Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R15] - Kamerafahrt von Spacemouse Aufnehmen

gabwin97

Noch nicht viel geschrieben

Hi Leute,

Ich habe eine Spacemouse und damit lassen sich im Editor coole Kamerafahrten machen. jedoch wenn ich Keyframes setze Sieht das gante nicht mehr so schön aus und dauert auch viel länger.

Gibt es eine Möglichkeit die Kamerafahrt aufzunehmen oder zumindest einen Spline auf der Spur der Kamera zu Erstellen auf dem ich die Kamera mittels dem "Auf Spline Ausrichten" Tag fahren lassen Kann?

Danke schonmal,
gabwin97

mik01

Nicht mehr ganz neu hier

ich kann dir hier nur aus 3ds max antworten aber vielleicht hat c4d eine ähnliche funktion.
in 3ds max gibt es verschiedene controller. einer davon nennt sich motion capture und erlaubt mausbewegungen, tastaturklicken (für blinzeln) und ähnliche eingaben aufzunehmen.
danach würde ich trotzdem den kurveneditor öffnen um sicher zu gehen, dass die animationskurven sauber aussehen.
lass mich wissen ob es in c4d so etwas gibt.

gabwin97

Danke für deine schnelle Antwort, Hab aber leider keine ähnliche Funktion gefunden. Es gibt zwar eine Autokeying Funktion aber die kann bei laufender Timeline immer nur einen Key setzen und funktioniert auch nur wenn man die Kamera von Außen und nicht aus der Sicht der Kamera bewegt :/

mik01

Nicht mehr ganz neu hier

das ist schade. bei 3ds max gibt es eine ziemlich große community mit unmengen an freien plugins und scripts. das müsste es doch sicher auch für c4d geben.
habe mal einfach die daten in eine suche eingegeben und fand auch gleich ein video (welches ich jetzt nicht anschaute) in dem wohl cappuchino, das c4d scrpt, genutzt wurde:

gabwin97

Sowas Ähnliches hab Ich gemeint aber in Cinema 4D gibt es ein Problem: Die Timeline stellt immer auf Pause während man die Ansicht ändert also wird Cappuchino da leider nicht viel weiter helfen weil es nur geht während die Timeline läuft

PhSn

Videofreak

Also mit Cappuccino kannst du auf jeden Fall Kamerafahrten aus dem Viewport in eine Kamera speichern.

Einfach eine neue Kamera erstellen, durch die Kamera schauen und auch die Kamera auswählen. Dann im Cappuccino-Dialog Start Echtzeit auswählen und sichergehen, dass dort Position und Rotation angewählt sind.

Ab dann kannst du loslegen und dich im Viewport bewegen. Sobald du damit anfängst läuft auch die Zeitleiste los und alles was du mit dem ausgewählten Objekt machst wird aufgezeichnet.

gabwin97

Das geht leider nur wenn ich mich mit der Maus und der ALT Taste herumbewege aber mit der Spacemouse gehts leider nicht :eek:

gabwin97

Hab das Plugin Getestet, doch das Problem ist das Selbe es nimmt nur auf wenn man sich mit der ALT Taste bewegt :/

Das Plugin selber hat aber einen anderen Bug Behoben da wenn der Cursor über einem Button war und ich mit der Spacemouse Navigieren wollte alles geruckelt hat

Aber das Plugin ist leider noch in der Betaphase und es hat hin und wieder auch ein Paar Ruckler. Ich werde es jedoch trotzdem Weiterverwenden also danke für den Tipp

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden