Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kalender 2010

Sedge

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,

ich bin mit der Unmenge an Tutorials und Downloads noch etwas überfordert, also frag ich lieber mal nach :)

Ich brauche einen Kalender, A4 quer, mit den Monaten in Spalte und den Tagen in Zeile.

Startmonat soll April sein, bis Dezember. 2010 natürlich. Als Programm würde sich (vermutlich?) InDesign anbieten (in meinem Fall CS2).

Wie gehe ich da am besten vor, bzw. gibt es da ja mit Sicherheit Vorlagen oder Downloads....
 

Sedge

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kalender 2010

Eine Frage habe ich aber trotzdem noch:

Wenn ich mir bspw. runterlade (die Vorlage gefällt mir recht gut!) .... aber ich möchte ja A4 .... was mach ich da?!

Seite auf A4 einrichten, alles markieren und kleiner ziehen, dann noch Zeichengröße verkleinern? Macht das Sinn?
Hört sich für mich etwas... dilletantisch an....
 

carinia

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kalender 2010

Hallo Sedge,
ich hab die Datei als A4+, offen im InDesign, kann ich dir wenn es nicht eilig ist morgen zusenden hab die Datei in der Firma. Leider weiss ich nicht wie ich hier eine Datei als Download zur verfügung stellen kann.
 

carinia

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kalender 2010

Hallo sedge,
ich schick dir morgen die Datei an deine mailadresse.

By, best regards
 

janssen

Aktives Mitglied

AW: Kalender 2010

Linktipp für eine Pdf-Monatskalender:
Jahreskalender drucken, download kostenlos - Schulferien.org

Selbermachen-Tipp:
Wer sich mit der AutoAusfüllen in Excel auskennt, kann innerhalb weniger Minuten das Kalendarium in der gewünschten Form erzeugen und in QuarkXPress oder InDesign kopieren. (Zelle 1,1: "APRIL 2010"; Zelle 1,2: "1"; Zelle 1,3: "2"; Zellen 1,2 und 1,3 markieren und mit AutoAusfüllen bis "30" aufziehen; Zelle 1,31: "MAI"; Zelle 1,32: "1" etc. für die Tage / Zelle 2,2: "Do"; Zelle 2,3: "Fr"; Zellen 2,2 und 2,3 markieren und mit AutoAusfüllen bis Zelle 2,31 (=Fr) aufziehen ...)
 

Sedge

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kalender 2010

Praktisch und interessant auf jeden Fall! Ich glaub aber (in meinem Fall) wird mir carininas A4-Datei weiterhelfen ;)


Selbermachen-Tipp:
Wer sich mit der AutoAusfüllen in Excel auskennt, ...
Mit Excel war ich schon immer auf Kriegsfuß :D



Aber nochmal zu dem Problem, wenn ich eine A3-datei auf A4 verkleinern will:
Eine Frage habe ich aber trotzdem noch:

Wenn ich mir bspw. runterlade (die Vorlage gefällt mir recht gut!) .... aber ich möchte ja A4 .... was mach ich da?!

Seite auf A4 einrichten, alles markieren und kleiner ziehen, dann noch Zeichengröße verkleinern? Macht das Sinn?
Hört sich für mich etwas... dilletantisch an....
 

Sedge

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kalender 2010

Dazu nochmal:

Eine Frage habe ich aber trotzdem noch:

Wenn ich mir bspw. runterlade (die Vorlage gefällt mir recht gut!) .... aber ich möchte ja A4 .... was mach ich da?!

Seite auf A4 einrichten, alles markieren und kleiner ziehen, dann noch Zeichengröße verkleinern? Macht das Sinn?
Hört sich für mich etwas... dilletantisch an....

Macht meine Arbeitsweise Sinn oder ist das zu dilletantisch?
 
AW: Kalender 2010

Kommt immer drauf an...

Alternativ kannst du in der A0 Vorlage arbeiten und dann bei der PDF-Ausgabe auf A4 runterrechnen lassen.

Das wiederum macht nur Sinn, wenn er hinterher die Mindeststrichstärken kontolliert bzw. ändert. So ist z.B. eine Konturlinie mit 0,5 Pt nach der Verkleinerung von A0 auf A4 nur noch knapp über 0,12 Pt stark. Je nach weiterem Workflow kann das durchaus für Schwierigkeiten sorgen.
:eek:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben