Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R12] - Kamerafahrt ruckelt bei der Fahrt

Drachen

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo an alle
Ich komme gleich zur Sache.
Ich habe eine Kamerafahrt mit einen X-Wingjäger gemacht.
Die erste Kamera ist vor dem X-Wing, und folgt ihm bis zur ersten Kurve.
Soweit so gut. Wenn ich jetzt die Fahrt im Editor anschaue, ruckelt das Bild hin und wieder. Jetzt habe ich schon einiges probiert um das Wackeln heraus zu bekommen.
Aber ohne Erfolg. Vielleicht weis einer von euch einen Tipp oder Rat wie ich das beheben kann.

Die reine Kamerafahrt habe ich jetzt entfernt. Wer will kann sich die Original Szene, mit allen Macken downloaden. Siehe Seite 2

Gruss Drachen
 
Zuletzt bearbeitet:

FeBe95

Cinema4D-User

AW: Kamerafahrt ruckelt bei der Fahrt

ich würde mal an der Einteilung der Punkte eines Splines anfangen! je weiter zwei Punkt auseinandersind, desto schneller ist ein Objekt:

Spline mit 10 Punkten und Dokument mit 100 Bildern: am nächsten Punkt nach 10 Bildern, egal wie weit weg der vom vorherigen ist.
Da ändert man dann nicht ganz oft die Keys bei der Position, sondern den Punkteabstand - rechtsklick F-Kurven -> sollte 1 Kurve/Gerade sein!
Das ist wesentlich einfacher und übersichtlicher.

Und ich würde versuchen ein Projekt im Weltraster zu erstellen und nicht nebendran :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Drachen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kamerafahrt ruckelt bei der Fahrt

Hi
Vielen Dank für die Tipps. Werde die gleich probieren.

FeBe95:
Mein Projekt liegt deshalb außerhalb vom Weltraster, weil ich vorher meine andere Objekte gelöscht habe die noch in der Szene vorhanden sind. Ich wollte euch keine 270 MB Datei zu muten, nur wegen einer Frage der Kamerafahrt.

Gruss Drachen
 

Eli93

Aktives Mitglied

AW: Kamerafahrt ruckelt bei der Fahrt

Hast du denn noch vor das Modell zu überarbeiten? denn die Objekte sind zum einen Trianguliert was ja nicht nötig ist und weiterhin gibt es unnötige Geometrie.
Auch fehlt bei einigen Modellen ein Phong Tag.

Über Untriangulieren und Optimieren kannst du hier einen großtteil der Geometrie reduzieren ohne das du dabei details verlierst.

1xd05v.jpg

2ogveh.jpg

3cawqa.jpg
 

Drachen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kamerafahrt ruckelt bei der Fahrt

Hi Eli93

Vielen Dank für deinen Rat und Tipp.
Aber das ist absichtlich so. Ich habe den X-Wing ja als Legomodel nach gebaut.
Und ich weis nicht ob da der Phong Tag gut angebracht ist.
Habe nämlich noch vor, das bei Explosionen die Modelle in ihre Lego - Einzelteil auseinander fliegen.
Aber jetzt bin ich gerade auf der Suche nach einer Epressoschaltung für die Laserschüsse. Habe nicht vor Sie von Hand in der Animation ein zu setzten. Das wäre bei einen Weltraumkampf sehr viele Arbeit.
Gruss Drachen
 

Eli93

Aktives Mitglied

AW: Kamerafahrt ruckelt bei der Fahrt

Die Laserschüsse kannst du ziemlich gut mit dem Mograph tracer machen.

Der Tracer kann die bewegung eines Objektes oder z.B. auch von Partikeln aufnehmen und aus der Bewegung einen Spline generieren.

Hier habs mal kurz gemacht dann kannst dir das anschauen:


Du kannst die Laserstrahlen dann auch durch Reflektoren abprallen lassen ;)
 

Drachen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kamerafahrt ruckelt bei der Fahrt

Hi Eli93

Vielen Dank für den Tipp. Das kann ich sehr gut gebrauchen.
Jetzt noch eine Epressoschaltung machen, damit ich es An - und Ausschalten kann.
Gruss Drachen
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Kamerafahrt ruckelt bei der Fahrt

Ein Benutzerdatum Typ "boole" erzeugen, Objekt mit dem Benutzerdatum ins XPressofeld ziehen, ebenso den Emitter und "boole" mit der Aktivierung des Emitters verbinden ;)
Oder war das keine Frage?


Interessant wäre jetzt noch eine Schaltung, mit der zum einen die Koordinaten zweier animierter Schiffe beim Zeitpunkt von Schüssen berechnet wird und sagt, wann getroffen wird und wann nicht und zum anderen beim Treffer automatisch einen Schutzschirm aufgehen lässt ..
 

Eli93

Aktives Mitglied

AW: Kamerafahrt ruckelt bei der Fahrt

Wieso würdest du denn die Koordinaten der Schiffe beim Zeitpunkt der Schüssen berechnen wollen?

Das mit dem Treffen könnte man zwar mit einem Vernichter machen, allerdrings kann man meines wissens nicht auslesen wann dieser einen Partikel Vernichtet. (Um das schild aufleuchten zu lassen). Dafür würde man dann wahrscheinlich doch TP brauchen.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Kamerafahrt ruckelt bei der Fahrt

Wieso würdest du denn die Koordinaten der Schiffe beim Zeitpunkt der Schüssen berechnen wollen?
2 Schiffe bewegen sich, ein Schuss bewegt sich. Trifft er? Eine ganze Batterie von Schüssen wird während des Fluges auf den Gegner abgefeuert, treffen überhaupt welche und wenn ja, wann?

Ich habe 2009+10 für mehrere solcher Szenen 30, 40 kleine Schiffe *per Hand* animiert, die wild in der Gegend rumballern und ab und zu mal treffen sollten.
Dabei sollte das eigentlich recht einfach sein: die Bahn der Schiffe ist bekannt (Splines) und auch der Zeitpunkt, welches wann wo aufkreuzt. Aber die Wummen so auszurichten (sind 180° beweglich), dass sie eine Batterie von Laserschüssen abfeuern (einfach) UND dann ab und zu nicht nur die Flugbahn (geht immer noch) sondern sich auch gegenseitig treffen - da hakte es dann. Eigentlich sollten ja alle Daten vorhanden sein um Treffer zu berechnen, aber mit dem realen Tempo auf Splines stehe ich hin und wieder auf Kriegsfuß.

Aber das geht hier glaube vom Thema vorbei - oder willst Du die Meteoriten abschießen Drachen?

Edit: hab mir jetzt endlich auch mal Deine Datei oben angeschaut. C4D-Jack hat zwar nicht unrecht, aber es ist manchmal sehr lästig, andere Splinearten zu benutzen, vor allem wenn man mit einer schon relativ weit gekommen ist. FeBes Ansatz ist zwar gedanklich richtig. Viel einfacher ist es aber, sich den Spline zu nehmen und ihn 50-100x zu unterteilen (reicht idR.) - also ohne weitere Splineart oder ohne den Spline erst gleichmäßig zu splitten oder sonstwas. Wenn man mit der Gesamtunterteilung eine höhere Punkteanzahl herausbekommt als Frames in der Szene sind, ist idR. alles i.O. (hatte noch keine gegenteiligen Ergebnisse und animiere sehr viel über Splines).
Allerdings sollte man Knicke wie in dem Beispiel hier vermeiden (XWing Flugbahn, Frame 190) und ist idR. flexibler, wenn man für jeden Kameraabschnitt eine eigene Szene aufbaut. Die füllen sich oft schneller als einem lieb ist, außerdem kann man mit mehreren Szenen leichter mogeln ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Drachen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kamerafahrt ruckelt bei der Fahrt

Hi

Vielen Dank für alle eure Antworten.

zu KBB:
Das mit dem Knick im Spline habe ich auch gemerkt, das ist wirklich nicht so gut. Ich habe die kmoplette Szene überarbeitet und habe alle Splines als Akima gesetzt.
Wer die Szene mal sehen will hier der Link zum File:
Die Szene dauert 16 Sekunde.

zu Eli93:
Ich habe dein kleines Prog genommen. Musste aber feststellen das ich es nicht verwenden kann.
Ich bekomme einfach die Laserstrahlen nicht kleiner. Doch ich bekomme sie kleiner, aber dann ist die Geschwindigkeit zu langsam. Und das kann ich für eine Weltraumschlacht nicht gebrauchen. Bin jetzt mal auf der Suche nach einer anderen Lösung.

Gruss Drachen
 

Eli93

Aktives Mitglied

AW: Kamerafahrt ruckelt bei der Fahrt

Die Länge der Laserstrahlen kannst du über den "Bilder" Wert des Tracers einstellen ;)

untitled22trkw.png


Unter 1 kannst du das natürlich nicht stellen. Wenn also 1 Immer noch zu groß ist musst du die Framerate erhöhen. Wenn du z.B. von 30 auf 60 gehst haben die Strahlen die 1/2 länge.

EDIT:
Habe mir deinen Clip angeschaut das sieht ja schon ganz cool aus :D
Am anfang sieht es so aus als würde der erst rückwärts fliegen oder ist das etwa absicht?
Ich würde es etwas heller machen und es fehlt auf jeden Fall Motion Blur auch DOF könnte nicht schaden.

Du könntest noch den sternen im Hintergrund Glanzlichter geben, dann funkelnd die etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:

Drachen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kamerafahrt ruckelt bei der Fahrt

Hi Eli93

Dank für deinen Tipp.
Ich habe mal einen anderen Tipp probiert. Das geht auch über den Partikel Ermitter Objekt, nur das dort eine Lichtquelle unter geordnet ist. Die kann ich besser in der Größe verändern. Siehe Bild



Was ich bis jetzt nicht herausgefunden habe, ist der Abstand zwischen den Partikeln.
Wenn ich nämlich die Geschwindigkeit herab setze, werden zwar die Abstände kleiner, aber der Ausstoß der Partikel langsamer. Gibt es irgend eine andere Möglichkeit wie man das noch Regeln könntet um den Abstand zu verkleinern aber mit konstanter Geschwindigkeit.

Jetzt zum Film.
Das der X-Wing am Anfang rückwärts fliegt, liegt an der Kamera. Sie hat am Anfang eine größere Geschwindigkeit wie der X-Wing und fährt voraus. Habe einiges Versucht um das auszugleichen. Leider ohne Erfolg. So wie ich hier gelesen habe liegt das an den Zwischenpunkte der Splines.

Jetzt zu den Funkeln der Sterne. Weis leider nicht wie ich das anstellen kann bei einen Hintergundbild des Sterenhimmels.
Oder soll ich ein paar einzelne Lichtpunkte setzten für das funkeln!

Jetzt zum Licht im Weltraum. Ich und mein Kumpel haben einiges getestet, zwecks Lichtverhältnisse im Weltraum. Wir sind auch auf keinen Grünen Zweig gekommen, wir haben uns dann für diese Einstellung Entschieden.
Mit Licht kann man sehr viel vermasseln, wenn man nicht genau weis wie man sie richtig setzt. Leider gibt es dafür auch kein Patentrezept um einen Weltraum richtig aus zu Leuchten. :D

Habe schon viel über das Motion Blur gehört, was macht das überhaupt.
Das ist nämlich mein erstes Projekt in der Art. Hatte früher eigentlich nur 3D-Modell konstruiert und Sie dann in andere Programme eingesetzt.

Gruss Drachen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Kamerafahrt ruckelt bei der Fahrt

Schicke Szene soweit, aber die Xwing Flugbahn ist noch nicht wirklich durchgehend geschmeidig.,

Was ich bis jetzt nicht herausgefunden habe, ist der Abstand zwischen den Partikeln.
Schonmal die Geburtsrate der Partikel erhöht? ;)

Das der X-Wing am Anfang rückwärts fliegt, liegt an der Kamera.
Tempo der Kamera und des Xwings angleichen - durchgehend! Bei Sek. 6 das gleiche Problem.

Jetzt zu den Funkeln der Sterne. Weis leider nicht wie ich das anstellen kann bei einen Hintergundbild des Sterenhimmels.
Oder soll ich ein paar einzelne Lichtpunkte setzten für das funkeln!
Sterne funkeln nur von der Erde aus wegen der Atmosphäre, würde ich im All weglassen. Zieh Dir mal das Welter 4D Puglins_Dist Paket für Deine Version mit dem "Extended Starfield" - und SPIEL MIT DEN EINSTELLUNGEN :D

Jetzt zum Licht im Weltraum. Ich und mein Kumpel haben einiges getestet, zwecks Lichtverhältnisse im Weltraum. Wir sind auch auf keinen Grünen Zweig gekommen, wir haben uns dann für diese Einstellung Entschieden.
Mit Licht kann man sehr viel vermasseln, wenn man nicht genau weis wie man sie richtig setzt. Leider gibt es dafür auch kein Patentrezept um einen Weltraum richtig aus zu Leuchten. :D
Wir sind von diversen SciFi Filmen gewohnt, dass Raumschiffe sehr hart ausgeleuchtet werden - und zwar egal ob eine Sonne in der Nähe ist oder auch nicht :) Da wird viel gemogelt. Ich erwähnte weiter oben schon die Aufteilung Deiner Szene in mehrere kleine - da kannst Du mit jeder Kameraeinstellung auch eine neue "Sonne" setzen. Fällt idR. kaum auf, gerade wegen dieser Sehgewohnheiten, egal ob das nu stimmt oder nicht.
Kannst natürlich auch mit sehr realer Nacht-schwarzer Dunkelheit arbeiten, aber da sieht man nicht mehr viel.. *argh* und LASS BITTE DIE GI AUS bei einer Weltall Szene. Einfach nur "von unten" leicht gegenbeleuchten, oder meinetwegen auch ein Umgebungsobjekt mit 15% setzen..

Habe schon viel über das Motion Blur gehört, was macht das überhaupt.
Das ist nämlich mein erstes Projekt in der Art. Hatte früher eigentlich nur 3D-Modell konstruiert und Sie dann in andere Programme eingesetzt.
Animation ist ein völlig neues Thema. Jetzt bist Du auch Kameramann, Regisseur und Akteur (Raumschiffe) in einer Person, also denk auch so! Für Kamerabewegungen und Umschnitte gibt es einige eigene Gesetze, such danach im Netz und wende sie an, sonst kann dem Zuschauer beim Zuschauen schon schlecht werden ;)

MotionBlur = Bewegungsunschärfe. Wenn eine Kamera und/oder ein Objekt sich sehr schnell bewegen, wird auf einem realen Frame eine Wischbewegung hinterlassen. Das simuliert der MotionBlur und gibt der Animation so mehr Realismus als die reinen, klarscharfen Animationsbilder.
 

Eli93

Aktives Mitglied

AW: Kamerafahrt ruckelt bei der Fahrt

Um den Abstand zu verringern musst du nur die Anzahl der Partikel erhöhen.

Zu dem Dunkeln Weltall:
Ja das kann manchmal echt fieß sein :)
Du könntest versuchen dem Material vom Commodore 10% der Farbe im Leuchten Kanal zu aktivieren. Dann wird das gesamte Modell etwas heller ohne das du etwas am eigentlichen Licht ändern musst.

An den Restlichen Objekten würde ich nichts ändern da passt die Helligkeit


Auf dem Screenshot sehe ich das du das Weltall mit einem "Space-Objekt" gemacht hast. Das scheint mir ein Plugin zu sein ich würde das einfach mit einem Noise machen. z.B. so:
unbenanntx36x9pjv1p.png


Ich finde das Ergebnis besser. Die Sterne leuchten dann nicht alle gleich stark und sind unterschiedlich groß.
ohnetitel7io18x.jpg


Aber jetzt zu dem Glitzern. Als erstes muss das All einen Rendertag mit Objekt Kanal bekommen:

unbenannt0h3kv.png


Das ist wichtig, da du ja willst, dass nur die Sterne glitzern und nicht alles.

Nun nur noch in den Rendereinstellungen den Effekt "Glanzlichter" hinzufügen.

unbenannt4tw46.png


Mit den Einstellungen kann man nun sehr viel rum Probieren. Ich würde es nur nicht zu stark machen lieber dezent.

Eines ist noch wichtig, du musst Kantenglättung aktivieren während du rum testest, denn die Ergebnisse können je nach AA Einstellungen sehr stark variieren.

Motion Blur ist bewegungs Unschärfe. Wenn man ein schnelles Objekt fotografiert ist es ja verschwommen. Oder wenn man mit der Kamera Rum wackelt ist das ganze Bild verschwommen. Das ist Motion Blur.

nombsh5ip.gif
vectormbr4wy7.gif
szenembcl5bs.gif


Links kein MB in der Mitte Vektor-MB rechts Zwischenbild-MB (In älteren Cinema Versionen Szene-MB)

Zwischenbild-MB hat eine Sehr lange Renderzeit (ca. 16x so lange je nach dem wie gut das Ergebnis sein soll). Dafür meistens bessere Ergebnisse.
Vektor Motion Blur hingegen ist nur ein Post effekt und sehr schnell berechnet.

Beide werden in den Rendervoreinstellungen als Effekt geladen.
Das einzige was man bei Vektor Motion blur beachten muss, ist das die Objekte auf die es wirken soll einen "Bewegungsunschärfe" Tag benötigen.

In der Hilfe wird auch empfohlen Vektor-MB mit Zwischenbild-MB zu kombinieren. Das habe ich jedoch noch nicht ausprobiert.

In der R13 gibt es auch noch die möglichkeit über die Physikalische Kamera.
 

Drachen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kamerafahrt ruckelt bei der Fahrt

An KBB und Eli93

KBB
Die Angleichung der Geschwindigkeit von Kamera und X-Wing habe ich ja versucht.
Am Anfang sollte eigentlich die Kamera vor den X-Wing herfahren. Aber egal was ich versucht habe, es hat nie so geklappt wie ich es mir gedacht habe. Aber da ich ja die Szene noch einmal rendern möchte, schau ich noch mal was ich da noch bewirken kann

Jetzt habe ich einiges zu Testen. Solche Tipps sind für mich Gold Wert.
Mit so guter Hilfe kann fast nichts schief gehen, außer der Rechner geht kaputt :D

Werde die Szene später noch einmal rendern ohne GI. Dann wird hoffentlich mein Rechner keine 35 Stunden brauchen für die 400 Framebilderen.

Gruss Drachen
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Kamerafahrt ruckelt bei der Fahrt

Deutlich unter 1 Minute/Frame, selbst mit 16facher Bewegungsunschärfe ;)
Jedenfalls mit nem neueren Quadcore.

Ahso: Bewegungsunschärfe zwar einrichten und Testrendern, aber aus lassen bis die Szene wirklich steht. Auch solltest Du solange auf eine kleinere Auflösung gehen, z.B. 800x450 oder 960x540 (1/4 HD), damit Du nur die Effekte begutachtest
 
Zuletzt bearbeitet:

Eli93

Aktives Mitglied

AW: Kamerafahrt ruckelt bei der Fahrt

35h für den Clip o_O das lag vermutlich vor allem an der GI aber das du GI verwendet hast sieht man garnicht.


Für Testrenderings könntest du auch das Weltall deaktivieren. Oder zumindest die Sterne. Denn durch die vielen kleinen details wird dort mit Maximaler AA gerendert.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Kamerafahrt ruckelt bei der Fahrt

Nicht wenn er wirklich mit 9fachem MotionBlur oder höher rendert. Ab dann wird automatisch auf Geometrie umgeschaltet.
Aber prinzipiell hast Du natürlich recht - nur um die Animation zu begutachten braucht man das nicht. In den Fällen lasse ich eine reine Hardware Animation rausrendern.

Apropos Animation: Drachen Du hast auf dem XWing Node, der am Spline hängt, gleichzeit eine Rotationsanimation. Lass das lieber bleiben. Ab davon dass die mächtig den Emitter stört, solltest Du immer ein Null am Spline aufhängen (hast Du) und ein zweites Null da drunter, das Du dann noch beliebig rotieren oder sogar bewegen kannst.
Damit hast Du dann ziemlich freie Möglichkeiten.

Übrigens Eli, Deine Tracerspuren werden bei mir ziemlich um-die-eckig-zackig wenn ich die in Drachens Szene einbaue. Woran liegt das, auch an der Rotation?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben