Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

JPG Rauschen simulieren

mandystroech

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

habe mir schon die Finger wund gegoogelt, also frage ich hier mal:

Wie simuliere ich das JPG Rauschen?`
Der Tipp es einfach mal mit low-quality JPG Einstellungen zu speichern nützt mir nichts, weil ich Text in ein bestehendes Bild einarbeite, und dies dann in Mittleidenschaft gezogen würde.
Workaround von wegen Ausschneiden, low-quality exportieren, einfügen nützen mir zu meinem Zwecke auch nicht.

Also, wie stelle ich diesen "Effekt" am Besten nach?

LG

Photoshop

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Genau das ist ja nicht erwünscht (der Sinn dahinter erklärt sich mir zwar nicht, aber wenn das die Aufgabenstellung ist, dann soll es so sein)

Rata

"JPG-Rauschen" gibt's nicht. JPG-Artefakte schon. Ich nehme an, Du meinst das.

1. Bild mit geringer Auflösung in Ps laden
  2. Text (sowieso auf neuer Ebene) drüberlegen
  3. fertig

Lieber Gruß
Rata

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Verstehe das Problem nicht, wenn du ein Bild hast das Jpg Artefakte bekommen soll und du dort noch Text einfügen willst dann speicher das Bild zuerst in geringer JPG Qualität. Dann öffne es wieder und füge den Text erst jetzt ein, dann hast du das Bild mit Artefakten und die Schrift ohne Artefakte.

mandystroech

Nicht mehr ganz neu hier

Ja Artefakte.
Ich weiß nicht wie ich falsch formuliert haben könnte.

Wenn ich ein JPG mit Artefakten in PS lade, und dann Text schreibe, dann ist dieser gestochen scharf.
Wenn ich das dann als JPG speicher, dann hat der Text nur minimalste Artefakte, im Vergleich zum Text der ursprünglich schon vorhanden war.
Deswegen nein, nicht einfach Text schreiben und speichern. Wieso sollte ich dann sonst hier fragen????

Wieso sollte ich dann sonst hier fragen????
Gute Frage. Du faselst von "Rauschen" und regst Dich auf, wenn Dich keiner versteht.
Wenn Du ein JPG mit Artefakten ladest, dann hast Du ja schon welche. Eine neue Schrift zusätzlich, kann diese Artefakte ja noch nicht haben. Also musst Du die Schrift durch Speichern in schlechter JPG-Qualität erst mal dazu bringen, dass sie auch eine ähnlich schlechte Qualität wie das Foto hat. Dann kannst Du die beiden auf ein Bild vereinen und abspeichern.
Wenn Dir das zu aufwändig ist, kannst Du ja auch versuchen, das Mosaik-Filter nur auf die Schrift anzuwenden. Dann die beiden w.o. beschrieben vereinen. Vielleicht bist Du damit zufrieden.

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Ja Artefakte.
Ich weiß nicht wie ich falsch formuliert haben könnte.

Wenn ich ein JPG mit Artefakten in PS lade, und dann Text schreibe, dann ist dieser gestochen scharf.
Wenn ich das dann als JPG speicher, dann hat der Text nur minimalste Artefakte, im Vergleich zum Text der ursprünglich schon vorhanden war.
Deswegen nein, nicht einfach Text schreiben und speichern. Wieso sollte ich dann sonst hier fragen????
Du musst schon genauer sagen worum es geht, woher soll man den wissen das dein Bild schon Text hat und du noch zusätzlichen Text einfügen willst der dann genau so aussehen soll wie der schon vorhandene Text. Jeden falls nehme ich an das du das willst, wissen tue ich es aber nicht.
Also bitte genau schreiben was dein Ziel ist sonnst bekommst du Antworten die dir nicht weiter helfen.

So auf die Schnelle weiß ich allerdings nicht wie man auf die neu erstellte Schrift einen JPG Artefakte effekt hin bekommt.

Rata

Hm, ...

uns (!) scheint hier nicht klar zu werden, was Du eigentlich haben willst.

Willst Du

- ein Bild als Endergebnis bekommen, bei dem das Foto Artefakte zeigt, der Text aber eben nicht?
So hatte ich Dich verstanden, dann nach meinem Lösungsvorschlag,

- oder willst Du ein Bild als Endergebnis bekommen, bei dem der von Dir noch einzufügende Text ebenfalls Artefakte zeigt? Da würde die Vorgehensweise wesentlich vom Bild abhängig sein, im Großen und Ganzen aber auf ein Hochskalieren hinauslaufen.

Lieber Gruß
Rata

mandystroech

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo also nochmal :)

Ich habe ein JPG Bild was Text enthält.
Ich schreibe nun Text hinzu.
Dieser ist folglich aalglatt und viel zu sauber, muss also Artefakte bekommen, damit es aussieht wie der Text vom JPG.

Und nochmal das abspeichern des Textes getrennt vom JPG macht a) keinen Sinn weil er dann die umliegenden Farbtöne des Hintergrundes gar nicht mit als Artefakt einbeziehen könnte (außer man schneidet auch das mit aus) und b) ist das abspeichern und wiederhinzufügen ohnehin keine Option. Ich möchte das irgendwie im Dokument in Form eines Filters o.ä. machen.

Andre_S

unverblümt

Jpeg kopieren, zusätzlichen Text einfügen und als Jpeg mit gleich starker Komprimierung wie das Ursprungsbild abspeichern.
Dies neue Jpeg auf das ursprüngliche Jpeg platzieren, Maske erstellen, neuen Text wegmaskieren und Maske umkehren.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden