Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kamera von RAW auf JEPG ändern.

H

Herby1961

Guest

Hallo an alle.

Habe eine Sigma SD10 bekommen,allerdings ohne Handbuch/CD.
Wollte beim Fotohändler Bilder machen lassen ging aber nicht,er meinte ich soll es auf JEPG ändern,könnte mir bitte jemand weiterhelfen.Der Fotohändler hat es an der Kamera versucht klappte aber nicht,und ich bin keine große Leuchte in diesen Sachen.


Gruß Herby
 
H

Herby1961

Guest

AW: Kamera von RAW auf JEPG ändern.

Danke für den Hinweis,werde es mal probieren.

Gruß Herby
 
G

Gelöschtes Mitglied 225162

Guest

AW: Kamera von RAW auf JEPG ändern.

*hilfsbereiter Zyniker*...manche machen ihren Namen wirklich Ehre....
 

lemmi_g

Aktives Mitglied

AW: Kamera von RAW auf JEPG ändern.

Hallo Herby,
ich gehe mal davon aus das die 1961 dein Geburtsjahr ist?

Spaß beiseite, alles was Du nicht selbst am PC bearbeitest, sollte immer in jpg sein.
Ich kenne kaum jemanden der Raw direkt ausdrucken o.ä. macht.
Wenn Du deine Bilder immer an dritte zum drucken weiter gibst, würde ich mir überlegen ob ich direkt jpg mit aufzeichne.
Oder halt die bearbeiteten RAW´s auch in jpg speichere.
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Kamera von RAW auf JEPG ändern.

Mal ganz langsam. Wann JPG, wann Raw?
Die Möglichkeiten von Raw-Dateien, Farben und Tonwerte nach den eigenen Vorstellungen zu bearbeiten sind viel größer als bei JPG-Dateien. Aber da ist auch schon das Problem von Raw-Dateien: Die müssen (!) bearbeitet werden, um sie mit herkömmlichen Medien darstellen zu können, sei es nun der Foto-Abzug beim Händler oder die Veröffentlichung im Internet. Du brauchst dazu ein Raw-Konverter-Programm. In einigen Bildbearbeitungsprogrammen ist ein solches auch integriert.
Fotografierst Du in JPG, kannst Du die Dateien zwar auch bearbeiten (die Möglichkeiten sind dann nicht so groß, wie bei Raw-Dateien), Du mußt sie aber nicht unbedingt bearbeiten, sondern kannst sie auch direkt verwenden. Also viel schneller und einfacher.
Welchen Weg Du wählst, mußt Du selbst bestimmen (und nicht Dein Fotohändler). Beide Bildformate haben Vor- und Nachteile. Ich selber fotografiere ausschließlich in Raw, verbringe aber auch hinterher recht viel Zeit am PC.
Wie Du das ganze an der Kamera umstellst, sagt Dir das oben genannte Handbuch. Wie Du die von Dir geschossenen Raw-Bilder nachträglich (für den Fotohändler) umwandelst, kann man Dir erst sagen, wenn Du uns verrätst, welche Programme Du hast.
Viel Erfolg
P.S.: An die Meckerer: Ein (!) Hinweis auf die Selbsthilfe reicht, ein darauf Herumhacken nervt mit Sicherheit den TE, aber auch mich und ich denke auch einige andere. Wär schön, wenn ihr etwas nachsichtiger wärt.
 
H

Herby1961

Guest

AW: Kamera von RAW auf JEPG ändern.

Hallo an alle,mit dem selbstsuchen ,ja das ist richtig.Hatte auch was gefunden,ist aber alles auf Englisch,und da komme ich nicht weiter,da ich es nicht lesen /verstehen kann.Habe auch nur gehofft das man mir hier eventuell verschiedene Möglichkeiten geben könnte.Hatte bei Sigma auch angerufen ob ich eine CD erwerben könnte sieht aber nicht so aus.Auf die Frage was ich für Programme ich habe,weiß noch nichtmal was man damit meint.Trotzdem vielen Dank an alle Gruß Herby
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

AW: Kamera von RAW auf JEPG ändern.

Hallo Herby,
Mit Programmen sind die Programme auf dem PC gemeint, mit denen Du Bilder bearbeiten kannst. Da Du die Bilder deiner Kamera im RAW vorliegen hast (Kamera-Rohdaten direkt vom Sensor) musst Du diese erst mit einem passendem Programm "entwickeln". Also in jpg umwandeln. Da gibt es z.B. Adobe Lightroom, oder Photoshop Elements ect. Es gibt auch Freeware dazu, aber nicht ganz so toll wie die zu kaufenden Programme. (z.B. http://www.rawtherapee.com/ ).
Das bedeutet also, alle Bilder von der Kamera auf den PC. Dann dort bearbeiten und bzw oder nur als jpg speichern, wenn du diese nicht weiter bearbeiten willst. Die jpg-Dateien kannst Du dann zum Druck geben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

AW: Kamera von RAW auf JEPG ändern.

Hab mal die Anleitung der SD10 durchflogen. Die kann nur RAW aufnehmen. Hab noch folgenden Link. Ist die original Sigma-Photosoftware. Mit dieser kannst Du die Bilder auch in's JPG umwandeln können um sie am Drucker drucken zu lassen. Diesen Schritt mir RAWTerapee oder der Software aus dem Link musst Du gehen, um die Bilder drucken zu lassen. Alternativ wenn verfügbar auch Photoshop oder andere Bildbearbeitungsprogramme die RAW-Daten lesen können.
 
H

Herby1961

Guest

AW: Kamera von RAW auf JEPG ändern.

Hallo kidding 82
Vielen Dank für die Mühe von Dir,wollte meine Bilder auch nur an einen Automaten
(Schlecker,dm)ausdrucken lassen,nur stand dort jedesmal wenn ich die CF-Karte einschob
keine Bilder vorhanden.Werde alle Tips mal durchgehen und hoffen das ich das einigermaßen
hinbekomme.

Gruß Herby
 

Hirogen

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kamera von RAW auf JEPG ändern.

Lade einfach deine gemachten Fotos (die ja in RAW sind) auf ein PC und wandel die einfach in jgp um. Falls du nicht so fit bist am PC (ist nicht böse gemeint), kannst du ein bisschen hier lesen

http://www.traumflieger.de/desktop/raw/raw_start.php



Danach die Bilder, die mittlerweile in JPG umgewandelt sind, auf eine Speicherkarte kopieren, wieder zu deinem Schlecker/DM Automaten bringen...und alles sollte funktionieren
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben