Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

JPG vektorisieren

Schnipp

Noch nicht viel geschrieben

Tach zusammen,

ich brauche für eine Druckvorlage unser Vereinswappen als AI oder PDF für einen Plotter. Allerdings liegt die Grafik nur als JPG vor und ich habe bereits versucht mit Inkscape das Wappen zu vektorisieren, was mir allerdings nicht gelungen ist. Kann mir jemand ne kurze Anleitung geben oder sogar Hilfestellung, wie ich die angehängte Grafik verlustfrei vektorisieren kann, ohne noch Software dafür kaufen zu müssen?

Gruß Schnipp
 

Vektorprogramme

CramBori

Schwobeseggl

AW: JPG vektorisieren

Schon mal die Forensuche bemüht?

Nach dem Thema Vektorisieren wird hier 10x pro Woche nachgefragt.
Wenn ich nur nach dem Wort "vektorisieren" in der Suchfunktion eingebe, bekomme ich 91 Threads zu diesem Thema, bin mir sicher du wirst hier sicherlich fündig ;) Tutorials gibt es ebenfalls dazu.

Viele Grüße

CramBori
 

Schnipp

Noch nicht viel geschrieben

AW: JPG vektorisieren

Ihr habt euch die Antworten aber auch mal durchgelesen?

"Nimm Illustrator", "Benutze Corel Draw", ...

Genau das ist es ja, ich möchte nicht noch Geld ausgeben für eine Software, nur um diese eine Grafik zu vektorisieren!

Und die Ansätze, wie man sowas mit Inkscape machen kann, führen bei dieser Vorlage zu katastrophalen Ergebnissen.

Ich als absoluter Vektor-Laie kann ja gar nicht abschätzen, wieviel Aufwand das für mich wäre, das komplette Teil 1:1 nachzubauen.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: JPG vektorisieren

Hast du dir mal deine Frage durchgelesen? Da fehlt noch ein bisschen …

Wofür soll es geplottet werden und wie? Flex- oder Flockfolie für Textildruck? Oder Klebefolie für die Heckscheibe? Werden drei Farbfolien ausgeschnitten und nachher zusammengeklebt oder wird die Folie bedruckt und du brauchst nur die Außenkontur?
 
G

Gelöschtes Mitglied 133165

Guest

AW: JPG vektorisieren

Ohne Fleiss kein Preis. JPEG Vorlage ist schon mal "Suboptimal" Ich würde versuchen entweder eine qualitativ besere Version zu besorgen oder mittels Bildbearbeitung zu verbessern (Kontrast/Filter).
Mit dem bereits erwähnten "Inkscape" kannst du die Vorlage in eine Ebene, deren Deckkraft reduzieren und die Vorlage Stück für Stück "nachpausen". Das kostet nichts ist aber mit entsprechender Arbeit verbunden.
Eine Software a la "JPEG rein-Vektor raus" gibt es meines Wissens auch im komerziellen Bereich in befriedigender Qualität nicht, weder von Adobe, Corel etc..

Gruß
Jens
 

Solla

Aktives Mitglied

AW: JPG vektorisieren

Also mit Inkscape geht das eigentlich ganz gut, aber wie einer der Vorredner schon sagte ist die Vorlage , also das JPG nicht gerade so, dass man es als perfekt bezeichnen könnte. Wenn man dass jetzt über Incsckape reinlad und über den Befehl Pfad-> Bitmapvektorisieren in einen Vektor umwandelt ist das alles ein wenig zu unscharf, also mein Tipp tatsächlich noch etwas an der Vorlage rumbasteln, was Kontrast und Schärfe angeht, und erst dann vektorisieren.

Ich habe es mal so wie es jetzt ist vektorisiert und werde es Dir in Dein Mail schicken, aber !Achtung! ist wirklich noch nicht perfekt!

Beste Grüße

Solla
 

SistaX

hin und wieder mal da

AW: JPG vektorisieren

Ein wenig Arbeit wirst du damit haben, so oder so. Ob du das jetzt in Corel Draw, Illustrator oder Inkscape vektorisierst ist eigentlich egal. Das Prinzip bleibt das gleiche. Mit deiner Vorlage kommst du mit dem automatischen Vektorisieren in keinem der 3 Programme weit, wenn du nur saubere Konturen haben willst, sowieso nicht.
Zeichne das Wappen mit dem Bezier-Werkzeug nach und benutze nachher das Knoten Werkzeug. Du brauchst nur eine Hälfte zu zeichnen, die spiegelst du dann. Der Fußball sollte auch nicht weiter schwer zu zeichnen sein. Problematisch wäre es, die Schrift nachzuzeichnen. Nach der Schriftart solltest du suchen. Wenn du nicht weiter kommst, schau mal hier: Inkscape Forum
 

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: JPG vektorisieren

Da Du kein Geld ausgeben möchtest, kommt nur Inkscape oder Online-Vektorisierung Vector Magic | How It Works infrage.
Entweder Du machst es wie SistaX es beschrieben hat oder Du bereitest vor dem Vektoririsieren die Vorlage auf.
Genaugenommen besteht Dein Bild aus 3 Farben (Dunkelrot, schwarz und weiß) wenn Du auf diese reduzierst geht das Antialising und die Schattierung im Ball verloren, aber Du bekommst eine saubere Vektorgrafik und kannst später Antialiasing und Schattierung wieder hinzufügen. Nachbearbeitung ist in jedem Fall erforderlich.
Was also schneller geht: Nachzeichnen oder Vektorisieren und Nachbearbeiten musst Du selbst ausprobieren.
Eventuell kannst Du den Ball auch durch einen fertigen Vektorball ersetzen, gibt es genug im Netz, achte aber auf die Nutzungsrechte.
Wenn Du Online-Vektorisierung nutzt, dann die Farben reduzieren und als BMP abspeichern.
 
Zuletzt bearbeitet:

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: JPG vektorisieren

Und bevor Du anfängst, unbedingt die Fragen vom wex_stallion beantworten. Sonst könnte es sein, dass Du einen Teil der Arbeit in die Tonne treten kannst.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: JPG vektorisieren

Hallo,
ich hab Dein Bild mal in Incscape geladen. Bin auf Pfad ->Bild vektorisieren gegangen. Dann habe ich etwas mit den Einstellungen "Farben", Häckchen bei Glätten, Scans Stapeln und Hintergrund entfernen, Anzahl Scandurchgänge "16" Dein Logo vektorisiert. Das Ergebnis ist mehr als brauchbar. Eventuel sind da dann noch einige Nacharbeiten unter Incscape nötig. Gebraucht habe ich dazu nur etwa 5 Minuten.
Also, nochmal ran an Incscape, nimm einfach die Einstellungen die ich Dir hier geschrieben habe und Du mußt eigentlich auch zu einem guten Ergebnis kommen!
Grüsse

EDIT: Hab noch ein Zitat aus der Incscapehilfe, dass ich unbedingt noch posten möchte:
"Denken Sie daran, dass die Herangehensweise eines Vektorisierungsprogramms weder die Reproduktion des Orginalbildes sein kann, noch ist es beabsichtigt, von vornherein ein hundertprozentiges Endergebnis zu erhalten. Kein automatisiertes Vektorisierungsprogramm ist dazu in der Lage. Es erstellt einen Satz an Kurven, den Sie als Ausgangsmaterial für die Weiterverarbeitung Ihrer Zeichnung nutzen können."
 
Zuletzt bearbeitet:

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: JPG vektorisieren

Gebraucht habe ich dazu nur etwa 5 Minuten.

Schonmal das Ergebnis eines Autrace genauer angekuckt? Genau, da ist eigentlich nichts gerade, was gerade sein sollte. Bei Logos kann sowas echt peinlich werden, wenn die mal bisschen größer dargestellt werden. Und sei es auch nur auf einem T-Shirt, Größe XXL. Geschweige denn einem Plakat.

Das Nacharbeiten eines Autotrace ist übrigens keine gute Idee, denn das dauert länger als gleich neu zeichnen.

Dieses Logo ist ja nun nicht gerade eine unlösbare Herausforderung, um es manuell nachzuzeichnen. Das Ergebnis wird die Mühe lohnen. Ja klar, wenn man das das erste Mal macht, ist es nicht einfach und das Lernen der Vektorwerkzeuge kann dann auch mal einige Stunden dauern. Da muss man eben durch. Oder man gibt jemandem Geld dafür, der das vernünftig macht (je nachdem, wie wertvoll man seine eigene Zeit ansetzt, wird das dann ggf. billiger als selbermachen). Kriegt man sicher bei der Plotterbude ebenfalls als Service. Das kostet dann eben mal ein bisschen was, die T-Shirt sind ja auch nicht umsonst.

Was die Vorgehenswese angeht: Die Wappenform ist einfach. Hier wurde bereits erwähnt: nur eine Hälfte, dann spiegeln. Außerdem: dem Pfad eine dicke Kontur zuweisen, dann in eine Fläche umwandeln, dann geht die Linie einfacher.

Bleibt die Schrift: die setzt man halt, es ist diese hier:

Und der Fußball: Wenn das Teil aus Flex/Flock geschnitten werden soll, bringt einen das Autotrace spätestens an dieser Stelle eh nirgendwo hin. Aber man könnte einen aus Wikimedia Commons nehmen, sind genug da.

Aber wie bereits erwähnt, mal die Fragen von wex_stallion beantworten, was die Produktion angeht.
 

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: JPG vektorisieren

Also, bevo Du anfängst, solltest Du in der Druckerei fragen, was genau sie brauchen und welches Verfahren sie anwenden (Dabei werden die Fragen von wex_stallion mit beantwortet.
Da Du absoluter Anfänger bist, solltest Du das Logo mit beiden Verfahren vektorisieren.
automatisch einmal mit Vorbereitung, einmal ohne
Nachzeichnen, wie Dir mehrmals beschrieben.
Den Ball solltest Du in keinem Fall mit vektorisieren, ersetze ihn in der Vorlage durche eine schwarze Fläche.
Dann vergleiche alle 3 Vektordateien und versuche, die beiden automatischen Ergebnisse in die gleiche Form zu bringen, wie das von Hand vektorisierte Bild. Nutze dabei Hilfslinien und Einrasten an diesen.

Das kommt Dir im Moment als überflüssige nutzlose Arbeit vor. Aber es wird nicht Dein einzigstes Logo bleiben, was Du Vektorisieren musst und dann weisst Du, wann Automatik Sinn macht und wann nicht und warum die meisten von der Automatik abraten. (Du kannst ja mal die Knotenpunkte der einzelnen Versionen zählen :D)Die Fassung mit dem unbearbeiteten Originalbild wird die meistern haben und lässt sich so gut wie gar nicht vernüftig bearbeiten.
Kreise und andere definierte geometrische Grundformen sind mit einem Vektorprogramm wie Inkscape schneller und sauberer erstellt.
Mal eine interessante Vorübung: In einem Grafikprogramm mit dem Font Webdings ein Fahrrad (nur schwarz) ohne Antialising schreiben (möglichst groß, Buchstabe kleines b) und im BMP-Format speichern und dann mit Inkscape oder einem anderen Programm vektorisieren.
Ich wette, mit dem Ergebnis kommst Du keine Meter vorwärts.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.615
Beiträge
1.538.352
Mitglieder
67.527
Neuestes Mitglied
Christian Eidelloth
Oben