Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kamera Profile exportieren

Inco

Noch nicht viel geschrieben

Hi Leite,

ich habe aktuell eine neue Kamera, allerdings erkennt meine RAW-Bearbeitungssoftware nicht die Kamera-Profile wie zum Beispiel "Landschaft", " Portraits" oder "Neutral".
Für meine alte Kamera werden die Profile erkannt, deshalb gehe ich davon aus dass die Profile noch nicht hinzugefügt wurden.

Kann ich irgendwie die Profile der Kamera z.B. aus einem RAW exportieren und in ein DCP-Profil umwandeln um dieses in meiner Software zu importieren?

Achja, als Bildbearbeitungssoftware nutze ich nicht lightroom sondern Luminar.

Rata

ich habe aktuell eine neue Kamera

Soll der C.I.A. nicht erfahren, welches Gerät Dich beglückt? ;)

allerdings erkennt meine RAW-Bearbeitungssoftware nicht die Kamera-Profile wie zum Beispiel "Landschaft", " Portraits" oder "Neutral"
Achja, als Bildbearbeitungssoftware nutze ich nicht lightroom sondern Luminar.

Wat denn jetz'? Lr oder Luminar?
Versionen und OS sind auch stets von Interesse.

Ich benutze selbst nie Kamera-Profile, das ist Hexenwerk :p, und ich bezweifele stark, daß sich solcherlei Hühnerblutgeschmiere auf mehr als die kameraseits ausgespuckten JPGs auswirken dürften. Raw-Dateien haben das zu bleiben, was sie sind: Roh-Dateien.

Lieber Gruß
Rata

Kann ich irgendwie die Profile der Kamera z.B. aus einem RAW exportieren
RAW-Dateien beinhalten niemals irgendwelche Profile, schon gar nicht solche, die irgendeine Bildverschönbesserung beinhalten.
Luminar verwendet Kameraprofile, doch die sind nur für das Programm selbst gedacht, haben die Erweiterung "fpmcp" und werden nicht von der Kamera erzeugt, sondern sind interne Informationen, von Skylum für das Programm geschrieben.
Für die Bearbeitung, also die diversen Farbveränderungen, verwendet Luminar ganz übliche LUTs, die auch in vielen Programmen, von PS bis Affinty Photo und auch in Videobearbeitung genutzt werden können. Die haben schon gar nichts mit den ursprünglichen Bildern, schon gar nicht mit RAW-Dateien, am Hut.
Mir ist nicht bekannt, dass man von einer Kamera Bildprogramme für JPGs als LUTs exportieren kann, aber vielleicht gibt es so etwas oder Kameras wurden gehackt, Nur halte ich die Kameraprogramme für nicht so innovativ, dass sich der Aufwand lohnen würde.
Wenn Deine "alte Kamera" so etwas mit RAW-Dateien macht, dann solltest Du sie hegen und pflegen, denn dann hast Du eine einzigartige Rarität.:D
Ich halte Deinen Wunsch für einen Widerspruch in sich, so etwa wie einen heißen Eislutscher, oder wie immer das Eis am Stiel in Deutschland genannt wird..

Andre_S

unverblümt

RAW-Dateien beinhalten niemals irgendwelche Profile, schon gar nicht solche, die irgendeine Bildverschönbesserung beinhalten.
Das Rohdatenformat ist ein Container der sehr wohl auch Profile enthalten kann. Meine LUMIX liefert bspw. die Objektivkorrektur gleich mit und die kann man in Lr nicht mal deaktivieren. Capture One hingegen ignoriert sie bei deaktivierter Objektivkorrektur.

Die Profile der Kamera kann man nicht einfach exportieren aber es gibt Anbieter die der Kamera entsprechende Kameraprofile anbieten oder du nutzt die Profile des DNG-Converters von Adobe:

allerdings erkennt meine RAW-Bearbeitungssoftware nicht die Kamera-Profile wie zum Beispiel "Landschaft", " Portraits" oder "Neutral".

Ist wohl ein Unterschied zwischen Bildprogrammen und.....

Meine LUMIX liefert bspw. die Objektivkorrektur gleich mit und die kann man in Lr nicht mal deaktivieren.

Informationen über mögliche Fehlerkorrekturen von Objektiven, oder nicht?:confused:

Andre_S

unverblümt

Informationen über mögliche Fehlerkorrekturen von Objektiven, oder nicht?
Nicht von Objektiven, da die LUMIX ein festes Objektiv (25-400) hat und es daher auch keine gesonderte Objektivkorrektur gibt.
Die Verzeichniskorrektur ist quasi im Kamera-Profil integriert. Das nur zur Erläuterung warum ich deine Aussage korrigiert habe.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden