Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R10] - Kamera auf Spline - plötzliche drehung

Flegma

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Community,

ich hab ma n iPod gemodellt und dann wollte ich ne Animation machen. Nun so weit so gut.

so da ist er bei 62% und wenn ich nun zu 63% weitergehe dreht sich die cam plötzlich um 180°

Im Bild sieht man auch dass er an den Positionen auf einen neuen Abschnitt auf der Spline geht also wird das wohl damit etwas zu tun haben. Aber wie kann man das beheben? :rolleyes:

fuxxx

Mod | 3D

AW: Kamera auf Spline - plötzliche drehung

da ist ja auch eine lücke im spline soweit ich das sehe...
ergo einfach die beiden punkte verschmelzen und gut ists.

Flegma

Nicht mehr ganz neu hier

? hö

welche Punkte soll ich verschmelzen? Und wo is da nè Lücke? Bitte noch etwas genauer Schildern.

fuxxx

Mod | 3D

auf den bildern siehts so aus, als wären an der stelle 2 punkte auf dem spline...
wenn dem so ist, müsstes du die beiden nur auf einen reduzieren (eben verschmelzen)

vlct seh ich das allerdings auch falsch, der ausschnitt des screenshots ist denkbar schlecht
(gerade der objektmanager sollte immer ganz drauf sein ;))

fuxxx

Mod | 3D

also entweder postest du nochmal einen ordentlichen screenshot, auf dem die gesamte objekthierarchie mit tags etc und dem entsprechenden splineausschnitt zu sehen ist...
oder du uploadest alles was zur kamerafahrt gehört
(das eigendliche objekt kannste ja rauskicken)

M

mp5gosu

Guest

Das ist ein Phänomen (komm grad nicht auf den Namen), wenn alle drei Winkel in einer gewissen Konstellation zueinanderstehen, werden die Winkel ab einem gewissen "Peak-Point" wieder anders gerechnet.

Beispiel: HPB: -90,90,-90. Ist äequvalent zu 180,90,0 :D

Flegma

Nicht mehr ganz neu hier

@fuxxx: ok werd ich machen, bin aber grade nich zuhause desswegen könnte es noch ein bissl dauern...und ich würde mich über einen anderen Umgangston freuen, wenn du mir nicht helfen möchtest -> lass es sein!
@mp5gosu: und wie kann man das beeinflussen?

mal anders gefrag...wie kann ich überhaupt machen dass sich die cam auf der Spline dreht? also ich meine jetzt in blickrichtung um die Blickachse.. xD wenn ihr versteht was ich meine.

M

mp5gosu

Guest

Also am besten für Dich wäre, ScoobyCam Tools zu benutzen, die basieren auf XPresso und sind fei einstellbar, dh., Du bist nicht an die Beschränkungen gebunden, die auftauchen, wenn Du Tags nutzt.

CUBEMAN

Polyboy

Hallo,

wenn auf Splines ausgerichtete Objekte gedreht werden sollen, sollt man sie in einem Nullobjekt unterordnen und statt des Originals, diesen "Container" auf den Spline ausrichten.

Viele Grüße

hanco

ex

Ich denke mal, in diesem Fall sollte ein einfaches Ausrichten-Tag für die Kamera völlig ausreichend sein.
Ein Nullobjekt so gekeyt, dass die Kamera dort hin "blickt" wo sie soll und fertig ist das ganze.
Natürlich darf dann nicht beim "Auf Spline Ausrichten-Tag" tangetial angehakt sein.

fuxxx

Mod | 3D

sry, falls es ein wenig unfreundlich wirkte, war auf jeden fall nicht so gemeint...

wie richtest du die kamera denn aus?
mit dem ausrichten-tag oder über das auf-spline-ausrichten-tag?
das was mp5gosu meint ist dieser effekt hier:

um ihn aufzulösen braucht man entweder einen upvektor(also ein nullobjekt) für das ausrichten-tag oder vlct beim auf-spline-ausrichten-tag einen railspline...

Flegma

Nicht mehr ganz neu hier

ich habs nochml deutlicher gemacht...vlt waren die ScreeShots wirklich nicht ideal

also ich jabe eine Spline "Kamera-Pfad" und darauf hab ich die Kamera ausgerichtet und die Kamera ist auf das "iPod" Nullobjekt gerichtet. So und wie man sieht ist das bei 62% alles suppie und bei 63% dreht er die Kamera dann.

@mp5gosu: die 50Euro hab ich jetzt eig. nicht locker^^

M

mp5gosu

Guest

Hab gerade gesehen, dass es jetzt nur eine Demo gibt. Eine fruehere Version war kostenlos.

edit: Danke fuxxx, Gimbal Lock hiess das. :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden