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[R12] - Kamera auf Spline läuft nicht weich

aaarghh

Kann PCs einschalten

Hallo zusammen,

ich will eine Kamera auf einem Spline entlangfahren lassen. Bei jedem Richtungswechsel geschieht dieser recht ruckartig, obwohl es ein B-Spline ist. Auch mit unterschiedlichen Unterteilungen ändert sich anscheinend nichts.
Im diesem Video kann es einigermaßen sehen:

http://www.youtube.com/watch?v=flXznii8fgs

Hier ist die Datei:



Woran könnte es liegen, bzw. was habe ich falsch gemacht?

By the way: Wie kann man eine Kamera an einem Spline "aufhängen", so dass sie sich verhält, als würde sie an einem Seil hängend unter einer Schiene laufen? Also so, dass sie je nach Kurvenradius und Geschwindigkeit in den Kurven etwas nach außen driftet und sich entsprechend nach innen neigt. Keine Kamera-Ani per Hand, sondern automatisiert.

Hmmm...
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Kamera auf Spline läuft nicht weich

Der Spline sollte möglichst gleichmäßig unterteilt sein. Deshalb ist die Inerpolations-Methode "Gleichmäßig", fast immer am besten für Kamerafahrten geeignet.
Weil immer zwischen zwei Stützpunkten interpoliert wird, ist außerdem darauf zu achten, das die Abstände zwischen den Punkten, einigermaßen harmonisch sind.

Die Neigung der Kamera bei Kurvenfahrten, kann mit einem Rail-Spline umgesetzt werden.

Grüße, CUBE
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Kamera auf Spline läuft nicht weich

Vielen Dank für Deine flotte Antwort.

Die Neigung der Kamera bei Kurvenfahrten, kann mit einem Rail-Spline umgesetzt werden.

Ich meinte eher eine physikalisch korrekte Bewegung, also je schneller desto Neigung. Ein Rail-Spline bewirkt eine immer gleiche Bewegung. Ich suche nach einer Möglichkeit, die Kamera (oder ein anderes Objekt) in Abhängigkeit vom Tempo entsprechend zu neigen, also eine Art Fliehkraft Generator. So wäre es flexibler, wenn sich das Timing ändert.
Man kann sich mein Vorhaben wie ein Seil vorstellen, dass man festhält, während man sich dreht. Je schneller die Drehung, desto waagerechter hängt das Seil, und es bewegt sich nach droben.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Kamera auf Spline läuft nicht weich

Ich vermute mal ganz stark, dass ich in einer Xpresso-Schaltung Neigung und Geschwindigkeit in Relation setzen sollte. Aber da versagt schon mein bescheidenes Wissen: Wie kann ich die Geschwindigkeit eines Objektes auslesen, vor allem, wenn der Weg nicht gerade ist?
Oder wäre es möglich, das "Nachfedern" trickreich zu verwenden?
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Kamera auf Spline läuft nicht weich

Vielen Dank für Deine flotte Antwort.



Ich meinte eher eine physikalisch korrekte Bewegung, also je schneller desto Neigung. Ein Rail-Spline bewirkt eine immer gleiche Bewegung. Ich suche nach einer Möglichkeit, die Kamera (oder ein anderes Objekt) in Abhängigkeit vom Tempo entsprechend zu neigen, also eine Art Fliehkraft Generator. So wäre es flexibler, wenn sich das Timing ändert.
Man kann sich mein Vorhaben wie ein Seil vorstellen, dass man festhält, während man sich dreht. Je schneller die Drehung, desto waagerechter hängt das Seil, und es bewegt sich nach droben.

Da müsste man wahrscheinlich die Dynamics bemühen. Allerdings kann ich nicht sagen, wie das funktioniert.

Grüße, CUBE
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Kamera auf Spline läuft nicht weich

v=s/t. ;)
Den Weg errechnest Du recht einfach: History-Node. Depth=2, Input=Position.

Im Mathe Node dann den Output vom History-Node vom aktuellen Positionswert subtrahieren.

edit:

Die Rechnung ist gar nicht notwendig, da jedes Objekt, welches Positionskeys besitzt, einen Velocity-Ouput besitzt. Den einfach an den RangeMapper dran und Output auf Grad stellen. Jenen dann an die Rotation der Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

aaarghh

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AW: Kamera auf Spline läuft nicht weich

@Hardkorn:
super Link. Das erklärt so manches.

@mp5gosu:
Ich vermute, der von Dir erwähnte RangeMapper ist der Bereichswandler!?

@alle:
Ganz vielen lieben Dank für Eure Antworten. Theoretisch isses ja gar nicht so kompliziert. Jetzt muss ich es nur noch in der Praxis hinbekommen. Am beten, ich starte mal einen "Wer macht mir mal ..."-Thread ;-)
 
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