Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kamera Kaufberatung

S

sol

Guest

Hallo zusammen,

ich möchte schon seit Jahren in das Gebiet der DSLR-Fotographie einsteigen und kann es mir nun sowohl geldmäßig als auch zeitlich leisten. Aber ich bin ein absoluter Anfänger in dem Gebiet und die riesen Auswahl erschlägt mich schier ;)

Daher brauche ich ein bisschen Beratung bevor ich mir etwas kaufe. Bin bin bereit einiges an Geld hinzulegen, möchte aber a) mich nicht nach einem halben Jahr über die fehlenden Möglichkeiten eines Einsteigermodells ärgern und auch nicht b) keine teure Kamera kaufen, bei der ich die Möglichkeiten in den nächsten Jahren nicht ausreize.

Erstmal der Communityfragebogen:

1. Besitzt du bereits eine (DSLR) oder Objektive?
Nein
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1000 Euro insgesamt, davon
keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
Nein
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
blutiger Anfänger (möchte das Thema allerdings semiernsthaft betreiben ;-))
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
als Hobby
6. Was möchtest du vor allem (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[] 1 [x] 2 -> Architektur
[] 1 [x] 2 -> Landschaft
[] 1 [x] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [] Zoo, [x] Wildlife, [x]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros

Zusatz: Ich interessiere mich sehr für die Makrofotographie.
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am bearbeiten?
[x] Ja (bin in Photoshop ziemlich fit)
9. Willst du deine Fotos
elektronisch speichern und zeigen
hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

Als Obergrenze gelten als Anfangsbudget 1000,- Euro, worin der Body, mindestens ein gutes Allround-Objektiv (zum ersten rumknipsen), eine Tasche, Speicherkarte und für den Anfang unverzichtbares Zubehör drin sein sollte (Blitz? Stativ? etwas anderes?). In den folgenden Monaten möchte ich mir dann ein Makroobjektiv zusammensparen.

Die Marke ist mir relativ egal, ich möchte auf jeden Fall eine Marke von einem etablierten Kamerahersteller.

Ich dachte als erstes an folgendes Set für 770,- Euro:

Canon EOS 600D
EF-S18-55 IS II Objektiv
Tasche (Cullmann, 160x180x120mm)
16GB Speicherkarte, Class 10
Ersatzakku von Hähnel

Was meint ihr vor allem zu der Kamera und dem Objektiv? Passt das zu meinen Anforderungen? Wenn ja, was brauche ich am Anfang dringend, ein Blitz? Was nehme ich da am besten?

Wenn nein, was würdet ihr mir ansonsten empfehlen?

Vielen Dank schonmal ;-)
 

Fotografie

BoW

γ - Ray Bur.st

AW: Kamera Kaufberatung

Was verstehst du unter Wildlife? Denn mit 18-55mm kommst du nicht auf die Nötige Distanz um zB Vögel zu photographieren.

Da deine eher Makrolastig sind mit Blumen/Pflanzen usw. ist vllt zu überlegen ob du dir nicht gleich ein Makro Objektiv kaufst. Hast ja noch Restbudget.

Ansonsten wie immer: in den Laden gehen und verschiedene Modelle Marken in die Hand nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

oliver111

Hat es drauf

AW: Kamera Kaufberatung

Ich habe grad am Wochenende einen Prospekt vom Medimarkt gehabt die bieten zur Zeit eine Canon 550d mit zwei Objektiven an für 770 oder 790 Euro an zumindest in Hamburg ich glaub damit bist du erstmal ganz gut aufgestellt wenn du dir dann noch einen Blitz kaufst.
Im Jedenfall würde ich die Kamera vor dem Kauf in die Hand nehmen um zu schauen ob sie für Dich griffig ist
 
L

Luminance

Guest

AW: Kamera Kaufberatung

Mit dem Set kannst du grundsätzlich wenig falsch machen. aber womöglich lohnt sich bei dir schon ein Blick zur 60D. Vorteile wär da ganz klar die Haptik (Daumenrad, Schulterdisplay, etc), für einen Neueinsteiger aber eher eine Sache des Geschmacks (wie schon erwähnt, einfach mal in den Fachhandel gehen und diverse Modelle in die Hand nehmen).
Bevor du dir ein Makroobjektiv zu legst solltest du vielleicht erstmal mit einem guten Makro Vorsatz vorlieb nehmen (Raynox DCR-250 zB, ca 60€) da kannst du dann schauen ob dir das Gebiet überhaupt liegt.
Eine ganz andere Variante wäre, sofern du auf Video verzichten kannst, dir eine 40D mit einem 70-200 4.0er zu besorgen. Die Variante harmoniert mit deinem Budget und du hast ein gigantisches Objektiv für den Start.
 

finnja

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kamera Kaufberatung

die beiden Canons 550 und 600 sind beide nicht verkehrt. Im Zweifelsfalle würde ich lieber in ein gutes, lichtstarkes, knackscharfes Objektiv investieren als in die Kamera. Zumindest wenn man noch ganz am Anfang steht. Bisher habe ich keinen kennengelernt, der sich über seine Kamera (in dieser Preisklasse) beschwert hat, eher schon über schlechte Lichtbedingungen oder unscharfe Bilder.
Mit der späteren Erfahrung im Fotografieren weiß man dann sicher auch eher, welche Funktionen man wirklich benötigt, welche nicht und welche sinnvoll wären.
 
