Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - jpg und RAW Bilder synchronisieren

Hey @All!

Ich habe PS CC und die Bridge im Einsatz.
Wenn ich fotografieren, speichere ich sowohl jpg- als auch RAW-Format ab.

Zum Sichten und Sortieren nutze ich jpg-Daten. Dann hab ich immer (wieder) das Problem, dass meine RAW-Daten unsortiert sind.
Kennt da wer eine Möglichkeit, meine "Arbeit" von den jpgs zu den RAW-Daten zu übertragen/synchroniseren?

LG und allzeit "gut LIcht"!

der fou
 

Photoshop

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Mmmmh, eine pauschale Antwort ist schwierig: Die hängt auch ein wenig davon ab, was Du mit den beiden Versionen weiterhin vorhast.

Steht Dir auch Lightroom zur Verfügung?

Gruß
Ralf
 

Andre_S

unverblümt

Wozu brauchst du denn überhaupt Jpeg separat. Bearbeitest du manche Bilder gar nicht selber?
Zum sortieren brauchst du es nicht, ein Vorschau-Jpeg ist im RAW sowieso schon mit enthalten und lässt sich wenn nötig mit Exiftools separieren.
 

Hefti128

Nicht mehr ganz neu hier

Ich würde den Workflow noch einmal überdenken. Sofern es nur ums Sichten und Sortieren geht, gibt es sicherlich einen besseren Weg als zusätzlich zum RAW jedesmal ein JPG zusätzlich zu speichern, da, wie Andre_S richtig geschrieben hat, im RAW bereits ein JPG eingebettet ist.
 
T

TroPhoto

Guest

so ganz hzabe ich das auch nicht verstanden? Wie wäre es den, wenn Du beide Dateien mit Stichwörten versiehst, danach kann man in der Brigde sortieren.
 

Pauline

Aktives Mitglied

Als ich vor einigen Jahren in die DSLR-Fotografie eingestiegen bin und mir die 450D zugelegt hatte, wollte ich zuerst nur als jgp fotografieren (Nachbearbeitung muß ja nicht unbedingt sein...), habe dann schnell gemerkt das raw viel mehr Möglichkeiten bietet. Habe also versucht beides zu speichern und zu handeln. Dabei habe ich recht schnell gemerkt, daß es schwer ist den Überblick zu behalten. Seit einigen Jahren fotografiere ich nur noch in raw, speichere nach der Bearbeitung im Raw-Konverter die Fotos abhängig vom augenblicklichen Verwendungungszweck in einem Unterordner als jpg oder TIFF. Damit habe ich in dem Unterordner nur die jeweils bearbeiteteten und benötigten Fotos, die ich dann beliebig der Weiterverwendung zuführe. Ich kann die Bearbeitung jederzeit ändern da die ursprüngliche Raw's mit den jeweiligen Entwicklungsschritten immer vorhanden sind und habe jeder Zeit den Überblick...

Aber das ist nur meine Verfahrensweise, genau wie ich mir eine eigene Ordnerstruktur angelegt habe in der ich zeit- (also z.B. das Aufnahmejahr / - monat) und themenabhängig Unterordner anlege und dahinein die Raw's von der Speicherkarte kopiere.

VG
Pauline
 
Hey!

Danke für die Antworten.
Hihi, ich dachte mir gleich, dass ich als ertes eine Grundsatzdiskussion über meinen Workflow anstosse. Ob diese Richtung der Diskussion zielführend ist???
Klar meinen Workflow könnte ich demnächst umstellen, aber was ist mit meinen alten Dateien? 10 Jahre intensive digitale Fotografie - das sind also ein paar Bilderchen.
Bei der Nikon D200 geht das ja noch mit den RAW-files, bei der D800 wird das dann schon eher mühsam.

@Ellersiek
Bisher hab ich mich nicht wirklich mit Lightroom befasst. Das Programm bedarf ja bekanntlich einiges an Einarbeitung. ... und ja ich gestehe, meine ersten Versuche hatte ich schon unternommen, aber leider blieb es bisher nur bei Versuchen.

Das Problem ist eher tiefliegender:
mit Bridge Bilder löschen, bewerten über Sterne und Farben.
Da es schneller geht, passiert das über die jpgs.
Bisher hab ich die nefs dann "manuel" angepasst.

Mir blebt wohl nur der "alte, unbequeme" Weg für meine bestehenden Bildbestände, ich versuch mein Vorgehen bei aktuellen Bildern zu ändern.

Darum markiere ich diesen thread als "erledigt"!
*seufz*

Aber trotzdem: vielen Dank für die Anregungen!!

LG und allzeit "gut Licht"!

der fou
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Hi @der_fou
so leicht geben wir hier nicht auf:)
Wenn Du bisher vieles über die Bridge erledigt hast, dann müsstest Du doch diese Infos prima in Lightroom importieren können: Sterne, Farbmarkierung und Schlagwörter sollten beim Import automatisch im Katalog erhalten bleiben:

Also:
Katalog anlegen,
Bilder importieren: Die vorhandenen, alten beim Import hinzufügen: So bleiben sie am bisherigen Ort. Wenn Du deine Bilder in einer schönen Baumstruktur hast, so könnte es reiche, deinen bisherigen Bestand mit einem Import in den Katalog zu bringen.

Was Du ausprobieren musst, ist das Importvorgehen bei den "doppelten" Dateien (RAW/JPG): Da bietet Dir LR zwei Wege, da müssten wir drüber reden, welches der für dich bessere ist.

Also: Noch nix "Thread erledigt", wir legen jetzt erst richtig los:)

Gruß
Ralf
 

Andre_S

unverblümt

unbenannt-1gek97.jpg
 
T

TroPhoto

Guest

das sehe ich genau so! Ralf hat recht, wenn Du bisher Deine Bilddateien in Bridge sortiert, nicht bearbeitet, hast. Mit LR kommt ja noch ein + Punkt hinzu, die Bearbeitung! Versuch es mal, Du kannst nichts "kaputt" machen und Du wird sicher sehen, wie gut das geht. Ich arbeite mit LR seit der Urversion, da war das noch ein RAW Konverter, der später von Adobe gekauft wurde und habe es bis Heute nicht bereut, ehrlich!!

Gruß Udo
 
Hey!

Obwohl als "erledigt" markiert macht Ihr beherzt weiter, um mir zu helfen???
... leutz, Ihr seid die Besten!!!

@Ellersiek:
vielen Dank für den HInweis, dass Bridge und Lightroom mit einander harmonieren sollten.
Unter anderem diese Info war mir bis jetzt unbekannt und hatte mich daran gehindert, mich eingehender mit LR zu befassen.

Danke auch an @Andre_S und @TroPhoto für die weiteren Hinweise!

Ihr habt mir echt weitergeholfen - vielen Dank!!!!

Ich gestehe, dass die Umsetzung Eurer Anregungen jetzt wohl etwas Zeit in Anspruch nehmen wird, aber Dank Euch seh ich wieder Licht am Ende des Tunnels!

LG und allzeit "gut LIcht"!

der fou
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.614
Beiträge
1.538.351
Mitglieder
67.525
Neuestes Mitglied
mgtaucher
Oben