Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kachelbarer Weichzeichner

Alibabara

Noch nicht viel geschrieben

bei Gimp gibt es einen kachelbaren Weichzeichner. D.h. die Textur ist auch nach dem Weichzeichnen noch kachelbar, da die Bildkanten mit einbezogen werden. Gibt es eine ähnliche Funktion oder einen entsprechenden Lösungsweg auch beim Photoshop?

Photoshop

Andre_S

unverblümt

Klar, größere Fläche mit kachelbarem Muster füllen und das weich zeichnen.
Dann wieder, mittendrinn auf die ursprüngliche Größe der Kachel croppen.
Nehme mal an das du da ein "nicht" vergessen hast.

Zuletzt bearbeitet:
Da ein Weichzeichner Bereiche ausdehnt, also auch über den Kachelrand wirkt, widerspricht sich das. Außer Du hast ein Format, das genau einer Kachelgröße entspricht, dann kann der Weichzeichner natürlich nicht weiter wirken. Doch das wäre ja trivial.
Wenn Du mal erklären kannst, was die Funktion in Gimp wie macht, wäre es vielleicht nachvollziehbar.

Nedsch

Aktives Mitglied

Wäre mir neu, dass es das in Photoshop gibt. Lösung wäre, per Hand nachzuarbeiten. Mit dem Verschiebungseffekt, wie man sonst üblicherweise kachelbare Motive erstellt.

Gerade mal ausprobiert, die Arbeitsfläche zuvergrößern. Dann weichzeichen. Dann Arbeitsfläche wieder verkleinern. Hat aber nicht funktioniert.

Hat aber nicht funktioniert
Dass es so, wie beschrieben, funktionieren sollte, würde mich wundern. Denn das Kacheln ist der letzte Schritt zum Erstellen eines nahtlosen Musters. Wenn man danach den Bildinhalt ändert, und das tut man beim Weichzeichnen, dann stimmt es vorne und hinten nicht.
Doch vielleicht meint die TO etwas ganz anderes und teilt es nur nicht mit, was schade wäre.

Alibabara

Noch nicht viel geschrieben

Ich glaube Gimp macht es so:

1. Zuerst an die Kanten der kachelbaren Textur die selbe Textur noch mal dran setzen

2. Alle Ebenen auf eine reduzieren. Dann weichzeichnen.

3. Dann die Ursprüngliche Textur aus der Mitte wieder ausschneiden.

4. Und dann das Bild freistellen.

Ist natürlich mords umständlich und man muss sehr genau arbeiten. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass PS nicht eine vergleichbare Funktion hat. oder dass es einen schnelleren Weg gibt.

Nedsch

Aktives Mitglied

Stimmt, so sollte es gehen. Gimp macht das automatisch? Also, so eine "Funktion" gibt es in Photoshop meines Wissens nicht. Aber natürlicht gibt es Aktionen und Skripte. Mit entsprechend Tüftelei sollte es also machbar sein, das zu automatisieren.
Oder eben Gimp nehmen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden