Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kameraentscheidung Nikon D300s/D700

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Kameraentscheidung Nikon D300s/D700

So, da ich quasi beide Sensoren (in D300 und D3) parallel verwende versuche ich mal Punkt für Punkt Vor- und Nachteile zu erklären. Was du daraus machst, musst du aber selber wissen, denn es sind beides tolle Kameras!

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[] 1 [x] 2 -> Architektur ---- Geht mit beiden Kaermas gut, wenn du damit Gebäude von außen meinst, innenräume liegt die D700 ehr vorne
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft ----- Geht mir beiden Kameras eigentlich gut, kommt auf die Vorlieben an (WW oder Tele)
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen) ---- Da würde ich vom gefühl her die D700 ehr vorziehen, da mir der Sensor dafür etwas besser gefällt (habe allerdings eine D3, da kann nochmal ein kleiner Unterschied in der Software sein)
[x] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater ---- Definitiv D700!!! Man hat oft sehr wenig Licht und da ist die D700 nunmal weit vor der D300
[x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen ---- Das geht mit beiden gut
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [x] Zoo, [x] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport) ---- Hier greife ich meistens ehr zur D300 durch den Corp-faktor
[x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros ---- Auch hier ist die D300 leicht vorne, obwohl mir die 100%-Ansicht bei der D3 oft besser gefällt als bei der D300, aslo kann es sein, dass sich das etwas angleicht, durch die leicht besseren Details (subjetiver Eindruck) außerdem solltest du überlegen, ob du auch bei Makros ehr höhere ISO-Werte brauchst um ein scharfes Bild zu bekommen, wo die D700 wieder vorne liegt.
[x] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen ---- Da würde ich auch ehr zur D700 tendieren
[x] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis) ---- Beide Gehäuse sind gut abgedichtet und mussten auch bei mir schon einiges aushalten, wobei die D700 schonmal speziell von einem Extrem-Wetter-Fotografen gestestet und hoch gelobt wurde
[x] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Freestyle (Skateboarb, FMX, Freesky, Snowboard, ...]) ---- Das ist schwer zu beantworten. Die Frage ist, wie nah kommst du heran und wie gut ist das Licht.. Beide Kameras haben da für mich vor und Nachteile.

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen ----- Solange da Wetter gut ist, würde draußen meistens die D300 völlig reichen, bei schlechterem Wetter kann die D700 manchmal schon Punkten
[ ] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja (mache ich auch mittelrweilee recht intensiv mit Aperture und PS CS4)
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen ---- Das können beide Kameras, der Bildausschnitt muss halt bei der Aufnahme schon relativ gut sitzen!
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
-------------------------------------------------------------------


Hallo!
Nach wochenlangem Informieren in fotogeschäften, bei Freunden in Foren und sonstigem im Netz stehe ich immer noch vor der großen Entscheidung Nikon D300s oder D700.
Was mich an der D700 abschreckt sind der fehlende 100% Sucher. Die recht geringe Auflösung (einfach deshalb weil ich somit den fehlenden Cropfaktor bei Makro oder Tele nicht verlustlos am Computer nachholen kann. ---- Überleg dir mal wie viel Auflösung du wirklich brauchst? Ich habe teilweise leicht gecroppte Abzüge in 50x70 aus meiner alten D7D (6MPix) an der Wand hängen und keine Probleme damit.

Wsa mir gefällt ist der tolle Rasuchwert bei hohen Isozahlen. Aber selbst bei ISO 400 ist ein Unterschied zu sehen.
Ich möchte halt schon auch sehr viel im NAhbereich arbeiten und da ist zwar das Objektiv immer noch 1:1 aber dennoch wird bei der D300s halt noch ein kleinerer Ausschnitt genommen und auf 12MP gebracht. ---- Teste mal beide Sensoren mit dem gleichen Makro und Motiv nebenanander und vergleiche die Bilder gründlich am Computer. Dann denk darüber nach, ob du den Corp-Faktor brauchst oder nicht.

Ist denn da außer dem Rauschen ein Unterschied dass die D700 größere Pixel hat? Bringen die was? Bei derUAflösung beim Druck und so ist das ja egal oder? ---- Je nach Objektiv kann das schon mal was bringen. Ich finde die Datails bei meiner D3 doch einen hauch schöner als bei der D300.

