Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kachel aus nahtlosem Muster erstellen?

KIH

Noch nicht viel geschrieben

Hallo - ich bin ganz neu hier und habe eine Frage.

Wie man selbst nahtlose Muster aus einer Grafik erstellt, habe ich mir halbwegs angeeignet.

Allerdings möchte ich nun aus einem bestehenden nahtlosen Muster (z.B. einem Stoffmuster wie bei einem geblümten Baumwollstoff o.ä.) eine "Kachel" erstellen - also den sich wiederholenden Bildausschnitt in einem größeren Bild identifizieren.

Gibt es dazu einen Trick oder eine Anleitung?

Viele Grüße, KIH
 

Photoshop

KIH

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kachel aus nahtlosem Muster erstellen?

Da merkt man gleich den Newbie - habe vergessen: Ich arbeite mit Photoshop7 und möchte aus diesem Bildausschnitt dann ein Muster erstellen, um Flächen damit nahtlos aufzufüllen!

Viele Grüße, KIH
 

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: Kachel aus nahtlosem Muster erstellen?

Hallo KIH,

gib doch mal "nahlose Muster erstellen" in die Suchfunktion oben links ein. Da wirst du fündig. Gleich der erste Workshop ist das, was du suchst. Kostet Punkte!

Gruß Peter
 

KIH

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kachel aus nahtlosem Muster erstellen?

Hallo Peter, danke, das hatte ich schon getan - die Besonderheit ist ja, dass ich weiß, das meine Bilder schon aus solchen Kacheln bestehen - will also quasi das größere Bild auf die Kachel zurückführen.

Ich habe nur Beiträge gefunden, wo Rasen o.ä. gekachelt werden sollte und retouchiert werden müsste - wenn ich bei meinem Bild den richtigen Bildausschnitt finde, auf dem das Muster basiert, wäre keine Retusche nötig.

Oder habe ich beim Suchen was übersehen?

Viele Grüße,

KIH
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Kachel aus nahtlosem Muster erstellen?

Wenn Du das per Auge nicht hinbekommst, was aber eigentlich bei sich wiederholenden Mustern möglich sein sollte, such im Netz doch mal nach "Tilefinder" oder so ähnlich, da gabs irgend so ein Free-Proggi.
 

KIH

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kachel aus nahtlosem Muster erstellen?

Danke aaarghh, sowas suche ich - ich kriege es per Auge (noch) nicht hin. Mache mich mal auf die Suche nach diesem Prog.

Viele Grüße,

KIH
 

KIH

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kachel aus nahtlosem Muster erstellen?

Hallo Magicsepp, danke, aber ich will ja genau andersherum, nicht aus einem Bild ein Muster machen sondern aus dem nahtlosen Muster auf das zugrundeliegende Bild kommen.

Dieser Tilefinder wäre es - leider habe ich bisher unter dem Namen nichts finden können, ich suche mal weiter.

Viele Grüße,

KIH
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Kachel aus nahtlosem Muster erstellen?

Schreibs evtl. mal auseinander, oder nimm sinnverwandte Begriffe, auch gerne mal auf deutsch.
 

KIH

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kachel aus nahtlosem Muster erstellen?

Ja, habe mich schon durch endlose viele deutsche und englische Keramikkachel-Hersteller gegoogelt - und google wollte mir penetrant finding files ;) aufdrücken - ich gebe nicht auf, wenn aber noch jemand eine Idee oder einen Link hat, immer gern!
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Kachel aus nahtlosem Muster erstellen?

Es stimmt tatsächlich, es ist ganz erstaunlich, wie wenig man für diese quasi reverse tile Funktion finden kann.

Ich würde allerdings auch den Weg von Hand gehen, zumindest dann, wenn es ein "sauberes" Muster ist und nicht eines, was nur durch Blendtechniken ermöglicht wurde.

Um den Versatz exakt zu ermitteln, könntest Du z.B. das Muster als Ebene erstellen und eine weitere Ebenenkopie davon drüber legen. Diese obere Ebene stellst Du nun auf den Modus "Differenz". Mit dem Verschieben Werkzeug kannst Du nun pixelgenau die obere Ebene solange in beiden Achsen verschieben, bis Du die Stelle gefunden hast, wo die Textur sich wiederholt. Im Ergebnis sollte sich nun ein Stück "Kuchen" zeigen (Versatz der beiden Ebenen zueinander), dass Du ebenso exakt ausschneiden kannst. Und das sollte dann im Prinzip das gesuchte Teil sein, dass Du extrahieren möchtest. Ist jetzt eine rein theoretische Überlegung bei ca. 30°C im Schatten, ich hoffe, ich habe da jetzt keinen Denkfehler produziert... :D



VG
Frank
 

Tack

^^

AW: Kachel aus nahtlosem Muster erstellen?

Holla,

ich beschreibe mal fix wie ich vorgehen wuerde:


als Beispieltextur nutze ich
[CG Textures] - Log in

Diese Textur ist weder in U- noch V- Richtung kachelbar und hat
die Maße: 450px x 338px.

Vorgehen in Photoshop:

1. FILTER -> OTHER -> OFFSET

2. Im OFFSET-FILTER
....Horizontal : 225
....Vertical: 169
....Wrap Around


Die Eingaben bei Horizontal und Vertical entsprechen den Maßen des Bildes
durch 2.

Die Textur ist in UV Richtung kachelbar:



Nun geht es daran die entstandenen "Schnittpunkte / Kanten " innerhalb
des Bildes mit den PS eigenen Mitteln auszugleichen.


Soll die Textur lediglich in U oder V Richtung kachelbar sein, dann einfach
den horizontalen Wert bzw.vertikalen Wert auf 0 lasse.


Es gibt viele nette Tools, die einem diese Arbeit zum Teil abnehmen, ABER
man kommt in den seltensten Faellen drumherum selbst noch ein wenig
nachzuarbeiten. Also lieber direkt zu PS eigenen Bordmitteln greifen ^^
und es wird so, wie man es sich vorstellt. :D


Ich hoffe es hilft dir ein wenig weiter -> happy "tapeziering" ^^

Boje Tack


EDIT :D Verflucht ^^ war ein wenig zu vorschnell - du moechtest ja andersrum :D
Ich denke es koennte auf diese Weise auch rueckwaerts klappen, aber da bin ich mir nicht
sicher.
Gerade weil in den meisten kachelbaren Texturen rumgemalt wurde, um sie kachelbar zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

fcharon

Hat es drauf

AW: Kachel aus nahtlosem Muster erstellen?

Bei Tapeten nennt man "sich wiederholende Muster" Rapport. Da Tapeten eine gleichbleibende Breite haben kümmert man sich nur um die Länge des Rapports. So solltest Du es auch in PS nachbauen, wobei Du Breite und Länge so beschneiden mußt, dass die einzelne "Kachel" beim Zusammensetzen mit "Artgenossen" keine Nahtstellen mehr erkennen läßt. @Tack hat schon beschrieben wie man das macht. Ich finde es trotzdem sehr kompliziert und umständlich.
Würde nicht auch ein entsprechender Pinsel, den Du selbst erstellt hast das gleiche bewirken?

LG
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Kachel aus nahtlosem Muster erstellen?

äh Leute...das Muster ist doch schon fertig, der TE möchte wissen, wie man das wieder in das ursprüngliche Einzelmuster reduziert, da muß man eigentlich nichts basteln und kompliziert ist das auch nicht wirklich...der umgekehrte Weg schon eher, aber darum geht es doch nicht, oder habe ich da etwas falsch verstanden?


VG
Frank
 

KIH

Noch nicht viel geschrieben

EINZELNE Kachel aus FERTIGEM nahtlosem Muster erstellen?

Ja, Picturehunter hat es verstanden, ich will das umkehren - ich versuche mal die beschriebene Methode, dann kann ich sagen ob ein Denkfehler drin war!

Viele Grüße, KIH
 

KcDaRookier

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kachel aus nahtlosem Muster erstellen?

ich kenn auch keine software dafür und denke auch, dass das ohne handarbeit und augenmaß nicht gut werden wird..
aber sowas ist ja eigentlich relativ fix gemacht...
kannst du denn nicht mal das bild onstellen?
würd gern sehen, warum das so schwer zu sein scheint ^^
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Kachel aus nahtlosem Muster erstellen?

kannst du denn nicht mal das bild onstellen?
würd gern sehen, warum das so schwer zu sein scheint ^^


Dafür brauchst Du doch kein Online Bild, kannst Dir doch spaßeshalber mal ein Muster erstellen und dann versuchst Du die ursprüngliche Kachel zu extrahieren...


VG
Frank
 
AW: Kachel aus nahtlosem Muster erstellen?

Zeige doch einfach einmal dein gekacheltes Muster mit mindestens 4, besser noch mit 9 Kacheln. Dann wird es leichter für alle Beteiligten.
 

KIH

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kachel aus nahtlosem Muster erstellen?

Hallo, es geht nicht um ein spezielles Muster, sondern generell - ich möchte Stoffmuster hinter technische Zeichnungen von Bekleidungsschnittmustern legen und dazu die "echten" Stoffe verwenden - dachte man dürfe nur komplett eigene Bilder hier einstellen?

Klar, wenn ein und dasselbe Blümchen gekachelt ist, kriege ich das auch hin, aber es gibt ja sehr komplexe Muster.

Viele Grüße, KIH
 
AW: Kachel aus nahtlosem Muster erstellen?

Suche dir immer zuerst den Mittelpunkt des Musters. Danach die danebenliegenden Mittelpunkte. Und genau in der Mitte zwischen den einzelnen Mittelpunkten wird das gekachelte Muster getrennt und die Einzelkachel separiert.

(Soweit zum Erklären ohne dein spezielles Beispiel)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.566
Beiträge
1.538.069
Mitglieder
67.489
Neuestes Mitglied
psphufi
Oben