Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kacheln - aber etwas anders als üblich

H

HKG

Guest

Hallo,

ich hoffe, ich stelle jetzt nicht gerade eine Frage, die schon zu oft gestellt wurden. Ich habe die Forumssuche auch bemüht, aber ich finde nicht exakt die Lösung zu dem Problem, was ich habe. Ich hatte auch schon überlegt, es irgendwie mit Illustrator zu lösen, aber kam da auch auf keinen grünen Zweig.

Es geht um folgendes:
Ich habe ein Bild, was gekachelt werden soll. Normalerweise kann man es in PS ja mittels Hilfslinien, dem Slicewerkzeug und dem Menüpunkt "Für Web ... speichern" lösen. Dummerweise sollen die Kacheln nicht normale Quadrate sein, sondern Quadrate, die auf einer Spitze stehen, also um 45 Grad gekippt. Und damit nicht genug - es soll im BMP-Format ausgegeben werden. Ideal wäre es, wenn es eine Lösung gäbe, die nicht übermäßig aufwendig wäre oder was man gut mittels Aktion später lösen könnte, da sich diese Aufgabe wohl noch etliche Male wiederholen wird (konkret gesagt geht es darum, für ein kostenloses Onlinespiel Bodenkacheln zu basteln und die Ansicht ist isometrisch).

Habt ihr da eine Lösung?
Ich habe momentan CS4.
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

AW: Kacheln - aber etwas anders als üblich

Gleiche Kacheln mit Fuge 3x3 anordnen auf eine Ebene reduzieren, diese 45° drehen und Bild entsprechend beschneiden. Das Ergebniss müsste ca. 1,42-fach so groß wie eine Kachel und ebenfalls quadratisch sein.
 

K7Didi

Aktives Mitglied

AW: Kacheln - aber etwas anders als üblich

Hallo HKG,
ich habe mich mal an deinem Problem versucht. Man lernt immer so viel dabei, da ich kein "Profi" bin.
Vorweg, habe das Plugin "GuideGuide" installiert das mir sehr gut hilft, Hilfslinien zu erstellen.
Ist kostenlos unter http://www.guideguide.me/.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du in ein Bild, Fugen einfügen damit es aussieht als ob es Kacheln wären und das in einer Isometrisch Darstellung.

Mein Versuch:
Habe das Bild in vertikalen Hilfslinien mit gleichem Abstand unterteilt ( z.B. 200 Pixel)
Danach die horizontale Hilfslinien mit dem halben Abstand von den vertikalen Hilfslinie (100 Pixel). Dies dient der Isometischen Darstellung.
Hilfslinien auf Ausrichten an.

Mit dem Zeichenstift-Werkzeug(P) habe ich ein diagonale gezogen von einem Schnittpunkt zum nächsten, min. 2 Kästchen. 3 Weitere Linien gezeichnet und somit ein Raute gebildet.

Im Fenster "Pfade", den Arbeitspfad auf "Neuen Pfad erstellen" ziehen.
Mit dem Pfadauswahl-Werkzeug (A) und die ALT-Taste den Pfad kopieren.(nicht Direktauswahl-Werkzeug und keinen 2. Pfad erstellt sondern im Pfad 1 ein neue Raute durch die ALT Taste nebendran gesetzt.)
Über - Bild - Bearbeiten - Pfad transformieren - Skalieren, in B:98% und H:98% eingeben.
Diesen Raute auf die anderen Raute genau mittig verschieben.
(Das geht auch bestens, wenn man beide Pfade mit der SHIFT-Taste auswählt und über die Werkzeugleiste Pfadausrichtung mittig ausrichtet.)

Beide Pfade mit der SHIFT-Taste auswählen und über das Symbol "Pfadvorgänge" in der Werkzeugleiste - Überlappende Formen ausschließen - Hacken setzen und Formkompnenten zusammenfügen betätigen. Somit sind die beiden Pfade verbunden.

Nun wieder mit der ALT-Taste den Pfad kopieren und das ganze Bild damit füllen.
Über Pfad "rechts-Klick" eine Auswahl erstellen. Auf eine Neuen Ebene die Auswahl mit dem Füllwerkzeug oder Pinsel füllen.
Der Pfad ist immer wieder verwendbar und man kann ihn verändern.

Mit einer Aktion oder mit dem Slicewerkzeug habe ich noch keine Erfahrung, um zu sagen ob das damit geht bzw. verwendbar ist.


LG K7didi
 
H

HKG

Guest

AW: Kacheln - aber etwas anders als üblich

Hallo,

danke euch schon mal, aber ich hätte es wohl genauer erklären sollen - es sollten keine Fugen entstehen. Das Bild wird zwar in zig Quadrate aufgeteilt, aber es sollten dann weder Linien zu sehen sein, wenn man es wieder zusammen setzt, noch sollte etwas vom Bild wegfallen.

Vielleicht kennt ja der ein oder andere hier das alte Spiel Ultima Online (das eben das besagte Onlinespiel, auf dessen Basis es zig kostenlose Server gibt und auf einem davon bin ich unterwegs und versuche in Sachen Grafik etwas zu helfen). Dort gibt es z. B. Bodenmosaike, die in einzelne Quadrate aufgeteilt sind und die man problemlos zusammenlegen kann, so dass es aussieht, als gehören sie auch wirklich zusammen. Hier wäre so ein Beispiel - http://www.uo-pixel.de/grafiken/eri_teppiche/
Die Teppiche bestehen aus zig kleinen Quadraten (die BMP-Dateien).
Was Andre_S vorschlägt, hat derjenige, der mit dem Problem auf mich zukam, schon probiert und es sah wohl nicht so aus, wie er es gerne haben möchte.
K7Didi - deines wird noch ausprobiert. Ich muss halt erstmal sehen, wie es am Ende aussieht.
 

K7Didi

Aktives Mitglied

AW: Kacheln - aber etwas anders als üblich

Hi,
meine Version etwas abändern, Hilfslinien horizontal und vertikal den gleichen Abstand. Mit Zeichenstift-Werkzeug ein Quadrat mit den Schnittpunkten der Hilfslinien erstellen.
1-Pfad - rechtsklick - Auswahl erstellen
2-Ausschneiden
3-Neu aus Zwischenablage.
4-Einfügen
5-Abspeichern unter - Name eintragen

6-Quatrat-Pfad mit Pfadauswahl-Werkzeug verschieben
7- Schritte wiederholen von 1-5

Die Schritte von 1-5 lassen sich gut in eine Aktion legen, hab es ausprobiert.
Nur das verschieben des Quadrats und den Namen muss man selber machen.
So lässt sich das ganze Bild zerstückeln - ob es irgendwie anderst besser geht keine Ahnung.
Gruß K7didi

image.php
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HKG

Guest

AW: Kacheln - aber etwas anders als üblich

Danke dir. :)
Ich werde es mal morgen oder so probieren, wenn ich etwas Zeit dafür habe.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.581
Beiträge
1.538.165
Mitglieder
67.499
Neuestes Mitglied
RobertZ
Oben