S

sol

Guest

AW: Kamera Kaufberatung

Danke für die vielen Antworten.

@BoW: Unter Wildlife versteh ich einfach alle Tiere denen ich draußen begegne, also auch Vögel. Aber in erster Linie kleine Tiere (Insekten, Schnecken usw). Vielleicht begegne ich ja auch mal wieder Wildschweinen, aber eigentlich möchte ich das nicht mehr :D

@Luminance: Die 60D würde mir auch gefallen, aber die passt definitiv nicht in mein Budget. Wenn ich da noch ein paar Sachen dazu kaufe, wie eine Tasche, ein Objektiv usw, bin ich da leider weit über 1000 Euro :-(

Also ich werd jetzt morgen mal bei dem Fotohändler und auch im Media Markt vorbei schauen und deren Angebote begutachten. Aber ich denke, ich werd mir dann die 600D zulegen und dazu noch ein Blitz und einen Makrovorsatz. Ich denke zum Testen ist das erstmal sinnvoll. Und ein gutes Makroobjektiv kostet ja auch um die 500,- Euro (z.B. 70-200 4.0er), d.h. wenn mir das alles liegt, werde ich mir ein paar Monate später ein passendes Objektiv zulegen.

Unsicher bin ich jetzt noch mit dem Blitz. Könnt ihr da einen mit einem guten P/L-Verhältnis für Anfänger empfehlen? :D
 
L

Luminance

Guest

AW: Kamera Kaufberatung

Alle Speedlite Blitze von Canon sind gut, je nach Budget. Es macht aber bei deinem Budget wenig Sinn gleich zu Beginn in ein 200€ Blitz (430EX ii z.B.) zu investieren. Könnte auch überfordern. Bei Wildlife manchmal sogar unnötig (Vögel) oder extrem unerwünscht (Wildtiere)...

PS: das 70-200 ist ein Tele, kein Makro.
 

bundyhunter

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kamera Kaufberatung

ich habe jetzt seit einem jahr die eos550d + 18-135mm is und muss sagen das man als einsteiger damit schon sehr weit kommen kann. habe mir allerdings noch als blitz ein speedlite (580ex ii) dazu geholt. sowie das schweineteure 70-200 2,8 ii.
investiere lieber in gute objektive als in die neuste technik (was kameras betrifft, da diese jedes jahr um ein paar features verbessert/erweitert werden). die machen alle sehr gute bilder doch das entscheidende ist immer noch die optik die davor geschraubt wird. ich denke halt, dass ich den body so nach 2-3 jahren austauschen kann oder sie als zweitkamera nutze aber meine zusätzlichen anschaffungen (wie blkitz/objektive) möchte ich auch in zukunft benutzen. irgendwann spielt man ja dann sogar vlt. mit dem gedanken, sich auf der vollformatebene zu bewegen und deshalb kaufe ich auch bewusst lieber objektive die auch an den vollformatkameras zu gebrauchen sind.
auf jeden fall ist es ein teures hobby und man wird im laufe der zeit auch einiges dafür ausgeben :)
 
S

sol

Guest

AW: Kamera Kaufberatung

Vielen Dank für eure Antworten. Ich bin sehr zufrieden mit dem Kauf der 600D und hab auch schon einiges geknipst die letzten Tage. Mit dem Makroaufsatz bekomme ich erstaunlich gute Fotos zustande, die einen Einblick in eine Welt bieten, die sehr interessant ist. Zum Beispiel hat mich folgendes (obwohl technisch nicht perfekt) Foto sehr fasziniert, da ich den noch kleineren Käfer auf dem Käfer erst am Computer entdeckt habe: http://666kb.com/i/bwv0qzmz06f7dec3x.jpg

Aber ich werde wohl nicht um den Kauf eines guten Teleobjektivs herumkommen, wenn ich Objekte/Subjekte fotographieren möchte, die etwas weiter weg stehen. Das hab ich schon innerhalb von 3 Tagen erkannt, obwohl ich absoluter Neuling bin und erstmal das Zusammenspiel zwischen Belichtungszeit, Blende, Iso und all den anderen Einstellungsmöglichkeiten verstehen muss :D

Also danke nochmal an alle!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.620
Beiträge
1.538.374
Mitglieder
67.544
Neuestes Mitglied
janusbarman
Oben