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Kabel dynamisch?

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: Kabel dynamisch?

Das Kabel ist Joint-spezifisch verkabelt?
Ähh wie, wo?

Haben die Joints eine Wichtung?
Ja, 100%

Sind die Joints im Wichtungstag eingetragen?
Ja.

Gehen die Joints mit den Anfassern mit?
Ja.

Das IK Tag ist sicher auf dem obersten Joint, ja?
Ja.

Die Joints sind auch etwas ruckelig, der Befehl kommt also an.
Muss man mit dem Wichtungswerkzeug noch was machen?

Gruß
Achimzwo
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Kabel dynamisch?

Zum Topic hab ich nix mehr beizutragen leider ich kenn mch mit Joints noch ned so jut aus :p

Aber KBB ich wär dir sehr verbunden wenn dumal dein Posteingang leerst :p
Im Gegenzug schreib ich auch langsamer ja ? :lol:
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Kabel dynamisch?

Zitat von KBB
Das Kabel ist Joint-spezifisch verkabelt?
Ähh wie, wo?
=>
Ganz lapidar: Hast du auch ein Skin-Objekt in die Hierarchie eingefügt?
Nämlich der Kette untergeordnet?
Fällt noch jemandem ein Fehler auf?
Die Joints gehen mit.. d.h. die IK selbst funktioniert, die Anbindung ans Mesh nicht..
Das Spiralkabel ist doch ein Mesh, oder?



Aber KBB ich wär dir sehr verbunden wenn dumal dein Posteingang leerst :p
Im Gegenzug schreib ich auch langsamer ja ? :lol:
Ist schon laaange wieder leer ;)
 

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: Kabel dynamisch?

Jou Hanco, habe ich der Helix untergeordnet.

Das Kabel ist ein Sweep Nurbs KBB.
Habs mal in ein Objekt gewandelt und neu gewichtet, geht auch nicht.
Genau. Irgendwo fehlt die Anbindung. Der Führungsspline geht aúch mit.
Muss man über das Kabel irgendwie mit dem Wichtungswerkzeug drüberwedeln oder sowas? Weil wenn man den Wichtungs Tag setzt hat mal automatisch das Wichtungswerkzeug an der Maus kleben.

Achsoja, das Skin Objekt liegt in dem Kabelobjekt.

Gruß
Achimzwo
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Kabel dynamisch?

Das Kabel ist ein Sweep Nurbs KBB.
Aha! Wenn das Skin Objekt darauf wirken soll, müsste es dem Helix-Spline untergeordnet sein. Sonst wirds glaub schwierig, wenn es so überhaupt geht. Konvertieren ist aber besser.

Muss man über das Kabel irgendwie mit dem Wichtungswerkzeug drüberwedeln oder sowas?
Nope, die automatische Wichtung sollte ausreichen.
Schalte mal das Wichtungswerkzeug ein und schau bitte, ob die Joints überhaupt gewichtet sind. Klick dazu einen Joint nach dem anderen an, die hoffentlich jetzt polygonale Kette müsste jetzt größtenteils schwarz und um den Joint herum weiß dargestellt werden.

Achsoja, das Skin Objekt liegt in dem Kabelobjekt.
Wie, "in"?? Bitte unterordnen.
 

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: Kabel dynamisch?

Bei aktiviertem Wichtungswerkzeug sehe ich keinen Unterschied.
Ob das Skin Objekt in, unter oder über dem Kabel liegt macht nix, alles bleibt unverändert.
Ich hänge mal nen Screen an.

Gruß
Achimzwo
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Kabel dynamisch?

unter wie untergeordnet. mit dem "in" kann ich nix anfangen.

wenn du es nicht selbst rausklamüsern willst, schick mir mal die datei rüber.
 

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: Kabel dynamisch?

Selber rausklamüsern wäre zwar interessant aber
dann würde der Thread 17 Seiten lang bei den ganzen Einstellungen die man vornehmen kann.
Uuups, die Datei hat 10 MB. Wo kommen die denn her?

Hast PM in Deinem jetzt jungfräulichen Briefkasten.

Gruß
Achimzwo
 
Zuletzt bearbeitet:
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