Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

JQuery-Cycle-Plugin: Bilder werden teilweise nur als Miniatur dargestellt

matschi

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Gemeinde,
ich habe auf einer gerade enstehenden Webseite

das JQuery-Cycle-Plugin eingebaut, mit dem sich in einem definierten Bereich verschiedene Bilder abwechselnd darstellen lassen.
In Firefox und Chrome funktioniert es auch wie gewünscht; der IE 8 stellt aber ein Bild nur als Miniatur dar.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Ich habe die minimierte Plugin-Version jquery-1.5.min.js verwendet.

Gruß
matschi

michas

Nicht mehr ganz neu hier

AW: JQuery-Cycle-Plugin: Bilder werden teilweise nur als Miniatur dargestellt

Hi,

versuch mal bitte entweder dem Slideshow-Div oder den darin befindlichen Bildern eine feste Höhe zu geben. Dann sollte es auch in Opera, IE usw. funktionieren.

Gruß Micha

matschi

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,

versuch mal bitte entweder dem Slideshow-Div oder den darin befindlichen Bildern eine feste Höhe zu geben. Dann sollte es auch in Opera, IE usw. funktionieren.

Gruß Micha

Hallo Micha,

sowohl die Bilder als auch das Slideshow-Div sind doch bereits mit einer festen Größe (1024 x 120 px) formatiert.
Oder was meinst Du?

Gruß
matschi

michas

Nicht mehr ganz neu hier

Das slideshow-div ist nirgends mit einer festen Größe definiert. Die Bilder auch nicht. Zumindest kann ich es nirgends finden.

Gruß Micha

matschi

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,

Gruß Micha

Das slideshow-div ist nirgends mit einer festen Größe definiert. Die Bilder auch nicht. Zumindest kann ich es nirgends finden.

Gruß Micha
-----------------------------------------------------------------------------------
Problem gelöst

Hallo Micha,
Dein Tipp hat geholfen. Ich habe dem Div die gleiche Größe wie den Bildern zugewiesen (hatte vorher nur die Anweisung im CSS-String gesehen)
jetzt wird die Slideshow auch im IE korrekt dargestellt.
Firefox hatte den HTML-Code von sich aus richtig interpretiert (siehe Firebug) und die Seite deshalb wie gewünscht dargestellt.
Der IE erwartet halt eine eindeutige Programmierung.

Vielen Dank für den Hinweis
Gruß
matschi

michas

Nicht mehr ganz neu hier

Schön, dass es nun klappt.

Einfacher wär aber gewesen, Du hättest statt
Code:
    <style type="text/css">
 .slideshow { height: 120px; width: 1024px; margin: auto }
.slideshow img { padding: 15px; border: 1px solid #ccc; background-color: #eee; }
</style>
lieber
Code:
    <style type="text/css">
 #slideshow { height: 120px; width: 1024px; margin: auto }
#slideshow img { padding: 15px; border: 1px solid #ccc; background-color: #eee; }
</style>
geschrieben. Dann kannst Du Dir auch die Inline-Style definition sparen.

Der Grund für die "fehlerhafte" darstellung ist aber nicht in den Browsern zu suchen. Kurzer Exkurs:
Die Slideshow wird bei Dir aufgebaut, wenn das Dokument fertig geladen ist. Dann müssen aber noch nicht zwangsläufig alle Bilder fertig geladen sein. Kommt es beim Bilderladen zu Verspätungen, dann "weiß" der Browser beim erstellen der Slideshow noch nicht, wie groß die Bilder werden sollen. Das war auch der Grund, warum es in meinem Opera beim erstenmal falsch und später dann wie erwartet angezeigt wurde. Mit der pauschalen Definition von Bild- bzw. Slideshowcontainergröße kann der Browser die "Ungewissheit" umgehen.

matschi

Nicht mehr ganz neu hier

-----------------------------------------------------------------------------------
Problem gelöst

Hallo Micha,
Dein Tipp hat geholfen. Ich habe dem Div die gleiche Größe wie den Bildern zugewiesen (hatte vorher nur die Anweisung im CSS-String gesehen)
jetzt wird die Slideshow auch im IE korrekt dargestellt.
Firefox hatte den HTML-Code von sich aus richtig interpretiert (siehe Firebug) und die Seite deshalb wie gewünscht dargestellt.
Der IE erwartet halt eine eindeutige Programmierung.

Vielen Dank für den Hinweis
Gruß
matschi

Schön, dass es nun klappt.

Einfacher wär aber gewesen, Du hättest statt
Code:
    <style type="text/css">
 .slideshow { height: 120px; width: 1024px; margin: auto }
.slideshow img { padding: 15px; border: 1px solid #ccc; background-color: #eee; }
</style>
lieber
Code:
    <style type="text/css">
 #slideshow { height: 120px; width: 1024px; margin: auto }
#slideshow img { padding: 15px; border: 1px solid #ccc; background-color: #eee; }
</style>
geschrieben. Dann kannst Du Dir auch die Inline-Style definition sparen.

Der Grund für die "fehlerhafte" darstellung ist aber nicht in den Browsern zu suchen. Kurzer Exkurs:
Die Slideshow wird bei Dir aufgebaut, wenn das Dokument fertig geladen ist. Dann müssen aber noch nicht zwangsläufig alle Bilder fertig geladen sein. Kommt es beim Bilderladen zu Verspätungen, dann "weiß" der Browser beim erstellen der Slideshow noch nicht, wie groß die Bilder werden sollen. Das war auch der Grund, warum es in meinem Opera beim erstenmal falsch und später dann wie erwartet angezeigt wurde. Mit der pauschalen Definition von Bild- bzw. Slideshowcontainergröße kann der Browser die "Ungewissheit" umgehen.

Hallo Micha,

ich habe jetzt - wie von Dir vorgeschlagen - den Klassen-Selektor (.slideshow)
in einen ID-Selektor (#slideshow) geändert.
Beim Neuladen der Seite werden nun wieder alle Bilder als Miniatur dargestellt.
Klicke ich auf einen anderen Punkt im Hauptmenü (z.B. "News") und kehre dann auf die Startseite zurück, werden die Bilder der Slideshow in der gewünschten Größe dargestellt.
Aktualisiere ich die Seite mit F5 sind es wieder nur die Miniaturen.
Also, irgendwo klemmt es noch.

michas

Nicht mehr ganz neu hier

Kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir sieht alles super aus (IE6 + IE8 + Opera).
Eventuell ein lokales (cache) Problem bei Dir?

Gruß

matschi

Nicht mehr ganz neu hier

Kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir sieht alles super aus (IE6 + IE8 + Opera).

Gruß

Hmm ... haste mal mit F5 aktualisiert?
Das erste Bild danach ist ja noch i.O. - aber alle weiteren bei mir dann wieder nur Miniaturen.
Habe den IE8 auch mal geschlossen und neu gestartet mit dem gleichen (niederschmetternden) Ergebnis.

Gruß
matschi

michas

Nicht mehr ganz neu hier

Ja habe ich. Habe auch den kompletten Cache gelöscht. Geht immer noch.

Teste es doch noch einmal auf einem anderen Rechner.
Wie gesagt, hier siehts aus, wie erwartet.
Vielleicht vermischt sich bei Dir ja auch noch was anderes.

matschi

Nicht mehr ganz neu hier

Gruß

Ja habe ich. Habe auch den kompletten Cache gelöscht. Geht immer noch.

Teste es doch noch einmal auf einem anderen Rechner.
Wie gesagt, hier siehts aus, wie erwartet.
Vielleicht vermischt sich bei Dir ja auch noch was anderes.
-------------------------------------------------------------------------------------
Also auf einem anderen Rechner habe ich noch den IE6 - dort werden auch nur die Miniaturen dargestellt - zu allem Überfluss auch noch ganz oben neben dem "bg-header1".
Wie gesagt ist nach dem Aktualisieren mit F5 das zuerst angezeigte Bild noch in Ordnung.
Aber ab dem 2. werden im IE nur noch Miniatur-Ansichten dargestellt. (Habe auch den Cache und den Verlauf gelöscht)

michas

Nicht mehr ganz neu hier

Du kannst noch versuchen die style-definition in den head zu ziehen. dann wird sie definitiv vor dem script geladen. evtl. noch das scripttag ans ende (vor dem schließenden body-tag)

Und du bist sicher, dass Du auf der oben angegebenen Seite bist?

matschi

Nicht mehr ganz neu hier

Du kannst noch versuchen die style-definition in den head zu ziehen. dann wird sie definitiv vor dem script geladen. evtl. noch das scripttag ans ende (vor dem schließenden body-tag)

Und du bist sicher, dass Du auf der oben angegebenen Seite bist?

Aber ja, ich bin sicher, dass ich auf der angegebenen Seite bin: ...pripart.de/gnwg/index.html

Also, ich hab die CSS-Anweisung mal gelöscht - und siehe da - die hatte gar keine Auswirkung. Naja, das hat mir zwar auch noch nicht weitergeholfen.
Aber jetzt habe ich noch die Größe der Bilder im Quellcode definiert.
Seitdem kann sogar das Urgestein IE6 die Seite wie gewünscht darstellen.
Ich frage mich nur, wieso das Problem bei Dir nicht dargestellt wurde - aber naja - ein bisschen Mythos muss schon bleiben.
Danke für Deine Tipps.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden