Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Jpg Stapelexport

Triggertrix

Filmwechsler

Moin,

ich suche mir seit Tagen einen Wolf mein Problem gelöst zu bekommen…
Also, ich habe einen Batzen ID-Dokumente und will die alle einzeln als JPG exportieren. Ich kann die alle einzeln öffnen, exportieren, schliessen… aber da sitze ich Tage… nicht schön.
Also mal nach einem Script gesucht, das hier gefunden:
Ich dachte ich wäre auf der richtigen Spur und hatte mich schon gefreut… leider habe ich keine Option einen Eingabeordner zu definieren (zumal der ja nicht immer derselbe wäre). Also sitze ich weiter da mit demselben Problem und bin langsam übel gefrustet.
Kann mir irgendjemand eine Alternative nennen oder ggf sagen wie man das Script adaptieren muss damit es läuft? (der Autor des Scripts antwortet aktuell nicht).

Danke und Grüße

Design & Layout

A

antonio_mo

Guest

wenn das Script nicht hilft, ich kenne es nicht daher kann ich dazu nichts sagen, sonst gibt es von der Firma Axaio das Plugin »Madetoprint«, sehr zu empfehlen, allerdings nicht kostenlos, aber eine vollfunktionsfähige Demoverision, ich glaube für 7 Tage.

http://www.axaio.com/doku.php/de:news:2015-07-16

Wenn Du Fragen hast zu MTP, ich nutze es selbe rund kann Dir dann helfen

Nachtrag:

Mal ein jpg aus einem ID-layout mag noch verständlich sein, aber warum willst/musst Du denn so viele ID-Dokumente in ein jpg umwandeln?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Triggertrix

Filmwechsler

Wuff… 350€
Scheint gut zu sein, aber für einen (aktuell absehbar) nicht wiederkehrenden Job so viel zu investieren ist mir grade zu viel. Klar, sieben Tage testen, aber ich denke das kann man nur einmal…
Trotzdem halte ich den Tip erst mal Hinterkopf. Danke dafür!

A

antonio_mo

Guest

Du wirst doch Deine vielen ID-Dokumente innerhalb dieser Zeit umwandeln können oder?

Welche ID-Version nutztDu überhaupt?

Wer oft diese sehr vielen Funktion die MTP anbietet im Alltag braucht, der hat sein Geld schnell wieder rein, daher schrieb ich auch, dass es eine vollfunktionsfähige Demoversion gibt.

Nachtrag:

Die Demoversion für MadeToPrint geht 30 Tage

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

antonio_mo

Guest

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du viele ID-Dokumente in unterschiedlichen Ordnern und nicht wie es eine Batch-Option erforderlich ist, viele ID-Dok. die im selben Ordner liegen müssen, wenn das der Fall sein sollte, dann kommst Du nicht drum herum jedes einzelne ID-Dok. zu öffnen und neu abzuspeichern.

virra

lazy lizzard

Einfach ein neues ID-Dokument anlegen und die anderen da rein Importieren. Dann aus diesem Hilfsdokument heraus alle Seiten als jpg wegschreiben.

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Hallo
kann Indesign und andere Formate in alle möglichen Formate konvertieren.
Das Skript gibts auch bei indesignsecrets.com und ist mit gidf.de bei einer Suche nach "Indesign Batch export script" an erster Stelle (soviel zum Wolf)
Import- und Zielordner können ausgewählt werden.
Ich habs gerade getestet und es konvertiert aktuelle ID Dokumente auch in JPEG.
Und es kostet nix

grüße

Zuletzt bearbeitet:
... leider habe ich keine Option einen Eingabeordner zu definieren (zumal der ja nicht immer derselbe wäre).

Kenne das Programm/Script nicht, aber da lässt sich zumindest im Screenshot ein Eingabeordner definieren. Über den Haken Subfolder kannst du doch auch verschiedene Ordner ansprechen, in dem du den gemeinsamen übergeordneten Ordner anwählst und das Häckchen anklickst.
Eine entsprechende Ordnerstruktur lässt sich ja schnell herstellen. Wenn du deine Ordnerstruktur nicht zerstören willst kannst du ja auch eine temporäre Kopie anlegen.

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Dein Script hat @Triggertrix doch im Eingangsthread als Link gepostet ;-)

Wenn ich das Skript ohne geöffnetes Dokument in ID aufrufe kann ich einen Quellordner (Input Folder) und einen Zielordner (Output Folder) auswählen.
Ist ein Dokument geöffnet ist der Quellordner nicht auswählbar. Steht aber in der Anleitung.
Als Quellformat (Source Format) wird "Indesign" ausgewählt als Zielformat (Target Format) wird "JPG" ausgewählt.

Das Ding funktioniert bei mir einwandfrei und macht genau das was der TE sich wünscht.
leider habe ich keine Option einen Eingabeordner zu definieren
Die Maske ist so simpel, da kann man eigentlich nix falsch machen. Ich habe es mit 10 Dateien in einem Ordner getestet und alle wurden sauber konvertiert.
Es kann sogar ein weiteres Skript ausgewählt werden was nach der Konvertierung noch abläuft.
Das ich nicht gesehen habe das der TE genau dieses Skript aufgeführt hat mag man mir verzeihen.
Also, wo ist das Problem, ist das kleine Skript zu kompliziert aufgebaut?
Es ist leider Binärcode, man kann es also nicht mal eben übersetzen.
aber da sitze ich Tage…
Was sagt man dazu?

grüße

Zuletzt bearbeitet:

Triggertrix

Filmwechsler

Hui… hier hat sich ja mittlerweile einiges getan.

Danke für eure vielen Antworten!

Der Autor hatte es mir gestern am frühen Abend gelöst, aber Pixelmaker hat es ebenfalls richtig benannt:
Wenn ich das Skript ohne geöffnetes Dokument in ID aufrufe kann ich einen Quellordner (Input Folder) und einen Zielordner (Output Folder) auswählen.
Ich habe es weder gerafft dass keine andere Datei offen sein darf und in der Anleitung offenbar überlesen.
Jedenfalls läuft es jetzt einwandfrei und ich bin glücklich! :D

Was sagt man dazu?
Also ich Danke!
Oder sollte man etwas anderes sagen? ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden