AW: Kabelauslöser für Canon
Die Steckerfrage:
Canon verbaut für Kabelauslöser zwei Anschlüsse:
- einen namens E3 für die Modelle mit drei- und vierstelligen Nummern (in Deutschland) wie z.B. EOS 1100D oder EOS 450D, sieht entfernt aus wie ein Klinkenstecker (so ein "Stift")
- einen namens N3 für die Modelle mit zwei- und einstelligen Nummern, wie z.B. 7D oder 5D MarkII, sieht aus wie einige Stecker von externen Netzteilen (ein Bolzen mit Löchern).
Die Frage nach dem Modellnamen:
Wie oben schon erwähnt heißen die Canon-Geräte in den verschiedenen Ländern anders. Die ganze Nummerierei gibt's nur in Deutschland (EOS 550D = RebelT2i in den USA, EOS 600 = Rebel T3i in den USA etc.). Der Anbieter wollte vermutlich ausdrücken, dass sein Stecker sowohl bei den in Deutschland gekauften Geräten wie auch bei aus den USA mitgebrachten Geräten passt. Viele Leute bringen sich so etwas ja aus vielen Gründen aus dem Urlaub mit (manchmal billiger, manchmal andere Firmware wie z.B. die alberne 29,97 Minutensperre des Videomodus, die aus deutschen Steuergründen hier aktiviert ist).
Du weißt, dass der von Dir ausgesuchte Auslöser ein Timer-Auslöser und nicht einfach nur ein Fernauslöser ist? (Nix Schlechtes! Nur mehr als ein einfacher Fernlöser (Draht mit Zwei-Phasen-Knips-Knopf). Ich frage, weil ich nicht sicher bin, ob Du Dich lange in die Timer-Fummelei einarbeiten willst. Wenn ja - viel Spaß. Hab mir so ein Timer-Ding (extra wegen des Timers ...) letzte Woche auch bestellt ;-) ... aber noch nicht erhalten, kann also noch nichts aus eigener Erfahrung sagen.