Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kalendervorlage editieren für neuen Kalender

J

JasonShot

Guest

Hallo Leute!

Ich habe ein Problem. Für unseren Laden bringen wir jedes Jahr einen Wandkalender raus. Dies ist sozusagen ein Plakat mit dem gesamten Jahr auf einen Blick und jeder Tag hat Platz für Eintragungen.
Dies wurde sonst immer extern von einem bekannten Grafiker erstellt, diese Möglichkeit ist nun nicht mehr vorhanden.

Bedeutet: Ich habe mir die Aufgabe angenommen den Kalender für 2012 zu erstellen. Alle relevanten Daten habe ich von dem Grafiker erhalten. Eine EPS Datei und eine PSD Datei.

Mit Photoshop kenne ich mich etwas aus, allerdings weiß ich nicht wie ich nun die Vorlagen editieren kann, sodass der 2012er Kalender entsteht.
Zur Erklärung: Der Kalender sieht eigentlich jedes Jahr gleich aus, nur müssen ja logischerweise die Tage, Datum, Jahreszahl usw. verändert werden.

Ich habe die EPS Datei auch schon in Illustrator geöffnet und sehe, dass jedes Schriftzeichen von Pfaden umrandet ist. Ich kann auch jedes Schriftzeichen löschen, nur wenn ich dann per Textwerkzeug etwas neues Schreibe, ist dies nicht mehr durch einen Pfad umrandet. Wie bekomme ich das hin?

Wie kann ich dies verändern, sodass am Ende wieder eine druckfähige EPS Datei entsteht?

Zur Verfügung steht die Adobe CS4-Suite.

Freu mich auf eure Hilfe!
 

Vektorprogramme

msblacky

Helper

AW: Kalendervorlage editieren für neuen Kalender

Hy,

einfach deinen neuen Text markieren und im Menü Schrift auf "In Pfade umwandeln" klicken.

msblacky
 
J

JasonShot

Guest

Hy,

einfach deinen neuen Text markieren und im Menü Schrift auf "In Pfade umwandeln" klicken.

msblacky

Aber "In Pfade umwandeln" ist grau hinterlegt, bedeutet ich kann es nicht anklicken :(

EDIT: Okay hat sich erledigt, funktioniert doch. Habe in das Direktauswahl-Werkzeug gewechselt :)



EDIT2: Und das bedeutet jetzt, wenn der neue Text in Pfaden ist, dass ich es als EPS abspeichern und beliebig vergrößern kann ohne Qualitätsverlust?
Oder muss ich noch einen Schritt zur Vektordatei machen?

Okay, soweit so gut.

Nun habe ich bemerkt, dass es doch schon sehr mühselig ist jeden der 365 Tage einzeln zu löschen und wieder neu hinzuschreiben. GIbt es die Möglichkeit das gesamte Jahr als Excel-Datei (oder als PDF aus einer Excel Datei) zu importieren und dies dann in Pfade umzuwandeln?

Wenn ja, wie?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

berniecook

Photo-Fan

AW: Kalendervorlage editieren für neuen Kalender

Hallo,
auf der Seite von Heisig Verlag findest Du einen Artikel der beschreibt wie man mit Photoshop, einer Exceldatei und Bilder per Batch Mitgliederausweise erstellt. Diese Technik kannst Du auch auf Deinen Kalender anwenden. Hier ist der Link:
http://www.heise.de/ct/inhalt/2011/05/166/
Dort wird erklärt, wie Photoshop als Bildfabrik funktioniert. Einmal eingerichtet, kannst Du es immer wieder für Euren Kalender verwenden. Allerdings mußt Du den Artikel kaufen, aber der Preis für 1,5 Euronen sollte ja wohl noch drin sein,
Grüße
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Kalendervorlage editieren für neuen Kalender

Sowas macht man doch nicht in Photoshop. Also echt mal.

Für InDesign und Illustrator gäbe es Kalenderscripte, um automatisiert Kalender zu erstellen. Das Umwandeln von Schrfit in Pfade stammt genauso wie das Dateiformat EPS aus dem letzten Jahrtausend und sollte in aktuellen Workflows unterbleiben.
 
J

JasonShot

Guest

AW: Kalendervorlage editieren für neuen Kalender

Dann erkläre mir bitte wie man es macht Monika. Damit würdest du mir viel mehr helfen :)
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Kalendervorlage editieren für neuen Kalender

DIe Scripte findest Du über Google, ich denke, da muss ich nicht helfen. Was das Erzeugen druckfähiger Daten angeht: www.cleverprinting.de -> Broschüre runterladen, lesen, verstehen, anwenden.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Kalendervorlage editieren für neuen Kalender

Nimm Dir am besten das InDesign-Handbuch und lies eine Einführung in das Programm. Du benutzt hier eine komplexe Software und ohne eine gründliche Einführung geht da gar nichts. Vermutlich ist der Kalender als Tabelle aufgebaut, also musst Du Dir das entsprechende Kapitel auch ansehen.

Die Beantwortung einer solchen Frage geht aber über das Maß an Hilfestellung hinaus, das ein Forum bieten kann. Es gibt bei PSD-Tutorials im übrigen auch Einführungstuts zu InDesign, die Du Dir ansehen kannst.

Oder Du nimmst das InDesign-Heft von www.cleverprinting.de

Wenn Du mit der Datei immer noch nicht klarkommst, dann solltest Du Dir vielleicht wieder einen Grafik-Designer suchen, der das für Dich macht. Du kannst dann jedenfalls einschätzen, dass der sein Geld nicht fürs Schick-Anziehen bekommt.
 
AW: Kalendervorlage editieren für neuen Kalender

Hallo!
Hat einer eine Idee, wo ich eine Aktion für einen Kalender 2012 und oder 2012 finden kann? Es gab mal einen als psd im www für 2011.
Danke! LG
Newbie
 
AW: Kalendervorlage editieren für neuen Kalender

OK, dann verstehe ich nix mehr. Ich dachte, photoshop und Indesign wären 2 Programme? Ich kann nur CS5 photoshop.
LG
man lernt nie aus............
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Kalendervorlage editieren für neuen Kalender

InDesign und Photoshop sind zwei Programme. Du hast bisher aber überhaupt nicht erwähnt, dass Du nur Photoshop kannst, sondern sprachst nur von CS5. CS5 ist sowohl InDesign als auch Photoshop (und noch ein paar andere Programme).

Du bist hier im Vektorforum - das ist dann für Photoshop dann irgendwie die falsche Ecke. Vielleicht solltest Du Dein Begehren ins Photoshop-Forum posten.
 
A

azuber

Guest

AW: Kalendervorlage editieren für neuen Kalender

... Danke! der Thread hat mich wirklich zum Lachen gebracht :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben