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, Betchy,
hier gibt es noch unter den Illustrator-Tutorials eine Anleitung zum „Interaktiv abpausen“ unter der Illustrator-Version CS2, die heißt jetzt „Interaktiv Nachzeichnen“; ist von der Herangehensweise gut erklärt.

MfG mbrown04

Bruhsman

self made grafiker

Wie schon gesagt, interaktiv nachzeichnen, nehm ich immer. Mein kleiner Tip dazu, alle Optionen ausprobieren auch mal die Einstellvariablen ändern. Teilweise erstaunlich wie sich das Ergebnis ändern kann. Am Schluß: In Vektoren umwandeln nicht vergessen ;-)

aaarghh

Kann PCs einschalten

Das genaue Vorgehen hängt davon ab, mit welchem Verfahren das Motiv auf die Hose übertragen werden soll. Welches ist es denn?
Der Wunsch nach einer Vektorgrafik riecht nach Beflockung oder ähnlichen geplotteten Materialien. Aber bei solchen Methoden kannst du keine nennenswerten Farbabstufungen wiedergeben. So ein Bild ist eher was für mehrfarbigen (z. B. Sieb-) Druck. Als Einzelstück dürfte das dann allerdings recht teuer werden.

gmtm

Noch nicht viel geschrieben

... oder aber als Direktdruck, wenn es das Material der Hose hergibt. Dann wäre nur der Hintergrund auszuschneiden bzw. transparent anzulegen.

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Die Firma verlangt aber unbedingt Vektorgrafik.

Ja, dann muß man leider feststellen, die Firma hat keine Ahnung.
Man kann genauso ein 1 Bit Tiff verwenden statt einer Vektorgrafik. Platziert man das in Indesign kann man es mit einer Sonderfarbe belegen und wie eine Vektorgrafik separieren. Mache ich oft für den Siebdruck.
Nimm Dein Bild in PS, wandel es in Graustufen um, dann wandelst Du in Bitmap.
Du kannst nun Raster einstellen wie sie druckbar sind. Ich würde für den Siebdruck auf Jeansstoff ein 21er Raster drucken.
Ungefähr 120 dpi und "Diffusion Dither" ergibt ein schönes und gut druckbares Runzelkornraster.

grüße

Andre_S

unverblümt

Drauf gedruckt? mit Siebdruck? geflockt? gemalt? per Transferfolie?
Die Vorgabe Vektorgrafik weist auf geflockt hin, das wäre dann einfarbig.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden