Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kabelauslöser für Canon

oliver111

Hat es drauf

Hallo Leute, ich bins mal wieder mit einer Frage.
Ich möchte mir einen Kabelauslöser für meine Canon 450 D kaufen. Ich hab bei Ebay einen gesehen, allerdings steht bei der Kompatibilität ein Zusatz: Canon 450D (Rebel XSi) Wofür steht der Zusatz, da ich der Meinung bin das ich nur eine 450 D habe frag ich mich obs trotzdem passt. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Auslöser ?

Cortex-ET

Aktives Mitglied

danielpeter73

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kabelauslöser für Canon

Grüß dich

Der Kabelauslöser kann "Auslöser halb drücken", "Auslösen" und "Auslöser gedrückt halten"; das macht er, indem entweder "links" oder "rechts" des 2,5mm-Stereo-Klinkensteckers mit der Masse kurzgeschlossen werden. Aus reiner Freude am Basteln hab' ich mir sowas selbst gebaut (Materialkosten 10€, ist aber noch ein Lämpchen mit drinnen) - funktioniert durch die Bank von 350D bis 1100D...

lg
Daniel

oliver111

Hat es drauf

Schön das du sowas basteln kannst, der Auslöser den ich meine hat auch eine Intervallschaltung kannst du die auch bauen ???

berniecook

Photo-Fan

Grüß dich

Der Kabelauslöser kann "Auslöser halb drücken", "Auslösen" und "Auslöser gedrückt halten"; das macht er, indem entweder "links" oder "rechts" des 2,5mm-Stereo-Klinkensteckers mit der Masse kurzgeschlossen werden. Aus reiner Freude am Basteln hab' ich mir sowas selbst gebaut (Materialkosten 10€, ist aber noch ein Lämpchen mit drinnen) - funktioniert durch die Bank von 350D bis 1100D...

lg
Daniel

@daniel:
Das wäre mal ein Tut wert, oder? Vielleicht gibt es den einen oder anderen unter uns, der daran Interesse hätte (ich zum Beispiel)

Grüße

DoctorG

Aktives Mitglied

Die Steckerfrage:
Canon verbaut für Kabelauslöser zwei Anschlüsse:
- einen namens E3 für die Modelle mit drei- und vierstelligen Nummern (in Deutschland) wie z.B. EOS 1100D oder EOS 450D, sieht entfernt aus wie ein Klinkenstecker (so ein "Stift")
- einen namens N3 für die Modelle mit zwei- und einstelligen Nummern, wie z.B. 7D oder 5D MarkII, sieht aus wie einige Stecker von externen Netzteilen (ein Bolzen mit Löchern).

Die Frage nach dem Modellnamen:
Wie oben schon erwähnt heißen die Canon-Geräte in den verschiedenen Ländern anders. Die ganze Nummerierei gibt's nur in Deutschland (EOS 550D = RebelT2i in den USA, EOS 600 = Rebel T3i in den USA etc.). Der Anbieter wollte vermutlich ausdrücken, dass sein Stecker sowohl bei den in Deutschland gekauften Geräten wie auch bei aus den USA mitgebrachten Geräten passt. Viele Leute bringen sich so etwas ja aus vielen Gründen aus dem Urlaub mit (manchmal billiger, manchmal andere Firmware wie z.B. die alberne 29,97 Minutensperre des Videomodus, die aus deutschen Steuergründen hier aktiviert ist).

Du weißt, dass der von Dir ausgesuchte Auslöser ein Timer-Auslöser und nicht einfach nur ein Fernauslöser ist? (Nix Schlechtes! Nur mehr als ein einfacher Fernlöser (Draht mit Zwei-Phasen-Knips-Knopf). Ich frage, weil ich nicht sicher bin, ob Du Dich lange in die Timer-Fummelei einarbeiten willst. Wenn ja - viel Spaß. Hab mir so ein Timer-Ding (extra wegen des Timers ...) letzte Woche auch bestellt ;-) ... aber noch nicht erhalten, kann also noch nichts aus eigener Erfahrung sagen.

danielpeter73

;-) Nein, tut mir leid, die Intervallschaltung ist mir etwas zu aufwändig; was ich aber ursprünglich damit sagen wollte ist, dass die Grundfunktion aller Kabelauslöser immer dieselbe ist; dh, dass auch der "Photoolex" bei deiner Kamera funktionieren sollte.

Ein Tut? Material hab' ich eh noch hier, gib mir etwas Zeit; mal sehen, ob meine Rumbastlerei zur Nachahmung taugt...

lg

A

adm011

Guest

@oliver111
hab den für meine 1000D. Funktioniert gut. Timer und Interwall bin ich noch am basteln geht aber auch. Einziges manko aus meiner Sicht - 125 Kabellänge ist nicht wirklich viel (mir fast zu kurz)

Von Freude am Basteln kann man das natürlich machen, oder "auf fauler Pelz" in der Bucht aus dem Reich der Mitte bestellen. Hat mich 3,67€ gekostet. Auch wenn ich Basteln mag und hin und wieder auch tue - so viel kostet allein der Stecker.
Gruß

PS. Ein Tuorial wäre trotzdem interessant :)

Zuletzt bearbeitet:

danielpeter73

Gebaut, fotografiert und Tutorial geschrieben; sobald der administrative Sanctus kommt, gibt's hier den Link...

danielpeter73

2 Monate später...

Falls das hier noch jemand liest, hier der Link zum gewünschen Tutorial:

lg
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden