Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Kalligraphie-Schriftzug nachmalen (Anfänger)

VanVi

Noch nicht viel geschrieben

Guten Morgen liebe Forengemeinde,
nach ziemlich langer Abstinenz bin ich vor einigen Tagen wieder auf’s Forum gestoßen, auf der Suche nach einer Lösung für mein „Problem“, vielleicht könnt ihr mir helfen :)

Folgendes:
Auf meinem Notizblock habe ich einen von Hand „gemalten“ Kalligraphie-Schriftzug, den ich in Illustrator (CC) nachzeichnen will. Was Illu betrifft, bin ich allerdings blutiger Anfänger. Ich habe mich in den letzten Tagen mal mit dem Grundprinzip und den nötigsten Werkzeugen vertraut gemacht. Allerdings komme ich damit irgendwie zu keinem plausiblen Ergebnis, ich habe versucht den Schriftzug mit dem Pinsel etc. nachzumalen aber oft wird die Kontur krakelig.

Habt ihr einen Tipp für mich, wie bzw. mit welchem Werkzeug ich da am besten vorgehen kann?

Auch bin ich mir nicht sicher, was ich mit den dickeren Stellen machen soll… als Fläche anlegen oder die Kontur „außen rum“ nachmalen??

Ich bin für jede Hilfe dankbar :)
 

Vektorprogramme

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Das Sinnvollste scheint mir das Nachzeichnen der Konturen von einer Vorlage (eingescanntes Bild) zu sein. Objekt > Bildnachzeichner > Erstellen (und umwandeln) mit der Vorgabe Konturen.
 

DaTrautinger

Hat es drauf

Servus VanVi, - es wäre schön gewesen,wennDu den Schriftzug eingestellt hätest!
Einfach mal so in´s Blaue ist immer etwas schwierig! Aber unbesehen? Schriftzug einescannen und vektorisieren vielleicht? Gruß von´s DaTrautinger
 

liselotte

Bärliner Jung

Vectorisieren wird ja meist nüscht zufriedenstellendes.
Mit Pfaden nachbauen und geeignete Pinsel darauf anwenden.
Je nach dem.
MfG
 

iko

Maskenbildner

einen kombi aus beidem scheint mir das effektivste.
erst einscannen, dann in illu laden und auf neuer ebene mit dem pfadwerkzeug die innen und außenkonturen nachzeichnen.
zum schluss pfade in auswahl umwandeln und füllen.
die gescannte ebene löschen.
viel erfolg
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

Weil ich selbst das Schreiben mit Feder und Pinsel lernen musste, gefällt mir das Beispiel-Video von @Polygon natürlich. Zeigt es doch, daß alleine zum kalligraphischen Schreiben ein geübtes, sicheres Händchen gehört. Da ist die Darstellerin im Video noch entwicklungsfähig sonst müsste sie nicht so viel nacharbeiten.
Der Reiz, die Lebendigkeit von Kaligraphie-Schrift geht bei all zuviel Korrektur auch gerne mal verloren!!! :eek:
Tatsächlich wird ein Weg zur Lösung anschaulich gezeigt.:daumenhoch
 

VanVi

Noch nicht viel geschrieben

Besten Dank für Eure zahlreichen Antworten! Das Video hat mir schon sehr weiter geholfen.:danke:

Jetzt wo ich Illu-Blut geleckt habe, habe ich gleich noch weiter rumprobiert und steh jetzt vor der nächsten Frage. Ich habe nochmal versucht, eine einfache Schrift zu "malen"...Ich habe ein M als Pfad angelegt und die Kontur gefüllt. Nun hätte ich gerne, dass Anfang und Ende des Pfades genauso spitz zu laufen wie oben... wie stelle ich das an?

Ich hoffe das war jetzt halbwegs verständlich erklärt. Ich hänge noch einen Screenshot an um deutlich zu machen, welche Stellen ich meine:)
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

Das ist zwar nicht Illustrator, aber ich glaube Du musst den Pfad aufgeben und ihn in einen gefüllten Zeichenpfad wandeln damit Du die unteren Endpunkte verschmelzen kannst:


Gruß
P.
 

sabok

Daueranwender

Ja - genau das was du zeigst, hat er nicht, sondern wie in @Polygon s 2. Bild, bildet der Pfad die Kontur bzw. die Form des M. Sonst wär die Sache auch schnell mit dem Breitenwerkzeug erledigt.

Bei mir bildet auch der Pfad die Form des M's und ich kann in der Konturpalette die Enden spitz zulaufen lassen. :confused: Sorry, ich versteh dich gerade nicht – aber Illustrator ist auch nicht unbedingt mein Lieblingsprogramm. Da steh ich wohl gerade auf dem Schlauch.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.633
Beiträge
1.538.446
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben