AW: Kamera von RAW auf JEPG ändern.
Mal ganz langsam. Wann JPG, wann Raw?
Die Möglichkeiten von Raw-Dateien, Farben und Tonwerte nach den eigenen Vorstellungen zu bearbeiten sind viel größer als bei JPG-Dateien. Aber da ist auch schon das Problem von Raw-Dateien: Die müssen (!) bearbeitet werden, um sie mit herkömmlichen Medien darstellen zu können, sei es nun der Foto-Abzug beim Händler oder die Veröffentlichung im Internet. Du brauchst dazu ein Raw-Konverter-Programm. In einigen Bildbearbeitungsprogrammen ist ein solches auch integriert.
Fotografierst Du in JPG, kannst Du die Dateien zwar auch bearbeiten (die Möglichkeiten sind dann nicht so groß, wie bei Raw-Dateien), Du mußt sie aber nicht unbedingt bearbeiten, sondern kannst sie auch direkt verwenden. Also viel schneller und einfacher.
Welchen Weg Du wählst, mußt Du selbst bestimmen (und nicht Dein Fotohändler). Beide Bildformate haben Vor- und Nachteile. Ich selber fotografiere ausschließlich in Raw, verbringe aber auch hinterher recht viel Zeit am PC.
Wie Du das ganze an der Kamera umstellst, sagt Dir das oben genannte Handbuch. Wie Du die von Dir geschossenen Raw-Bilder nachträglich (für den Fotohändler) umwandelst, kann man Dir erst sagen, wenn Du uns verrätst, welche Programme Du hast.
Viel Erfolg
P.S.: An die Meckerer: Ein (!) Hinweis auf die Selbsthilfe reicht, ein darauf Herumhacken nervt mit Sicherheit den TE, aber auch mich und ich denke auch einige andere. Wär schön, wenn ihr etwas nachsichtiger wärt.