Wie sieht es denn in diesen Punkten aus?
1.) Dynamikumfang. ISt das die D700 auch deutlich besser? ---- Ja, sie ist besser, in wie weit man das in der Praxis merkt ist aber immer so eine Frage.
2.) Für HDR diese racketing Funktion. Hat da die D300s auch diese 7 zur verfügung (das finde ich sehr praktisch) ---- weiß ich leider gerade nicht aus dem Kopf, müsste aber in der Anleitung stehen, die du bei Nikon runterladen kannst (meine ich)
3.)Dichtheit. AUf Reisen in Wüsten oder auch im Regen. Sind da beide super geeignet? ---- gut abgedichtet sind sie beide! Beim Objektivwechsel muss man halt sehr aufpassen, aber sosnt hatte ich bisher keine Probleme.
4.) Sensorreinigung. Hat ja nur die D300. Wie gut / wichtig ist die denn? ---- dazu kann ich leider nicht viel sagen..

5.)Ich hätte sehr gerne das 24-70 2,8 dazu. Wäre das an der D300s auch empehlenswert? ---- Verwendbar ist es auf jeden Fall, aber du hast dann recht wenig WW.. Ich nutze es fast nur an der D3 und für die D300 dann das 16-85. An D3/D700 ist ein einfach nur ein Traum, du solltest es unbedingt mal ausprobieren (ansonsten würde ich als alternative mal das 17-55/2,8 angucken, dann hat sich der spätere Wechsel auf KB aber ziemlich erledigt, denke ich)



Welche (sonstigen) Vor/Nachteile könnt ihr mir sagen nachdem ihr die Teie lang getestet habt oder schon zuhause habt? ---- Das Format ist einfach geschmackssache, denke ich. Ich komme mit KB besser zurecht, als mit DX, aber das muss jeder selst herausfinden. Allerdings würde ich dir für beide Kameras den BG ans Herz legen! Das macht die Haptik doch deutlich besser, finde ich.


6.) ISt in geraumer Zeit eine Nachfolger geplant (D400 der endlich auch das Rauschverhalten verbesserter und nicht nur eine LEICHT modifizierte D300 ist) (D700x oder D800 mit 100% Sucher und einer Auflösung die zumindest den Cropfaktor kompensiert) D3x rauscht ja außerdem auch bis ISO 1600 oder 3200 kaum mehr als D3. Also ist da gerade in bis zu dem Bereich schon noch einiges drinnen (auch für DX denke ich oder?)
Drum wundert mich dieser schwache D300 Nachfolger schon sehr. (Nicht falsch verstehen. keine Schwache Kamera aber halt doch eher kleine Änderungen) ---- Naja, es kann theoretisch jeder Zeit etwas kommen, aber das kann immer passieren... Die D300S ist ja noch nicht so lange auf dem Markt, also gelaube ich da erstmal nicht an einen Nachfolger und bei der D700.. Was soll da kommen? es gibt ja darüber noch D3/X/S, also wird Nikon kaum etwas am Gehäuse verbessern, oder am Sensor etwas ändern, weil sie sich damit selbst Konkurrenz machen..

Danke für Hilfe und Tips.


Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen, lies einfach mal aufmerksam, was ich zu den einzelnen Punkten geschrieben habe und Teste selber nochmal speziell manche Punkte.
(Ach ja, wenn du deine D80 nicht verkaufen willst, kannst du die natürlich weiter als Crop-Kamera in manchen Bereichen einsetzen, was wieder für die D700 sprechen würde.. Nur als Gedanke..)

Viel Spaß beim Testen!
 

Fotografie

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Kameraentscheidung Nikon D300s/D700

Beide Kameras sind toll! Solange du überzeugt bist, wirst du auf jeden Fall die richtige Entscheidung treffen, denn am Ende kommt es beim Kamerakauf sehr auf Gefühl an. Denn je mehr Spaß du hinterher beim "Arbeiten" hast, desto besser werden die Ergebnisse ;)
 

TUFoto

Aktives Mitglied

AW: Kameraentscheidung Nikon D300s/D700

Hab mich entschiednen Danke.
Hab die D300s mit 24-70 2,8 genommen.
also noch Crop aber von den Linsen auch schon ready für eventuell später FX.
Hab zur D300s ein paar Fragen (werd da aber wohl besser einen eigenne Thread aufmachen, weil mit dem Threadtitel da wohl nicht jeder reinschaut. Danke nochmals.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.476
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben