Noch nicht viel geschrieben
Seit kurzer Zeit bin dem Rat eines Freundes gefolgt und habe mir ein Spyder2Express zur Kalibrierung gekauft.
Diese sei notwendig,
um in PS eine vernünftige Bildbearbeitung durchführen zu können.
Nach dem Einsatz des Spyder stellte sich heraus, so zumindest das Vorher-Nachherbild in diesem Fall mein Desktop-Bild,
dass das Laptop einen Blaustich hatte.
Das neue Farbprofil war wesentlich warmtöniger.
In der Beschreibung zum Spyder lag noch ein Qualitätschema bei, in dem erklärt wurde,
dass der Spyder2express die unterste Stufe der Qualitätseinstellung darstellt.
Wie auch bei anderen Geräten gibt es natürlich auch hier noch bessere, bis hin zum Spyder Pro mit der Kalibrierungsgenauigkeit "Am Besten". Die Stufe davor bei Spyder Suite ist " besser". Spyder 2 express hat lediglich die Stufe "gut"
Meine Frage ist nun ob jemand die Erfahrung hat, wie genau dies Farbprofil ist. Weicht es vielleicht nur gerinfügig vom Optimum ab?
Kann man evtl mit einer Karte eine Nachprüfung machen
oder kann man dem Spyder "trauen"
Bei dem nun eingestellten Farbprofil im Warmtonbereich,
"scheint ein wenig die Sonne", auch wenn es bei der Aufnahme mit Sicherheit nicht so war.
Oder ist das tatsächliche Farbprofil nur mit dem Pro-Gerät zu bekommen.
Abendliche Grüße von
Klaus-Gerd
Diese sei notwendig,
um in PS eine vernünftige Bildbearbeitung durchführen zu können.
Nach dem Einsatz des Spyder stellte sich heraus, so zumindest das Vorher-Nachherbild in diesem Fall mein Desktop-Bild,
dass das Laptop einen Blaustich hatte.
Das neue Farbprofil war wesentlich warmtöniger.
In der Beschreibung zum Spyder lag noch ein Qualitätschema bei, in dem erklärt wurde,
dass der Spyder2express die unterste Stufe der Qualitätseinstellung darstellt.
Wie auch bei anderen Geräten gibt es natürlich auch hier noch bessere, bis hin zum Spyder Pro mit der Kalibrierungsgenauigkeit "Am Besten". Die Stufe davor bei Spyder Suite ist " besser". Spyder 2 express hat lediglich die Stufe "gut"
Meine Frage ist nun ob jemand die Erfahrung hat, wie genau dies Farbprofil ist. Weicht es vielleicht nur gerinfügig vom Optimum ab?
Kann man evtl mit einer Karte eine Nachprüfung machen
oder kann man dem Spyder "trauen"
Bei dem nun eingestellten Farbprofil im Warmtonbereich,
"scheint ein wenig die Sonne", auch wenn es bei der Aufnahme mit Sicherheit nicht so war.
Oder ist das tatsächliche Farbprofil nur mit dem Pro-Gerät zu bekommen.
Abendliche Grüße von
Klaus-Gerd