Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Kaffebecher to go - Logo an Krümmung anpassen

H

Huxley

Guest

Hallo allerseits,

ich bin der Neue hier :D - Leider auch bei PS, habe bisher alles in GIMP gemacht und kenne mich daher in PS nicht wirklich aus.

Folgendes Problem habe ich gerade. Wir brauchen Kaffebecher "to go", und wollen die bei Flyeralarm drucken lassen. Die haben auch ein sehr nettes PDF mit der Datenvorlage, allerdings bekomme ich es nicht hin unser Logo am Raster dieser Vorlage auszurichten.

Vorlage ist hier:
http://www.flyeralarm.com/de/shop/configurator/index/id/322/#

Wie sollte ich am besten vorgehen?

Bisher habe ich die Vorlage als eine Ebene angelegt, unser Logo in eine weitere Ebene abgelegt. Skalieren des Logos klappt, nur verzerren oder transformieren geht nicht. Beide Optionen sind ausgegraut... :/

Wenn das Logo auf dem fertigen Becher "richtig" aussehen soll, muss es aber der Neigung des Bechers angepasst werden.

Was wäre am besten zu tun?

Vielen Dank, - beste Grüße,

Huxley

Photoshop

Wenn transformieren nicht geht, wie konntest du dann skalieren??? Irgendetwas an der Problembeschreibung hast du vergessen.

In der Extended-Version würde ich das Problem einfach mit 3D lösen. In der Standard-Version das Logo (oder zunächst ein Hilfsgitter in ein Smartobjekte stecken und mit Transformieren > Verformen an den Becher anpassen.

H

Huxley

Guest

Danke für die schnelle Antwort. Transformieren "an sich" geht schon, also spiegeln usw. - nur verzerren, perspektivisch und Verformen sind ausgegraut.

Ich versuche es mal. :)

H

Huxley

Guest

Habe es so versucht - Smartobjekt -> Transformieren -> Verformen.

Es wird dann ein Gitter angezeigt das aus 9 Feldern (3x3) besteht. Das ist aber zu ungenau um es an eine runde Linie anzupassen. Kann man das iwie verfeinern oder automatisieren?

H

Huxley

Guest

Mh, eigentlich nicht :D Per PN gerne. Es ist eine Vectorgrafik die Text darstellt. Kann man hier im Nachhinein Grafiken wieder entfernen? Dann lad ich es mal kurz hoch.

Die Grafik ist auch nur der erste Teil, es kommt dann noch ein Text hin, der auch der Bodenlinie angepasst sein soll.

H

Huxley

Guest

Ja, ich hatte es auch probiert, aber es sah dann ganz schön verschoben aus. :D
Vielen Dank für Deine Hilfe, bei dir siehts gleichmäßig aus, - sollte reichen wenns nicht verpixelt ist. - ich werd das Teil mal basteln und dann nochmal hier aufschlagen.

:)

Da du ohnehin Vektorinfos verarbeiten möchtest und das Flyeralarm-PDF auf Vektoren basiert:
Suche dir jemand in deinem Bekanntenkreis, dem Illustrator zur Verfügung steht. Dort das PDF öffnen (oder auch platzieren und Transparenz reduzieren) und bearbeite alles in Illu.

liselotte

Bärliner Jung

Habe mir die Vorlage in den Illustator geladen.
Wenn ich jetzt von der Stanzkontur ausgehe und mir die Einteilungen ansehen will das nicht passen, da muss dem Ersteller was verhüppelt sein. Die Linien müßten alle den gleichen Abstand haben.
Ist ja nur eine Vorlage zum orientieren.
MfG

Ja, da hast du recht. Nicht jeder arbeitet präzise.

Ob aber eine Abweichung der Krümmung der Stanzkontur von ~ 0,4mm zum Krümmungsradius der Einteilungslinien bei einem Pappbecher eine Rolle spielt? Ich glaube nicht. Und dann steht auch noch die Frage im Raum: Ist die Stanzkonturkrümmung oder Krümmung der Einteilungen „richtiger“??? Bin da jetzt viel zu bequem zum Nachrechnen.

Andre_S

unverblümt

Anhand der Vorlage kannst du du den Mittelpunkt der Kreise ermitteln.
Danach kannst du Kreise aufziehen an denen ausgerichtet werden kann.
So spielt die Genauigkeit der Bögen in der Vorlage denn auch keine Rolle.
Ansonsten: Transformieren > Verformen und dann Bogen als Vorgabe wählen.

Zuletzt bearbeitet:
H

Huxley

Guest

Danke nochmals. Ich bekomms einfach nicht vernünftig hin.

Hab das hier auch versucht:

https://helpx.adobe.com/de/photosho...ml#WS714a382cdf7d304e153d0941004907be29-7ff6a

nur fehlen mir die "Werkzeuge" in meinem PS (CS6) - oder ich bin zu blöde sie zu finden.

Egal ob ich Extras aus oder einschalte, es ändert sich rein gar nix, und ich finde auch nicht "verformen", oder das Werkzeug was da abgebildet ist. :(

Achso, und "Carapace" lässt sich nicht runterladen :/

EDIT - habs nun endlich doch herausgefunden. Sorry fürs stören :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden